Müll in der Ebaykategorie Vatikanmünzen...

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Müll in der Ebaykategorie Vatikanmünzen...

Beitrag von s69_de » Mo 16.05.05 11:23

Hallo zusammen,
wieder mal das leidige Thema Vatikan: die Tage habe ich mal wieder unter der Ebaykategorie Vatikanmünzen gestöbert und dabei fiel mir auf, daß der Anteil an wirklichen Vatikanmünzen dort sehr gering ist - sprich, die meisten Artikel dort bewusst falsch eingestellt werden um die Verkaufschancen zu erhöhen oder um ganz bewusst auf Dummenfang zu gehen. Das ist einerseits sehr ärgerlich weil man sehr viel Zeit vergeudet um sich durch diesen Spam zu wühlen, andererseits wirklich übel weil da sicherlich viele Ahnungslose reinfallen, die einem Sammler ein schönes Münzgeschenk machen wollen.
Spaßhalber habe ich daraufhin mal einige Verkäufer über die Ebay Funktion angemailt um mehr zu erfahren.

Zur allgemeinen Erbauung hier 2 Beispiele:
- Artikelnummer Artikelbezeichnung Angebotsende
3973849589 Achtung!!! Papst-Münze 2Zloty 2003 aus orig.Beutel 15.05.05



Meine Frage:
Hallo, seit wann verausgabt der Vatikan Muenzen in Zloty??? Gruesse s69

Verkäufers Antwort:
Hallo!!!
Wo seht in meiner Auktion, daß die Münze aus dem Vatikan kommt, ich glaube
du hast da was verwechselt.
Gruß Jörg

Meine Antwort:
Leider nein - die Muenze ist unter Kategorie: Münzen > Münzen Europa > Vatikan > Nach Euro-Einführung > Kursmünzensätze, offizielle
eingestellt.
Gruesse Stephan

Verkäufers Antwort:
Hallo!!! Was bist du für Einer,willst Du mir vorschreiben wo ich meine Auktionen einstelle oder was? Klugscheisser! Gruß Jörg

Meine Antwort:
Hab ich mir doch gedacht, dass das Teil mit Absicht falsch eingestellt war.
Schau spasshalber mal unter Vatikanmuenzen nach, wieviel wirkliche Vatikanmuenzen man da neben solcher Zlotys, Dollars aus aller Herren Laender, sogenannten Proben, leeren Foldern und Foldern mit ital. Muenzen so findet.
Hast Du eine Ahnung wieviel Zeit man verplempert um sich durch so einen Mist durchzuwuehlen?
Und was den Klugscheisser betrifft: Du mich auch!!!
Vielleicht poste ich diesen netten Briefwechsel mal in diversen Muenzforen oder dem ebay Muenzcafe...
;-)
Beste Gruesse




- Artikelnummer Artikelbezeichnung Angebotsende

3974152343 SILBERMÜNZE PAPST JOHANNES PAULII. MIT HOLOGRAMM 15.05.05


Meine Frage:
Schoene Muenze, aber dass auf Vatikanmuenzen John Paul statt Ioannes Paulus steht, verwirrt mich ein wenig... Oder sollte das gute Stueck versehentlich in der falschen Kategorie gelandet sein???

Verkäufers Antwort:
Hallo keinen Schimmer wer das dort drauf geprägt hat und wo sollte ich sie sonst einstellen??? Unter Briefmarken... MFG. 8-))

Meine Antwort:
Hi,
Alle Kategorien > Münzen > Münzen International > Sonstige
waere zum Beispiel eine gute Idee wenn man nicht weiss wo das Teil herkommt. Du koenntest auch beschreiben, was auf der anderen Seite (die Du nicht eingestellt hast) draufsteht. Vielleicht kann ich Dir dann bei der Bestimmung helfen. Meist ist es naemlich von Vorteil wenn man weiss was man verkauft...
;-))


Vorhin habe ich mir mal die Mühe gemacht (habe heute sowiso Bereitschaft) mal einen Block von 100 aufeinanderfolgenden Angeboten aus der oben genannten Kategorie zu analysieren. Davon waren: 19 Münzen anderer Länder (mit oder ohne Bezug zum Papst), 13 Medaillen aus aller Welt, 27 sogenannte Proben, 3 Bestellformulare, 3 Silberbriefmarken, 2 echte Briefmarken, 1 CD mit Eurosoftware, 1 Gemäldeabguß, 1 Buch, 5 leere Folder, 1 undefinierbares Teil (Medaille, Probe oder Münze) und ganze 24 richtige Vatikanmünzen, die ich in dieser Kategorie eigentlich ausschließlich erwarte.
Meines Erachtens hat diese "Spamflut" ein Ausmaß erreicht, daß Ebay da endlich mal einschreiten und solche falsch eingestellten Angebote radikal löschen sollte.

Wie seht ihr das???

Wünsche euch allen einen schönen Pfingstmontag

Grüße s69_de

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Müll in der Ebaykategorie Vatikanmünzen...

Beitrag von platypus » Di 17.05.05 11:45

Wie seht ihr das???

Da kann man nicht viel machen. Viele zwielichte Gestalten versuchen eben bei ebay den schnelllen Euro zu machen, indem sie mit Phantomangeboten die Dummheit ihrer mitmenschen ausnutzen wollen.
Andererseits, wer soch einen Kram zu horrenden Preisen kauft, ist es doch selbst in Schuld. Wer Lesen und Denken kann, ist eindeutig im Vorteil. Und wer denkt, so ein Schnäppchen zu ergattern, weil vielleicht der Verkäufer keine Ahnung hat, na ja, handelt wohl aus den gleichen Motiven und hat nichts besseres verdient.

Im Sommer kommt ja der neue Papst zu uns hier ins Rheinland zum Weltjugendtag.
Überlege schon dann ein paar Gläser/Flaschen mit Luft einzustellen. Schließlich ist es dann Luft, die auch der Papst geatmet hat. Den Erlös stelle ich dann irgendeinem guten Zwecke zur Verfügung. Wetten, dass auch das einige ersteigern??? :wink:

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 17.05.05 19:19

s69_de,

ich habe auch mal einen Händler darauf aufmerksam gemacht daß sein Lot mit ungereinigten Römern nicht so ganz in die Rubrik -Republikaner- gehört.

Antwort:

Hallo Herr XXX es sind republik und Kaiserzeit in diesen Lot ...(jetzt folgen Anschuldigungen die nicht stimmen)... kaufen sie nichts von mir von meiner Frau sind sie sowieso unter Favoriten gespeert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 61487&rd=1

Nun ja, dieser Händler (inklusive Frau ?) sind ja bereits negativ aufgefallen - http://www.numismatikforum.de/ftopic6859.html
Und das ist nicht der einzige Verkäufer, der dieses Spiel treibt. Dieser hier macht das gleich mit 4 Accounts gleichzeitig (da ich keine Namen nennen darf, gebe ich hier einfach mal den Link zu den Bewertungen der 4 Accounts):
http://feedback.ebay.de/ws1/eBayISAPI.d ... d=texsaner
http://feedback.ebay.de/ws1/eBayISAPI.d ... =aika1tier
http://feedback.ebay.de/ws1/eBayISAPI.d ... oemerin275
http://feedback.ebay.de/ws1/eBayISAPI.d ... ranger2261

Handelt es sich hier um Bewertungsbetrug oder will derjenige einfach seine Auktionen in die höhe treiben und wenn's dann nicht klappt, ersteigert er sie und versucht es nochmals?
Gruß,
Karsten

<...>

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Di 17.05.05 19:22

@platypus: und wenn Du die Flaschen unter der Vatikanmünzenkategorie einstellst, erhöhst Du Deine Verkaufschancen beträchtlich ;-)

Jens_S
Beiträge: 61
Registriert: Di 15.06.04 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Müll in der Ebaykategorie Vatikanmünzen...

Beitrag von Jens_S » Di 17.05.05 20:06

s69_de hat geschrieben: Wie seht ihr das???
Ich sehe das auch sehr kritisch, aber selbst hier im Forum finden sich ja bei Diskussionen über Ebay-Auktionen Leute, die Auktionen unter der falschen Kategorie und mit bewußt irreführenden Texten noch bis aufs Messer verteidigen nach dem Motto "Hättest ja genau lesen können".
Das ist halt ein beklagenswerter Zustand, aber man muß sich wohl damit abfinden, daß Ebay kein Interesse daran hat, solchen Leuten auf die Finger zu hauen, solange dort die Kasse klingelt...

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Müll in der Ebaykategorie Vatikanmünzen...

Beitrag von ossenbruegger » Di 17.05.05 20:37

Jens_S hat geschrieben:..... aber selbst hier im Forum finden sich ja bei Diskussionen über Ebay-Auktionen Leute, die Auktionen unter der falschen Kategorie und mit bewußt irreführenden Texten noch bis aufs Messer verteidigen nach dem Motto "Hättest ja genau lesen können"....

Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zumindest User der Münzforen stellen sich etwas dämllich an, wenn sie auf solche dubiosen Angebote hereinfallen. Und dazu dann den Spruch mit den Vorteilen über das Lesen zu bringen, bedeutet doch nicht, daß man diese halbseidenen Typen mit ihren vermutlich betrügerischen Angeboten wirklich verteidigt.

Oder mißverstehe ich Deinen Beitrag irgendwie?
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Müll in der Ebaykategorie Vatikanmünzen...

Beitrag von soggi » Fr 20.05.05 00:57

platypus hat geschrieben: Und wer denkt, so ein Schnäppchen zu ergattern, weil vielleicht der Verkäufer keine Ahnung hat, na ja, handelt wohl aus den gleichen Motiven und hat nichts besseres verdient.
das sehe ich etwas differenzierter, denn es mag wirklich leute geben, die ihr zeug irgendwo einstellen, teils aus unwissen, teils aus versehen. und ich habe schon mehrmals dadurch ein wahres schnäppchen gemacht. man muß nur alles genau ansehen, dann findet man da auch schnäppchen...wobei die natürlich nicht in der überzahl sind ;) habe letztens erst ddr briefmarken (albenweise!) für um die 20 euro ersteigert...waren bei ddr-münzen eingestellt...das foto war auch schlecht, ließ nur erahnen, was da dabei sein könnte...alte stücke sind auf jedne fall dabei...nur das sieht nicht jeder ;)

die absichtlichen zumüllungen finde ich natürlich auch extrem nervend! und die gibts ja wohl in allen möglichen kategorien...ein beispiel wäre auch die nachprägung (oder wie man das nennen will) des germanischen museums in PP *würg*...sowas gehört wohl eher in die kategorie "medaillen"
ossenbruegger hat geschrieben:
Jens_S hat geschrieben:..... aber selbst hier im Forum finden sich ja bei Diskussionen über Ebay-Auktionen Leute, die Auktionen unter der falschen Kategorie und mit bewußt irreführenden Texten noch bis aufs Messer verteidigen nach dem Motto "Hättest ja genau lesen können"....

Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zumindest User der Münzforen stellen sich etwas dämllich an, wenn sie auf solche dubiosen Angebote hereinfallen. Und dazu dann den Spruch mit den Vorteilen über das Lesen zu bringen, bedeutet doch nicht, daß man diese halbseidenen Typen mit ihren vermutlich betrügerischen Angeboten wirklich verteidigt.

Oder mißverstehe ich Deinen Beitrag irgendwie?
das sehe ich genauso wie Ossenbruegger...wenn man sagt, daß jeder, der lesen kann, das angebot als merkwürdig (sag ich jetzt mal) empfinden sollte, verteidigt man doch nicht gleich die art und weise wie das angebot erstellt wurde...ganz im gegenteil, man greift das an, nur in bezug auf die beschreibung kann man da vielen keinen vorwurf machen, weil exakt drinsteht, was man kauft!
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Andreius Magnus
Beiträge: 11
Registriert: Sa 04.06.05 21:48
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreius Magnus » So 26.06.05 14:52

Es gibt die Möglichkeit, ebay solche Artikel, die in einer falschen Kategorie eingestellt wurden, per Formular zu melden. Aber ich habe leider keine Ahnung, ob danach auch irgendetwas passiert. Irgendwie bezweifle ich das...

Und ob es die Mühe wert ist und man sich durch einen Kampf, den man nicht gewinnen kann, die Stimmung verhageln lassen muß, ist auch fraglich.
Gruß - AM

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 27.06.05 09:07

Andreius Magnus hat geschrieben:Es gibt die Möglichkeit, ebay solche Artikel, die in einer falschen Kategorie eingestellt wurden, per Formular zu melden. Aber ich habe leider keine Ahnung, ob danach auch irgendetwas passiert. Irgendwie bezweifle ich das...

Und ob es die Mühe wert ist und man sich durch einen Kampf, den man nicht gewinnen kann, die Stimmung verhageln lassen muß, ist auch fraglich.
Ich glaube, dass es die Sache nicht wert ist.
Gut, wenn jemand unbedingt eBay-Polizei spielen will, bitteschön. Aber ich halte den Nutzen in Grenzen. Man wird nie vermeiden können, dass Ware verkehrt eingestellt wird. Wer will richten, ob es Absicht oder Versehen. Schwarze Schafe gibt es genügend. Sie zu finden, na ja.
Ich meine, wer Lesen kann, ist schwer im Vorteil. Damit verteidige ich nicht diese Herrschaften. Aber ein bisschen Vorsicht bei sogennannten Schnäppchen kann sicher nicht schaden.

Andreius Magnus
Beiträge: 11
Registriert: Sa 04.06.05 21:48
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreius Magnus » Mo 27.06.05 18:30

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. (Ok, trifft nicht auf jeden Fall zu.) Wobei die, die es nicht besser wissen, ja durch ein Verschieben in die richtige Kategorie nicht direkt bestraft werden. Wenn ich hier im Forum ein Thema in die falsche Kategorie poste, bin ich eher dankbar, wenn jemand diesen meinen Irrtum behebt. Aber die, die abzocken wollen, würde es treffen.

Schon richtig. Man kann nur die "verarschen", die sich "verarschen" lassen. Aber inwiefern mindert ein ungenaues Lesen oder fahrlässige Unwissenheit des Käufers die moralische Schuld eines Verkäufers, der auf solches spekuliert? Überhaupt nicht. Es gibt da keine Rechtfertigung.

Natürlich kann es kein Weg sein, selbst die Leute anzuschreiben und zu beschuldigen, da man die Absicht in der Tat nicht ohne weiteres unterstellen kann. Aber ein konsequentes Verschieben seitens ebay wäre aus meiner Sicht schon sehr wünschenswert.

Vielleicht mache ich mir mal den Spaß, 10 falsch eingestellte Artikel auf die Beobachtungsliste zu setzen, dann zu melden und zu schauen, was passiert. Höchstwahrscheinlich nichts.

Man kann auch wirklich nicht unterstellen bzw. erwarten, daß am anderen Ende der Support-Leitung Fachleute sitzen, die das Ärgernis der wissenden Sammler nachvollziehen können. Daß ein VW Polo bei Münzen verkehrt eingestellt ist, wird jeder verstehen. Aber daß 25 Dollar aus Liberia mit dem Papst als Motiv in der Kategorie Vatikan ein echtes Ärgernis sein können bzw. sind (aus meiner Sicht), wird sich dem Laien vermutlich nicht auf Anhieb erschließen.

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mo 27.06.05 21:12

platypus hat geschrieben:
Andreius Magnus hat geschrieben:Es gibt die Möglichkeit, ebay solche Artikel, die in einer falschen Kategorie eingestellt wurden, per Formular zu melden. Aber ich habe leider keine Ahnung, ob danach auch irgendetwas passiert. Irgendwie bezweifle ich das...

Und ob es die Mühe wert ist und man sich durch einen Kampf, den man nicht gewinnen kann, die Stimmung verhageln lassen muß, ist auch fraglich.
Ich glaube, dass es die Sache nicht wert ist.
Man wird nie vermeiden können, dass Ware verkehrt eingestellt wird. Wer will richten, ob es Absicht oder Versehen. Schwarze Schafe gibt es genügend. Sie zu finden, na ja.
Ich meine, wer Lesen kann, ist schwer im Vorteil. Damit verteidige ich nicht diese Herrschaften. Aber ein bisschen Vorsicht bei sogennannten Schnäppchen kann sicher nicht schaden.
Ich bin platypus Meinung. Es bringt nicht die bei Ebay anzuzicken, weil Ebay wenn es was tut sie verschiebt und nach einer Woche ist der Kram schon wieder. Ebay kann sich eben auch nicht um alles kümmern.
Nervig ist der Kram aber trotzdem, genau so ist es auch wenn man einen Artikel über die Suchfunktion sucht und irgend einen Müll bekommt, weil da steht z.B. rar Vatikan, San Marino, Monaco etc. :mad:

TiroII
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15.07.05 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TiroII » Mo 18.07.05 14:39

Hallo,

also, erstmal: bin neu hier. Und dieses ist dann mein erster Beitrag :-) .

Wollte mich eigentlich mit "Tiro" anmelden, da der Nick aber schon vergeben ist, halt dieser dann :( :( .

Zu dem leidigen Thema "Einstellungen in falschen Rubriken" bei Ebay & Co möchte ich sagen, daß es, glaube ich, wenig nützt, sich da aufzuregen. Wer es machen will, macht es wieder.

Die eine Seite ist die nervige des Betrachters: er sieht dann, gerade bei den teuren Zwerg-€-Staaten, sozusagen lauter Prägungen oder Münzen anderer Staaten. Aber, auch wenn man argumentativ dagegen Einwände macht: man wird nicht dagegen ankommen ;-). Zu groß ist die Versuchung für einige, auf diese Weise an (einigermaßen) "kapitalkräftige" Sammler zu gelangen ...

Mittagsgrüße
Tiro :(

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Di 18.10.05 22:40

ich sammel nicht die Zwergstaaten (zumindest nicht im wesentlichen, wenn mir eine Münze gefällt kauf ich sie mir auch) Ich finde die Vatikaneuros eigentlich nicht schön, aber die Sede Vacanz Münzen sahen doch schon besser aus, und daher hab ich auch mal Vatikan Euros bei ebays gesucht. Ich finde es geht eigentlich, acuh wenn viel schrott gefunden wird, man kann an der Artikelbeschriebung auch im Drüberfliegen erkennen, dass es kein original Vatikan ist. Störend sind diese Auktionen zwar, aber ich würde nie auf etwas bieten, dass als "rar wie vatikan" oder "kein vatikan, san maroni, monaco" angeboten wird. Mann kann solche Leute nur ignorieren, wenn das genug machen und nicht bieten, werden sie damit auch aufhören, ansonsten wirds wohl eher so weitergehen wie bisher.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze oder Müll?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste