Gibt es regionale Sammler-Treffen? Auch in Leipzig?

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Antworten
Helene
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibt es regionale Sammler-Treffen? Auch in Leipzig?

Beitrag von Helene » So 17.07.05 19:24

Ich bin eine alte, junge Sammlerin. Mußte erst in den Vorruhestand , um mich intensiv mit net-Veröffentlichungen über Euromünzen zu beschäftigen...inzwischen hab ich eine - für mich zumindest - ganz schöne Sammlung wie mehrere KMS Vatikan, SM, Irland, Finnland und alle 2-Euro Gedenkmünzen in Original-Foldern, -Blistern und -Coincards... bestelle auch übers net bei den Münzstätten in halb Europa, kenne die Werte vieler KMS und Einzelmünzen, naja, eben was alles, was Ihr sicher schon lange macht und kennt. Aber meine eigentliche Frage: Weiß jemand, ob es regionale Treffen oder ähnliches von Münzsammlern gibt - speziell in Leipzig, wo ich vor anderthalb Jahren aus persönlichen Gründen von Berlin aus hingezogen bin. Da sich in meinem neuen Bekanntenkreis keiner für Münzen interessiert, würde ich mich doch gern ab und an mal mit Gleichgesinnten darüber austauschen.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der jemanden kennt, der auch in Leipzig jemanden kennt.... und weiß, ob es dort solcherart Gruppen oder Clubs oder Treffen oder Tauschbörsen gibt. Oder mir sagen kann, wie ich es erfahre, denn über Google hab ich dazu überhaupt nichts gefunden.
Danke für eine evtl. Auskunft. Helene aus Leipzig

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 17.07.05 19:43

Hallo Helene!

Das habe ich im Netz gefunden:

Numismatischer Verein zu Leipzig e.V.

mehr leider nicht!

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 17.07.05 19:47

Hallo Helene,

hier bei uns in der Ecke gibt es teilweise Ankündigungen von Sammlertreffen in den örtlichen Wochenzeitungen - aber auf´m Land läuft eh manches anders. :wink:

Daneben gibt es noch Fachzeitschriften, wie zum Beispiel die "Münzen & Papiergeld.
In den monatlichen Ausgaben findet man Termine für Börsen, Auktionen und auch Sammlertreffen.

Für Sammlertreffen in Leipzig findet man einen Eintrag:
"Treffen jeden 2. Mittwoch im Monat in der Gaststätte "Apels Garten", Kolonnadenstrasse 2 - ab 18.30 Uhr."
Desweiteren läuft am 16. und 17. September eine Auktion der Leipziger Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn.
http://www.numismatik-online.de/auktion/auktion_de.htm
Vielleicht lohnt auch hier ein Besuch vor Ort um mit anderen Sammlern ins Gespräch zu kommen.

Schöne Grüße.
CC

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 19.07.05 10:00

Hallo Payler, hallo CC,

danke Euch - sind gute Tips. Außerdem werde ich natürlich im Herbst in meiner alten Heimatstadt Berlin dabei sein... wird das erste Mal sein, daß ich eine Münzmesse besuche, freue mich schon sehr darauf.

Im übrigen ist es Wahnsinn, wie sich die Urlaubszeit bei Ebay auswirkt, hab KMS Irland 2002 und SM 2002, letzteres sogar vom Münz-Fachhändler, für 40 EUR unter sonstigen Geboten ersteigert. Obwohl ich sie schon habe...aber da kann man mal was abgeben, ohne gleich seine Sammlung zerreißen zu müssen...

Also nochmal - vielen Dank
und viele Grüße
Helene

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast