Internetauktionen - Unseriös?

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Internetauktionen - Unseriös?

Beitrag von research » So 27.03.05 18:37

Auf der Internetseite eines Händlers, der wie ich erst kurzfristig Mitglied im Numismatikforum ist, habe ich gelesen, "nirgendwo in Deutschland wird soviel betrogen und gelogen wie bei Internet - Auktionen".
Das dort viele kuriose Dinge angeboten werden, wie "ich habe keine Ahnung von Münzen - gebe aber Echtheitsgarantie - schliesse aber alle Regressansprüche aus", ist doch bekannt und wird jeden intelligenten Menschen vom Kauf zurückschrecken. Diese Verkäufer haben halt das Niveau von Kaffeefahrten. Niemand braucht dort zu kaufen.
Das Bewertungsprofil des Verkäufers ist schon recht hilfreich.
Ich selber bin bei eBay seit 1998 Mitglied (damals noch Alando) und habe bisher keinen Kauf bereut. Ab und zu gibt es mal "Misverständnisse" mit dem Porto, aber das lies sich immer klären.
Allerdings beschränke ich meine Einkäufe im unteren Preisniveau. Hochwertige Stücke würde ich nicht von privaten Anbietern im Internet kaufen. Ich habe schon so manche Fälschung im Internet gesehen, aber auch beim Münzhändler im Auktionskatalog. Der Händler hat die Stücke immer sofort zurückgezogen.
Das meiste Lehrgeld habe ich jedoch auf einer Saalauktion bezahlt, als ich von einem Händler (Absprache mit Auktionator, nachher wollte er das Lot nicht einmal zum halben Preis kaufen) hochgetrieben wurde. Aber das sind eben Anfangsfehler.
Schwarze Schafe gibt es eben im Internet und auch im Münzhandel.
Aufpassen muss man halt überall.
Gruß RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste