ebay

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Lilie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ebay

Beitrag von Lilie » Do 10.05.07 18:25

Hallo Experten,

ich habe Probleme meine ebay-Käufe außerhalb der EU zu bezahlen. Vielfach wird dogmatisch Pay Pal verlangt, aber was ist Pay Pal? - Ein elektronischer Bankbeamter im Silicon Valley, der nicht einmal meine e-mails beantwortet. Nachfragen jedweder Art sinnlos.
Weiß jemand einen besseren Weg?

Gruß Lilie

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 10.05.07 18:53

PayPal ist eine relativ sinnige Sache für Käufer, denn die Gebühren bezahlt der Verkäufer. Außerdem recht sicher!
Ich kenne keine bessere Alternative, außer Kreditkarte.

Aber vielleicht weiß ja jemand mehr als ich?

Bin neugierig!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 10.05.07 19:20

Außerdem ist Paypay schnell - das Geld ist innerhalb Minuten beim Verkäufer, die Gebühren (selbst wenn der Verkäufer sie dem Käufer auferlegt) sind wesentlich geringer als bei Auslandsüberweisungen. Ich schätze diese Idee der eBay-Macher sehr. Sie zeigt, was im elektronischen Geldverkehrt möglich ist - unsere Banken sind da sehr viel behäbiger.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 10.05.07 20:07

helcaraxe hat geschrieben:Sie zeigt, was im elektronischen Geldverkehrt möglich ist - unsere Banken sind da sehr viel behäbiger.
War das ein beabsichtigter Verschreiber!? :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 10.05.07 20:14

Kleiner Kommentar zu dem Thema:

Ich habe mir wg. Paypal mal fürchterlich einen eingefangen, weil ich wie viele andere (einen picken sie halt raus- ich habe dazu gehört) in meinen Verkaufsbedingungen darauf hingewiesen habe, dass ich die Paypal-Gebühren auf den Angebotspreis aufrechne (ehrlich, wie ich nun einmal bin).

... Die haben sofort meine Auktion gesperrt, mein Paypal-Konto stillgelegt, etc. etc., etc. - Ihr glaubt nicht, was das für ein Aufwand war (ist inzwischen 1 Jahr her), mich wieder in den Status eines ordentlichen Anbieters/Bieters zurück zu versetzen lassen :evil:

petzi

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 10.05.07 20:21

tournois hat geschrieben:
helcaraxe hat geschrieben:Sie zeigt, was im elektronischen Geldverkehrt möglich ist - unsere Banken sind da sehr viel behäbiger.
War das ein beabsichtigter Verschreiber!? :mrgreen:
:-)
Nein, aber wäre lustig! :-)

Aber im Ernst, ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Paypal machen können. Ich musste öfter, wegen meines Umzuges, Überweisungen in die Schweiz tätigen (und vorher auch umgekehrt), während es von der Schweiz aus nach Deutschland mit IBAN/BIC wenigstens problemlos möglich ist (Gebühren ca. 10 CHF), kann man leider mit IBAN/BIC von Deutschland nach der Schweiz keine Überweisungen tätigen (weil keine Eurozone). Auslandsüberweisungen kosten einen Haufen Geld. Da lobe ich mir Paypal und nutze es, wenn es angeboten wird.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 10.05.07 20:49

Das Verfahren ist mir inzwischen klar. Die Abwicklung von Problemen scheint, wie wir hören umständlich, teuer und zeitraubend zu sein.

Wer garantiert eigentlich die Lieferung der gekauften Ware nach Bezahlung/Überweisung auf das Pay Pal - Konto?

Gruß Lilie

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 11.05.07 08:23

Niemand, aber etwas rumklicken auf der Paypal Seite man findet unter anderem diese Informationen:

https://www.paypal.com/de/cgi-bin/websc ... fo-outside

Eine Garantie, das etwas Gekauftes auch ankommt, ist das nicht. Gaukelt aber zumindest Sicherheit vor, und dass man evtl. sein Geld zurück bekommt. Eine gemachte Überweisung ist weg, die können Banken glaube ich auch nicht zurückbuchen. Ich weis nicht welche Wege Paypal hat Geld nach Tagen zurückzuholen. Ich musste bisher noch nie sowas in Anspruch nehmen.

Einmal habe ich bisher ein niedrigpreisigen Artikel (3-5 Euro) nicht bekommen. (Aber ohne PayPal bezhalt und EbayKäuferschutz greift erst ab 20 Euro) Einmal ist ne Münze per Einschreiben weggekommen, aber da hat der Anbieter von der Post Wertersatz erhalten und mich ausbezahlt. Ab und zu muss man einem Verkäufer in de A... treten damit man die gekaufte Ware auch bekommt. Aber auch hier war das längste mal 3 od. 4 Wochen die ich warten musste.

Übrigens sind meine Ebaykäufe aus Übersee machmal eher da, als die von Verkäufern um die Ecke. Das ist der Vorteil von PayPal! Das Geld ist sofort da und die Ware geht auf die Reise.

Alles in allem ist immer ein Risiko dabei, welches mit versichertem Versand und paypal abgemindert werden kann, aber eBay intressiert sich meiner Meinung nach nur periphär für den Käuferschutz und so ein Käuferschutzantrag ist auch nicht mal auf die Schnelle gemacht, bei PayPal wirds nicht anders sein. Bei jedem Artikel den ich über Ebay kaufe kalkuliere ich mit ein, wie schwer mich ein evtl. Verlust trifft und entscheide über Kauf oder lasse es lieber sein lassen.
Zuletzt geändert von johndoe am Mo 14.05.07 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Fr 11.05.07 18:14

ich möchte noch dazu erwähnen, dass Paypal ab und zu "grundlos" das Konto einfriert, weil angeblich das erhaltene Geld aus Hehlerei stammt. Und das obwohl man als Verkäufer da wohl überhaupt nichts zu kann, wenn der Käufer das Geld was weiß ich woher hat. Seit so einem Vorfall akzeptiere ich Paypal als Verkäufer nicht mehr, der Service ist, wenn er gebraucht wird, einfach schlecht.
Als Käufer benutze ich seitdem Paypal auch nicht mehr, obwohl als Käufer immer alles geklappt hat, was ich mit Paypal bezahlt habe.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 11.05.07 21:48

Ich möchte meinen Senf auch einmal dazu geben, allerdings nur aus Sicht des Käufers. Bisher habe ich niemals Probleme mit paypal gehabt. Bei Käufen von Artikeln außerhalb der EU erscheint es mir das signifikant beste Zahlungsmittel zu sein, weil man als Käufer die hohen Gebühren für Banküberweisungen oder Western Union spart. Mittlerweile nutze ich paypal auch für Zahlungen an Anbieter aus EU-Staaten, da die Abwicklung schneller geht als mit den EU-Banküberweisungen.
Wie gesagt, für den Käufer ist paypal derzeit eine annehmbare Alternative. Verkäufer mögen das möglicherweise anders sehen.
Gruß
MG :black:

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 12.05.07 00:21

Wenn ich als Verkäufer paypal anbiete, vor allem bei kleinpreisigen Artikeln und deshalb nur um ein bis zwei Euro höhere Gebote bekomme (weil es der Käufer als Vorteil wahrnimmt), dann kann sich paypal auch als Verkäufer lohnen (meine Erfahrung).
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1091 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast