Wer kann mir Tipps geben ?

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
ozeanadler
Beiträge: 2
Registriert: Do 21.06.07 16:26
Wohnort: Weil im Schönbuch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir Tipps geben ?

Beitrag von ozeanadler » Do 21.06.07 16:53

Hallo Liebe Sammler und Liebe Leute

Ich habe vor kurzem mal Erfahren,wie Wertvoll unser altes Geld sein kann (DM). Ich habe mich ein bißchen schlau gemacht und habe nun von Verwandten und Freunden einige Münzen zusammen getragen.Es sind nicht die Wertvollsten gesuchtesten dabei (finde ich aber bestimmt noch) aber es sind schon einige Stücke darunter die auch gesucht werden und noch gut bezahlt werden. Die Pfennige und Zehner Markstücke bedürften einer Reinigung ,aber das ist nicht mein Problem,sondern viel mehr möchte ich Sie ,ohne über den Tisch gezogen zu werden, verkaufen für faires Geld. Wer kann mir Tipps geben,wo ich sie verkaufen kann? Wer will die Münzen haben ? Was nützt es zu wissen,das die Münzen bis zu 5000 Euro Wert sein können ,wenn man nicht weis wohin damit ?? LG.grüße

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir Tipps geben ?

Beitrag von usen » Do 21.06.07 17:00

Hallo,
ich denke das Du zuviel erwartest.
1. ist der Markwert für DM weit unten (immoment)
2. gibt es die teuren Stücke eben nur SEHR selten, und dann sind die auch nur in guter Qualität richtig teuer (bis auf ein paar Ausnahmen).

Der Verkauf von den richtigen Seltenheiten geht am besten in einem Münzgeschäft oder wenn Du die Stücke zu einer Auktion gibst.
ozeanadler hat geschrieben:Ich habe mich ein bißchen schlau gemacht und habe nun von Verwandten und Freunden einige Münzen zusammen getragen.Es sind nicht die Wertvollsten gesuchtesten dabei (finde ich aber bestimmt noch)
Ich denke auch nicht das Du die Wertvollsten noch finden wirst, oder wenn dann nur mit sehr sehr viel Glück, es gibt viele die das schon länger versuchen (Raritäten zu finden) und bis heute keine gefunden haben....

Um hilfe zu bekommen solltest Du vielleicht eine Liste einstellen damit man Dir sagen kann wie die Aussichten so sind...

Gruß
Frederik

ozeanadler
Beiträge: 2
Registriert: Do 21.06.07 16:26
Wohnort: Weil im Schönbuch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir helfen ?

Beitrag von ozeanadler » Do 21.06.07 17:15

das ging ja schnell mit dem ersten Tipp. Frederik ,es ist so,Ich will gar nicht den besten preis dafür,aber halt einen fairen .ich denke,das Kleinvieh auch Mist macht ,für die eine oder andere ,dort 10 Euro,dort 20 Euro und für die andere 5Euro ,da ich viele habe komme ich auch so zu einem angemessenen Betrag. Vor kurzem wurde bei AOL ganz genau Beschrieben ,was gesucht wird und wie Wertvoll die gesuchten sind nur wer Sie kauft stand nicht dabei. Auktionen ??Wo ? Wie ?ich bin kein Sammler und kenne mich Überhaupt nicht aus . ich kann ja mal ein paar Münzen hier beschreiben und dann mal sehen,was Ihr als Fachmänner so darüber sagt oder wisst. Wäre das für den Anfang eine Idee ?
gruß Roland

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 21.06.07 18:10

Vor einiger Zeit gab es mal eine (schlechte) Galileo-Sendung über genau dieses Problem.

http://www.numismatikforum.de/ftopic18593.html

Leider wirst Du kaum etwas wertvolles finden, aller Wahrscheinlichkeit nach. Die gebrauchten Münzen Deiner Bekannten werden wahrscheinlich nicht mehr wert sein als draufsteht. Seltene Münzen sind eben wertvoll, weil sie selten sind....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 21.06.07 18:24

wenn der silberpreis noch mehr anzieht kommste auf einen höheren wert bei den 5ern und 10ern (die 5er sind ja jetzt schon gut dabei, wenn man die mehrwertsteuer dazu rechnet) als draufsteht...ansonsten sind sie bis auf wenige ausnahmen zu höheren preisen unverkäuflich. ansonsten gibts einige stücke aus dem umlauf,d ie etwas geld bringen könnten wie 5 u. 10 pf 1967 G, aber dafür gabs auch mal mehr geld.

im großen und ganzen lohnt sich das aber für nichtsammler nicht.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir helfen ?

Beitrag von usen » Fr 22.06.07 07:00

Hallo Roland,
ozeanadler hat geschrieben:ich kann ja mal ein paar Münzen hier beschreiben und dann mal sehen,was Ihr als Fachmänner so darüber sagt oder wisst. Wäre das für den Anfang eine Idee ?
gruß Roland
Sicher kannst Du mal eine Liste, der Münzen die Du für selten hälst oder wo AOL sagte die seien selten, erstellen, uns zeigen, und wir sagen Dir dann wie es ausschaut, bzw. was die Kataloge sagen..

Du kannst natürlich auch eine Komplettliste erstellen, es gibt z.B. auch Münzen die aus falschem Material sind, und dadurch auch sehr selten. Da könnte man Dir auch noch sagen wie Du diese enttarnst.

Wenn Du die Liste einstellst, dann aber bitte im BRD Unterforum, dort kann man dir mehr helfen ;)

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 22.06.07 07:11

Hallo meinst Du diese AOL-Seite?

http://finanzen.alice.aol.de/1-Pfennig- ... 3DFinanzen

Lieben Gruß
Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 22.06.07 08:18

Wurzel hat geschrieben:Hallo meinst Du diese AOL-Seite?

http://finanzen.alice.aol.de/1-Pfennig- ... 3DFinanzen

Lieben Gruß
Michael
Ja das ist es was AOL zeigte (in der Providersoftware).

und wenn ich mich recht erinner, hat AOL auch auf die Erhaltungsgrade aufmerksam gemacht.

@ozeanadler: nebenbei bemerkt, Reinigen bringt nichts ausser Wertverlust!! Das solltest Du besser lassen. :) Die dunkle Patina bei Silbermünzen ist meist auch Wertsteigernd.

Gruß
Frederik

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 22.06.07 14:48

oh man die aol-seite ist ja ein witz...ist auch völlig logisch, daß otto-normalo ein stgl-stück in seinen wiedergefundenen resbeständen entdeckt :roll:.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 22.06.07 15:04

Hallo,
das ist eben Boulevardjournalismus á la Blödzeitung. :lol:
Mit der Meldung "1 Pfennig von 1948 hat in ss einen Wert von 1-2 €" lockt man keinen Hund hinterm Ofen vor. 20-80 € in prägefrischem Zustand macht da schon hellhöriger (wie wir immer wieder an entsprechenden Anfragen hier im Forum feststellen können). Und ist die Münze "angelaufen" oder "schmutzig", wird eben poliert was das Zeug hält. Danach ist sie zwar nix mehr wert, aber das interessiert die Medienmacher dann auch nicht mehr - Hauptsache sie hatten ihre Sensationsmeldung. :twisted:

Es ist zwar schön, daß AOL immerhin auf den Zustand hinweist, aber was die Bezeichnungen bedeuten schreiben sie wieder nicht. Stempelglanz heißt doch für viele nichts anderes als "Münze muß glänzen" - also wird poliert. :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste