Wer weiß was dazu:

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
ditho
Beiträge: 22
Registriert: Di 31.12.02 16:02
Wohnort: Bad Windsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer weiß was dazu:

Beitrag von ditho » Di 22.04.03 14:24

Hallo alle miteinander, in der eb...Auktion Nr. 3019562837 wird eine (finde ich) schöne Münze angeboten. Auch nach Aufhellung des Bildes konnte ich leider nichts Genaues ablesen. Weiß jemand um welches Stück es sich da handelt? Gruß aus Franken, ditho

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Di 22.04.03 20:02

Kann dir zur Münze nichts sagen aber so findet man sie schneller.
:wink: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Mfc ... 3019562837

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 22.04.03 23:28

Hallo ditho, das ist Frankreich, Bistum Valence, anonymer Denier. Die Umschrift um das Kreuz ist S APOLLINARS, die Umschrift um den Adler ist VRBS VALENTIAI. Das ist eine der häufigsten französischen Feodalprägungen, absolute Massenware. Wenn Du bei ebay Mittelalter Ausschau nach sowas hältst, wird es Dir immer wieder begegnen.
Zuletzt geändert von mumde am Mi 23.04.03 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mumde

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 23.04.03 00:03

P. S. Was ich eben schrieb, sieht sich so negativ an, aber so war das nicht gemeint. Historisch sind diese Münzen von Valence interessant, denn das ist einer der Münztypen, die die Kreuzfahrer auf den ersten Kreuzzug mitnahmen, um sich unterwegs das kaufen zu können, was sie zum Lebensunterhalt brauchten. Es gab da bestimmte Geldsorten, z. B. die Münzen von Chartres, Le Mans, Lucca und Le Puy, und eben auch Valence, die da hauptsächlich benutzt wurden. Sie werden heute noch in den Ländern des östlichen Mittelmeeres gefunden. Also, historisch interessant - nur wert sind sie nichts, weil es sie in großen Mengen gibt.
Gruß mumde

ditho
Beiträge: 22
Registriert: Di 31.12.02 16:02
Wohnort: Bad Windsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ditho » Mi 23.04.03 10:46

wiedermal herzlichen Dank an mumde für die schnelle und präzise Antwort!!!! :) Hat mich vor einem erneuten Fehlkauf bewahrt. Dankeschön

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast