degussa silberbarren 750 jahre berlin

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
katze666
Beiträge: 1
Registriert: Mi 07.02.07 12:34
Wohnort: Beckum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

degussa silberbarren 750 jahre berlin

Beitrag von katze666 » Mi 07.02.07 12:42

Also ich bin ein Neuling. Habe obwohl ich hier nur was über Münzen finden konnte mal eine Frage. Ich habe von meiner Großmutter 3 Feinsilberbarren (jeweils 1 Unze) von Degussa bekommen! Alle 3 sind quasi gedenk Barren (750 Jahre Berlin)
Abegebildet sind einmal, das alte Reichstagsgebäude, die Gedächniskirche und einmal das Brandenburger Tor!
Kann mir jemand helfen und sagen was sowas ungefähr Wert ist?

Danke Euch schon mal!

Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 03.02.07 13:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oberlausitzer » Mi 07.02.07 13:26

Hallo, nach dem aktuellen Silberpreis wären die Barren zusammen 31,45 Euro wert. Zu eventuellem Sammlerwert kann ich nichts sagen.

Gruß
Homo Sapiens Sapiens ? Welch selbstverherrlichende Anmassung!
Der Mensch ist nichts weiter als ein überheblicher, sich mit Gewalt alles passend machender Südaffe, eben ein [b]Australopithecus superbus procrustes[/b] !

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mi 07.02.07 13:59

Zu dem Sammlerwert muss man auch nichts sagen, da dieser nicht vorhanden ist (bzw. nicht vorhanden sein sollte). Es handelt sich um private Produkte.
Wer hat's erfunden?

Argentum
Beiträge: 14
Registriert: So 11.09.05 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Argentum » Sa 10.02.07 11:55

jeggy hat geschrieben:Zu dem Sammlerwert muss man auch nichts sagen, da dieser nicht vorhanden ist (bzw. nicht vorhanden sein sollte). Es handelt sich um private Produkte.
Private Produkte??? DEGUSSA???
Der Markt ist sicher sehr klein, aber er existiert.
Gruß K.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 10.02.07 13:42

Kannst du mir sagen, was an Degussa nicht privat sein soll?
Wer hat's erfunden?

Argentum
Beiträge: 14
Registriert: So 11.09.05 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Argentum » Sa 10.02.07 17:05

@jeggy

Du kannst doch die DEGUSSA Prägung nicht als Grund dafür angeben, dass es keinen Sammlermarkt gibt. Ich kenne Menschen, die SAMMELN Goldbarren verschiedenster Hersteller. Was meinst Du, wer seine Hand auf Einrichtungen wie Degussa hält?
Gruß K.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 10.02.07 17:54

Na, die Aktionäre...
Natürlich hast du Recht - es gibt einen Sammlermarkt - gegenüber der Verfügbarkeit dieser Stücke ist der aber sehr klein, daher ist die Beschaffung unproblematisch und der Sammleraufschlag zu vernachlässigen.
Wer hat's erfunden?

Argentum
Beiträge: 14
Registriert: So 11.09.05 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Argentum » Sa 10.02.07 18:01

@jeggy

Gib mir einen Tipp, wo ich diese (mit Motiven) erwerben kann.
Ich wollte ein solches Stück als Geschenk erwerben und hatte selbst bei Banken ein grosses Problem. Besser, die Banken hatten damit ein Problem, diese Stücke zu beschaffen.
Gruß K.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 10.02.07 18:28

http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 10.02.07 19:35

Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast