wieder mal das leidige Thema Vatikan: die Tage habe ich mal wieder unter der Ebaykategorie Vatikanmünzen gestöbert und dabei fiel mir auf, daß der Anteil an wirklichen Vatikanmünzen dort sehr gering ist - sprich, die meisten Artikel dort bewusst falsch eingestellt werden um die Verkaufschancen zu erhöhen oder um ganz bewusst auf Dummenfang zu gehen. Das ist einerseits sehr ärgerlich weil man sehr viel Zeit vergeudet um sich durch diesen Spam zu wühlen, andererseits wirklich übel weil da sicherlich viele Ahnungslose reinfallen, die einem Sammler ein schönes Münzgeschenk machen wollen.
Spaßhalber habe ich daraufhin mal einige Verkäufer über die Ebay Funktion angemailt um mehr zu erfahren.
Zur allgemeinen Erbauung hier 2 Beispiele:
- Artikelnummer Artikelbezeichnung Angebotsende
3973849589 Achtung!!! Papst-Münze 2Zloty 2003 aus orig.Beutel 15.05.05
Meine Frage:
Hallo, seit wann verausgabt der Vatikan Muenzen in Zloty??? Gruesse s69
Verkäufers Antwort:
Hallo!!!
Wo seht in meiner Auktion, daß die Münze aus dem Vatikan kommt, ich glaube
du hast da was verwechselt.
Gruß Jörg
Meine Antwort:
Leider nein - die Muenze ist unter Kategorie: Münzen > Münzen Europa > Vatikan > Nach Euro-Einführung > Kursmünzensätze, offizielle
eingestellt.
Gruesse Stephan
Verkäufers Antwort:
Hallo!!! Was bist du für Einer,willst Du mir vorschreiben wo ich meine Auktionen einstelle oder was? Klugscheisser! Gruß Jörg
Meine Antwort:
Hab ich mir doch gedacht, dass das Teil mit Absicht falsch eingestellt war.
Schau spasshalber mal unter Vatikanmuenzen nach, wieviel wirkliche Vatikanmuenzen man da neben solcher Zlotys, Dollars aus aller Herren Laender, sogenannten Proben, leeren Foldern und Foldern mit ital. Muenzen so findet.
Hast Du eine Ahnung wieviel Zeit man verplempert um sich durch so einen Mist durchzuwuehlen?
Und was den Klugscheisser betrifft: Du mich auch!!!
Vielleicht poste ich diesen netten Briefwechsel mal in diversen Muenzforen oder dem ebay Muenzcafe...

Beste Gruesse
- Artikelnummer Artikelbezeichnung Angebotsende
3974152343 SILBERMÜNZE PAPST JOHANNES PAULII. MIT HOLOGRAMM 15.05.05
Meine Frage:
Schoene Muenze, aber dass auf Vatikanmuenzen John Paul statt Ioannes Paulus steht, verwirrt mich ein wenig... Oder sollte das gute Stueck versehentlich in der falschen Kategorie gelandet sein???
Verkäufers Antwort:
Hallo keinen Schimmer wer das dort drauf geprägt hat und wo sollte ich sie sonst einstellen??? Unter Briefmarken... MFG.

Meine Antwort:
Hi,
Alle Kategorien > Münzen > Münzen International > Sonstige
waere zum Beispiel eine gute Idee wenn man nicht weiss wo das Teil herkommt. Du koenntest auch beschreiben, was auf der anderen Seite (die Du nicht eingestellt hast) draufsteht. Vielleicht kann ich Dir dann bei der Bestimmung helfen. Meist ist es naemlich von Vorteil wenn man weiss was man verkauft...

Vorhin habe ich mir mal die Mühe gemacht (habe heute sowiso Bereitschaft) mal einen Block von 100 aufeinanderfolgenden Angeboten aus der oben genannten Kategorie zu analysieren. Davon waren: 19 Münzen anderer Länder (mit oder ohne Bezug zum Papst), 13 Medaillen aus aller Welt, 27 sogenannte Proben, 3 Bestellformulare, 3 Silberbriefmarken, 2 echte Briefmarken, 1 CD mit Eurosoftware, 1 Gemäldeabguß, 1 Buch, 5 leere Folder, 1 undefinierbares Teil (Medaille, Probe oder Münze) und ganze 24 richtige Vatikanmünzen, die ich in dieser Kategorie eigentlich ausschließlich erwarte.
Meines Erachtens hat diese "Spamflut" ein Ausmaß erreicht, daß Ebay da endlich mal einschreiten und solche falsch eingestellten Angebote radikal löschen sollte.
Wie seht ihr das???
Wünsche euch allen einen schönen Pfingstmontag
Grüße s69_de