29. Februar Münzbörse in Konz

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Antworten
Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

29. Februar Münzbörse in Konz

Beitrag von Karsten » Sa 24.01.04 21:45

Hallo,

war schon mal jemand auf dieser Münzbörse ? Wenn ja dann währe es mal interessant zu wissen ob sich auch längere Anfahrtswege für Sammler der römischen Republik lohnen.

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 25.01.04 11:42

Hallo Karsten,

die Münzbörse in Konz habe ich selbst noch nicht besucht.
Hier aber einige Angaben von der Seite der Trierer Münzfreunde :
Die Münzbörse "Petermännchen" in Konz findet stets im Februar statt. Sie ist Anziehungspunkt für viele Händler und Sammler moderner und römischer Münzen. Mit über 100 vermieteten Tischen ist diese Börse für viele Sammler aus dem westlichen Deutschland und dem benachbarten Ausland besonders attraktiv. Die Börse findet traditionell in einer der Hallen bei der Saar-Mosel-Halle statt, die im Stadtplan von Konz über dem Namen KONZ und der darüber liegenden Legende zu finden ist. Einfahrt von der Niedermenniger-Straße zur Hermann Reinholz-Straße. (Bereich über dem schwarzen Dreieck!) Parkplätze sind am Sportplatz und auf den Schulhöfen. (siehe auch Navigationsleiste unter "Münzbörse Konz")
Quelle : www.muenzfreunde-trier.de

Das hört sich eigentlich nicht schlecht an.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 16.02.04 09:29

Werde ich jemanden von euch dort treffen ?

Gruss,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 20.02.04 23:49

Also, niemand hat diese Münzbörse bisher besucht, keiner hat vor sie zu besuchen, dann werde ich mal den Anfang machen :wink: . Sollte jemand irgendwo in der Nähe meiner Route wohnen, dann kann ich diese(n) jemand auch mitnehmen. Von Aachen geht es durch Belgien bis kurz vor Luxemburg und dann Richtung Konz. Klingt komisch ? Ist aber so. So ganz nebenbei, lohnt sich das Tanken noch in Luxemburg ? Und was steht für 'Super' auf den Zapfsäulen ?

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 25.02.04 22:54

Dann fasse ich mal zusammen 8O :

Karsten

Habe ich jemanden vergessen :wink: ?
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » So 29.02.04 19:37

Hallöchen!

War ja gewaltig, die Resonanz auf die Konzer Anfrage! :) Ich wollt nämlich als Trierer eigentlich auch, konnte aber nicht (Grippe! :roll: ). War jetzt trotzdem einer da? Wenn ja, ärgere ich mich über die Nachricht, es sei großartig gewesen, wenn nicht, kann ich meine erzwungene Absenz :( besser verkraften. Wär auch n guter Tip für nächstes Jahr ...

Grüße!

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » So 29.02.04 23:11

Hallo,

die Trier-Truppe ist wieder daheim.

@Attacke
Ich kann Deinem Profil entnehmen das wir so im großen und ganzen in ein und dieselbe Richtung sammeln. Daraufhin würde ich sagen daß die Enttäuschung für Dich nicht ganz so groß gewesen währe. (Du hattest den kürzeren Weg; währest Du gekommen)

Für Sammler im Bereich des Kaiserreiches sicherlich interessant, aber für Republikaner.....die meisten hatte ich schon in wesentlich besserer Qualität (ich dachte immer ich hätte von allen Sammlern hier im Forum die kleinste Sammlung 8O ) und beim Rest mußte erst mal der Schrott und die Münzen mit extrem überhöhten Preisen aussortiert werden.

Die beiden Münzen (unten) habe ich mir dann doch noch herausgepickt.

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Mo 01.03.04 15:50

Hallöchen!

Schöne Stücke! Keine schlechte Ausbeute, und diese Käufe am Monatsende :!: Wie lagen die denn preislich? Würde mich mal interessieren, ob die in den handelsüblichen Katalogen angegebenen Werte grundsätzlich auch marktüblich sind.

Was übrigens ist eine kleine, was eine große Sammlung? Ich weiß ja nicht, welche Zuwachsraten als normal gelten, aber ich habe als Neueinsteiger (wer erst seit 1,5 Jahren sammelt, kann in diesem Metier ja wohl als solcher gelten) in eben angegebenem Zeitraum rund 20 für mich interessante Stücke zusammengekauft. Man muß da ja langfristig denken: 6 Münzen im Jahr + 10 Jahre sammeln = 60 Münzen :idea: .

Grüße!

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 01.03.04 17:08

Attacke hat geschrieben:Hallöchen!

Schöne Stücke! Keine schlechte Ausbeute, und diese Käufe am Monatsende :!: Wie lagen die denn preislich? Würde mich mal interessieren, ob die in den handelsüblichen Katalogen angegebenen Werte grundsätzlich auch marktüblich sind.
Haengt davon ab wie man den Zustand der Muenzen bewertet.
Attacke hat geschrieben:Was übrigens ist eine kleine, was eine große Sammlung? Ich weiß ja nicht, welche Zuwachsraten als normal gelten, aber ich habe als Neueinsteiger (wer erst seit 1,5 Jahren sammelt, kann in diesem Metier ja wohl als solcher gelten) in eben angegebenem Zeitraum rund 20 für mich interessante Stücke zusammengekauft. Man muß da ja langfristig denken: 6 Münzen im Jahr + 10 Jahre sammeln = 60 Münzen :idea: .

Grüße!
Nun ja, ich bin jetzt seit ca. 2,5 Jahren dabei, bin im ersten halben Jahr ziellos durch die Epochen und Laender gewandert und dann irgendwann in der Republik stehengeblieben. D.h., ich sollte mindestens 15 Muenzen besitzen.

O.k., es sind 31 Stueck oder auch ca. eine Muenze pro Monat.

------------Edit--------------

Der anonyme wird auch gerade bei eBay versteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2228017722
Gruß,
Karsten

<...>

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Sa 06.03.04 22:06

Um auf die Frage mit den Katalogpreisen zurückzukommen, auf Münzbörsen muß man schon lange verhandeln um auf 75 - 50% des Katalogpreises zu kommen. Man muß hier auch bedenken daß verschiedene Kataloge auch verschiedene Preise vorgeben.
eBay ist hier natürlich wesentlich günstiger, aber hier kaufe ich nur bei einigen wenigen Händlern. Und wenn man besondere Stücke sucht dann ist man bei eBay meistens falsch aufgehoben.
Wenn man bedenkt das die beiden Abbildungen von mir (oben) nicht zu 100 % das Aussehen der Münzen wiedergeben - der scann verfälscht das Aussehen zu deren ungunsten - und man diesen Scann-Effekt auch mit etwas Geschick und Fachwissen durch Grafikprogramme in die andere Richtung umdrehen kann, dann möchte ich teurere Stücke vor dem Kauf doch lieber in der Hand halten. Nur leider ist die Auswahl an Republikanern auf Münzbörsen sehr beschränkt. Ein Münzhändler sagte mir das es in diesem Bereich kaum noch nachfragen gibt. Gehöre ich zu einer aussterbenden Rasse ?

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste