Auslandsscheck - Wie lange dauert es, bis die Gutschrift da?

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
hoemmelmeyer
Beiträge: 128
Registriert: Sa 04.05.02 20:15
Wohnort: Dinklage
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Auslandsscheck - Wie lange dauert es, bis die Gutschrift da?

Beitrag von hoemmelmeyer » Fr 13.12.02 21:27

Weiss hier jemand wie lange es dauert bis ein Auslandsscheck auf einem deutschen Konto gebucht wird. Ich habe ich einen Scheck aus Frankreich zur Postbank geschickt. Es ist schon eine Woche her und nichts hat sich bewegt. Dass es 15 Euro Gebühren kostet hat mir der Postbankservice innerhalb von 1 Stunde mitgeteilt. Die Raiffeisenbank hier vor Ort hätte 25 Euro genommen. Mittlerweile habe ich die 15 Euro vom Käufer aus Frankreich in einem Briefumschlag auch schon erhalten.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Fr 13.12.02 22:30

Das kommt auf die Bank an. Bei der Deutschen Bank liegt ein Auslandsscheck mit 20 Tagen Vorlagefrist erst einmal 30 Bankarbeitstage im Obligo. Die Kosten sind ähnlich. Ich denke Du kannst Dich schon mal auf auf die eine oder andere Woche einrichten.

Cornelius

Benutzeravatar
hoemmelmeyer
Beiträge: 128
Registriert: Sa 04.05.02 20:15
Wohnort: Dinklage
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Auslandsüberweisung

Beitrag von hoemmelmeyer » Sa 14.12.02 11:44

@Zorianer, vielen Dank für den Hinweis,
der Franzose hat mir mitgeteilt (und im Anhang einen Bildschirmadruck seines Onlinekontos mitgeschickt), dass das Geld von seinem Konto abgebucht worden ist. Den Scheck habe ich am 10.12 eingereicht und am 13.12. wurde das Konto schon belastet. Bin ja gespannt, wann es bei mir auf dem Konto auftaucht.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
hammerhai
Beiträge: 277
Registriert: Do 11.07.02 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hammerhai » Sa 14.12.02 13:45

Bei meiner Sparkasse dauert es etwa 5- 10 Werktage.
Besuchen Sie meine Homepage zum Thema Münzen.

www.muenzsammlung.net

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Sa 14.12.02 14:33

Da muß man unterscheiden. Die Gutschrift auf dem Konto erfolgt aus rechtlichen Gründen (Haben-oder Sollzinsen) sofort, aber das Kapital steht einem noch nicht zur Verfügung; man kann es noch nicht abheben o.ä. Wie gesagt, das oben geschriebene bezieht sich auf die Deuba.

Benutzeravatar
hoemmelmeyer
Beiträge: 128
Registriert: Sa 04.05.02 20:15
Wohnort: Dinklage
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Angekommen

Beitrag von hoemmelmeyer » Mi 18.12.02 15:02

Wie hier schon geschrieben wurde ist das Geld unter Vorbehalt auf dem Konto gutgeschrieben worden. Wertstellung 16.12.02. Also 6 Tage.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Luecki
Beiträge: 378
Registriert: Mo 24.06.02 15:38
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luecki » Mi 18.12.02 15:53

@zorinaner
Man kann auch direkt darüber verfügen, wenn es Gutgeschrieben wird. So ein Scheck kann zwar immer noch platzen, aber die Bank kann nicht jeden Scheck erst dann Gutschreiben, wenn die Zeit für eine Rückgabe verstrichen ist. das wäre nämlich bei Auslandsschecks bis zu 90 Tage je nach Rückgabegrund. Die Gutschrift richtet sich somit nach der Bearbeitungszeit der jeweiligen Bank.

Luecki
VIZE-Meister Tipprunde Bundesliga Saison 2004/2005
www.kicktipp.de/numismatik

Benutzeravatar
Luecki
Beiträge: 378
Registriert: Mo 24.06.02 15:38
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luecki » Mi 18.12.02 15:56

@hoemmelmeyer

Wertstellung bedeutet Valuta und ist keine Gutschrift unter vorbehalt! Unter vorbehalt wäre eine Buchung, mit Buchungstag 16.12.2002 und Wertstellung 15.01.2003! Dann würde dir das Geld auch erst am 15.01.2003 zur Verfügung stehen!

Luecki
VIZE-Meister Tipprunde Bundesliga Saison 2004/2005
www.kicktipp.de/numismatik

Benutzeravatar
hoemmelmeyer
Beiträge: 128
Registriert: Sa 04.05.02 20:15
Wohnort: Dinklage
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Auslandsüberweisung

Beitrag von hoemmelmeyer » Mi 18.12.02 16:49

@luecki
Ich bin kein Banker, hab aber einiges dazu gelernt. Hier ein Bildschirmabdruck mit all den Begriffen.
Gruß
Martin
[ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste