Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Regionale Treffpunkte

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20513
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9240 Mal
Danksagung erhalten: 3701 Mal

Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Numis-Student » Di 23.01.24 20:59

Auf Anregung von Chippi...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Firenze (Di 23.01.24 22:22)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Firenze » Di 23.01.24 22:22

Bin am Samstag da, voraussichtlich bis zum Nachmittag. Wer noch? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Firenze für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chippi (Mi 24.01.24 06:02) • Basti aus Berlin (Fr 02.02.24 18:22)

Chippi
Beiträge: 5813
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4949 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Chippi » Mi 24.01.24 06:02

Firenze hat geschrieben:
Di 23.01.24 22:22
Bin am Samstag da, voraussichtlich bis zum Nachmittag. Wer noch? :)
Ich auch, dann bring einfach die Münzen mit.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Firenze (Mi 24.01.24 19:25)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Kesezwerg
Beiträge: 111
Registriert: Fr 13.03.20 19:27
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Kesezwerg » So 28.01.24 06:24

Hallo in die Runde,

Ich wollte nachfragen ob sich für einen reinen China ( nur alte gegossene) Sammler die Anreise lohnt?
Ich war noch nie dort, danke euch.

Vg Kesezwerg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6411
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Zwerg » So 28.01.24 10:36

Kesezwerg hat geschrieben:
So 28.01.24 06:24
Ich wollte nachfragen ob sich für einen reinen China ( nur alte gegossene) Sammler die Anreise lohnt?
Ich war noch nie dort, danke euch.
Sicher nicht - eher München Anfang März

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Kesezwerg (So 28.01.24 21:21)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Kesezwerg
Beiträge: 111
Registriert: Fr 13.03.20 19:27
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Kesezwerg » So 28.01.24 17:54

Danke

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 02.02.24 18:26

Hallo =)

Ist denn außer Firenze und Chippi noch wer da? Bin mit zwei Freunden und Chippi da, drehen aber unsere Runde jedermann allein. Bissl plauschen wäre doch toll.

Der Ticketpreis ist ganz schön gestiegen, dafür diesmal drei Tage für jedermann. War 2019 das letzte mal dort.

LG =)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Taylor28
Beiträge: 139
Registriert: So 27.01.08 17:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Taylor28 » Fr 02.02.24 20:03

Ich war leider schon heute. Ich hätte gern mal noch mit jemanden geplaudert.
Aber ich muss sagen, ich war zufrieden. Sowohl mit der Messe, als auch mit der Ausbeute.
Ich wünsche Euch viel Spaß morgen.

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 02.02.24 20:12

Ach Mensch ... so ein Ärger. Aber wenn du magst, kann man gern mal über einen Trödelmarkt schlendern. Wir in Berlin haben den Luxus von 2 Messen im Jahr und Trödelmärkte Antiquarisch (z. B. Ostbahnhof, Kupfergraben, Karlshorst) & "Allgemein" mit Chance auf Schnäppchen (Maybachufer, Straße 17. Juni, Rathaus Schöneberg, Ikea Tempelhof, Hornbach Bohnsdorf). Wenn du willst ... liebend gern =)

PS: Welt vor 45, Altdeutschland und Nah-/Fernost, Fachliteratur bin ich gut bzw. lerne gern dazu & lese hier gern Beiträge. Antike & Kelten bin ich totaler Laie.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Taylor28
Beiträge: 139
Registriert: So 27.01.08 17:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Taylor28 » Fr 02.02.24 21:25

Liebend gern, vielleicht zur Numismata im Oktober, oder schonmal im Sommer.
Bloß dieses Wochenende habe ich noch andere hobbymäßige Verpflichtungen, von daher ging nur heute, und ich musste auch gleich wieder heim fahren.
LG

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Basti aus Berlin » So 04.02.24 01:57

Es war fantastisch 🤩

Mit drei anderen Sammlerfreunden getroffen. Zusammen auf die Messe, sich treiben lassen und fündig werden. Danach fernab der Touristen Hotspots Essen beim Italiener. Dann Einkehr zum "realen" Schaukasten. Ausbeute quer durch alle Richtungen. Es ist sehr interessant Leuten mit anderem Fokus über die Schulter zu schauen. Für mich ein Juwel Ergänzungsband vom Ahlström mit Signatur vom Autor🐱

Danke euch 😀
Dateianhänge
IMG-20240204-WA0002.jpg
IMG-20240204-WA0005-min.jpg
IMG-20240204-WA0003-min.jpg
IMG-20240204-WA0004-min.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti aus Berlin für den Beitrag (Insgesamt 4):
KarlAntonMartini (So 04.02.24 08:18) • Lackland (So 04.02.24 09:39) • Chippi (So 04.02.24 10:50) • Taylor28 (So 04.02.24 14:55)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Chippi
Beiträge: 5813
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4949 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Chippi » Mo 05.02.24 16:31

So, erster Arbeitstag geschafft und jetzt kann auch ich meine Eindrücke wiedergeben. Übernachtung hatte ich bei Basti klargemacht, damit wir nach der Messe noch zusammensitzen konnten (zu viert).

Für mich war es die erste Münzmesse in meiner langen Sammlerkarriere, hatte es nie hingeschafft, immer fehlte es an etwas (in erster Linie an Geld :mrgreen: ). Für mich kam es dem Paradies gleich und am liebsten hätte ich den Dagobert gemacht!
Silbermünzen wurden einfach in große Kisten geschüttet und dann nach Stück- bzw. Grammpreis verkauft! Hatte ich noch nie gesehen. Ich hätte noch viel mehr kaufen können, wenn die Preise nicht wären bzw. ich einfach mehr Geld hätte. :lol:
Habe mich in erster Linie an die Wühlkisten gehalten (ich kann da nicht vorbei ohne reinzuschauen, was etwas schwierig für Basti war, da ich an jeden zweiten Stand "festklebte"...) und bin dort auch fündig geworden. Immerhin gab es die auch für Centbeträge (Bsp. 60 oder 80 Cent pro Stück), da habe ich viele neuere Weltmünzen für meine Sammlung gefunden.
Mit Firenze hatte ich vorher auch einen Treff vereinbart, konnte ihn dort kennenlernen und auch schon einige seiner gefundenen Schätze bewundern. Da ich vorher schon ein Konvolut von Münzen bei ihm reserviert hatte, war es sehr praktisch und ich konnte sie dort gleich mitnehmen (sind ebenfalls bei den Fotos dabei).

Kurz: Es war schön und für mich erfolgreich, auch wenn das vorher schon strapazierte Konto (Autoreparatur) gänzlich den Bankrott erklärt hat. Ein paar Übersichtsbilder hänge ich an. Das ein oder andere wird noch mal genauer vorgestellt.

Gruß Chippi
Dateianhänge
awmf1_Easy-Resize.com.jpg
awmf2_Easy-Resize.com.jpg
awmf3_Easy-Resize.com.jpg
awmf4_Easy-Resize.com.jpg
awmf5_Easy-Resize.com.jpg
awmf6_Easy-Resize.com.jpg
awmf7_Easy-Resize.com.jpg
awmf8_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 4):
Firenze (Mo 05.02.24 17:14) • Basti aus Berlin (Mo 05.02.24 17:21) • Atalaya (Mo 05.02.24 17:21) • ThomasM (Mi 07.02.24 21:57)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5813
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4949 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Chippi » Mo 05.02.24 16:40

Bei den Münzen sind auch die Stücke dabei, die ich getauscht habe. Bastis fand zwei Schweden, die ich dort kaufte und zwei altdeutsche Münzen aus meinem Dublettenbestand toll, daher haben wir dann getauscht.

Was mich auch freute, waren die zwei kostenlosen Ausgaben von Moneytrend, die ich bekommen habe.

Gruß Chippi
Dateianhänge
awmf9_Easy-Resize.com.jpg
awmf10_Easy-Resize.com.jpg
awmf11_Easy-Resize.com.jpg
awmf12_Easy-Resize.com.jpg
awmf13_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 4):
Lackland (Mo 05.02.24 16:49) • Firenze (Mo 05.02.24 17:15) • Atalaya (Mo 05.02.24 17:21) • ThomasM (Mi 07.02.24 21:57)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1235
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1664 Mal

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Lackland » Mo 05.02.24 16:54

Hallo an Chippi und die anderen ‚Berliner‘,

das scheint ja ein wirklich toller Messebesuch gewesen zu sein - mit gelungener privater Nachbetrachtung!

Da wäre ich (und sicher nicht nur ich) auch gerne dabei gewesen!

Und bei der Betrachtung Deiner Schätze, dachte ich ein paar Mal: Ja, die hätte ich auch mitgenommen… 😉

Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße aus dem Süden der Republik

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Chippi (Mo 05.02.24 17:05)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Beitrag von Firenze » Mo 05.02.24 17:15

Tolle Ausbeute chippi!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Firenze für den Beitrag:
Chippi (Mo 05.02.24 17:15)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 3. bis 5. Februar 2023
    von antisto » » in Treffpunkt
    20 Antworten
    2016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sebastian D.
  • Forumstreffen zur Numismata München 02./03. März 2024
    von Zwerg » » in Treffpunkt
    10 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münzbörse Strassburg / Elsass 18. Februar 2024
    von argentoratum » » in Termine
    3 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Trödelmarkt Berlin Karlshorst 6./7. April 2024
    von Basti aus Berlin » » in Termine
    11 Antworten
    574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Forumstreffen (Wuppertal 27.08.2023)
    von Numis-Student » » in Treffpunkt
    19 Antworten
    2134 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste