Hilfe beim Erstellen von Bildern von Geldscheinen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe beim Erstellen von Bildern von Geldscheinen

Beitrag von usen » Do 21.06.07 13:45

Hallo zusammen,
Ich habe vorhin mal ein Buch aus dem Schrank genommen, wobei mir 14 Banknoten, die ich dort wohl mal aufbewahrt hatte, entgegen kamen.
Da ich mich davon trennen möchte, wollte ich mal ein Bild machen, um zu sehen ob nicht vielleicht etwas selteneres dabei ist (was ich nicht glaube).

Leider sind die Scans mit nur 600 DPI schon um die 15 MB groß und zum bearbeiten komme ich nicht da mein Computer nicht in die pötte kommt (beschneiden, Vorder und Rückseite zusammenfügen usw...), das kann aber nicht am PC liegen, der ist neu und NICHT langsam (genauere angaben gehören nicht in ein Numismatikforum ;) ).

Habt ihr eine Ahnung wie ich das am Besten darstellen bzw. ein Bild erstellen kann?
Reichen vielleicht angaben zu den scheinen um zu sehen ob was seltenes dabei ist??

Vielen Dank schonmal im Vorraus und
mfG
Frederik

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Do 21.06.07 14:08

Servus Frederik,
600 dpi ist gut für kleine Münzen, für Geldscheine aber viel zu groß.
Probiers einmal mit 75 dpi.

LG
Albert Öttl
Wien

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 21.06.07 14:27

Hallo Oettlalb,
Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es direkt mal probieren
Oettlalb hat geschrieben:600 dpi ist gut für kleine Münzen, für Geldscheine aber viel zu groß.
600dpi war hierbei die Standardeinstellung, und ich finde für kleine Münzen ist es noch zu wenig, da nehme ich meist 2400dpi.

Natürlich hätte ich es selber auch mal probieren können mit 75dpi, mal wieder frage ich schneller als das Hirn erlaubt :D :lol:

Vielen Dank nochmals und
mfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste