Münzdatenbank selber erstellen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

klausklage
Danksagung erhalten: 579 Mal

Münzdatenbank selber erstellen

Beitrag von klausklage » Mi 17.07.24 17:20

Wir hatten das Thema schon ein paar mal im Forum, aber immer ohne zufriedenstellende Antwort. Vielleicht gibt es ja inzwischen was Neues?

Ich würde mir gerne für meinen Lieblingskaiser eine eigene Bilddatenbank erstellen, wo ich schöne, seltene oder sonstige erinnerungswürdige Exemplare für mich abspeichere. Mir schwebt etwas in der Optik von wildwinds vor: Eine Spalte mit Katalognummer und Beschreibung, eine Spalte mit dem Bild der Münze, und eine Spalte mit Informationen zu der konkret abgebildeten Münze wie Auktionsdatum und Zuschlag.

Wenn ich das nach dem Standardkatalog sortiere, so kennt dieser rund 800 Münztypen, und wenn man die Büstenvarianten mitzählt, komme ich auf über 2.000 verschiedene Münzen. Das zwingt jedenfalls Word bald in die Knie, die Datei wird zu groß. Mit Excel komme ich nicht klar, das Programm macht mich aggressiv und ist häßlich. Ich könnte mehrere kleine Word-Dateien anlegen, vielleicht 16 Stück a 50 Katalognummern,aber schön ist das auch nicht. Und die bislang im Forum vorgeschlagenen Münzverwaltungsprogramme haben mir auch nicht gefallen, die Masken sind viel zu detailliert und haben zahlreiche Felder, die ein Römersammler nicht braucht.

Hat jemand noch eine Idee? :idea:

Olaf
squid pro quo

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Münzdatenbank selber erstellen

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 17.07.24 17:35

Willst Du was komplett eigenes machen? Oder willst Du ein bestehendes Programm benutzen und dort eben Deine eigenen Ideen verwirklichen?

Wenn Du eine lokale, bereits existierende, Software installieren und benutzen willst, welche anpassbar ist - dann wäre OpenNumismat doch etwas für Dich - oder? Gibt es für verschiedene Plattformen, wie Windows und Mac (auch ideal bei einem eventuellen späteren Systemwechsel) - und Du kannst dort Deine Datenbank sehr individuell anpassen. Felder, Daten, Bilder - alles möglich.

https://opennumismat.github.io/de/open-numismat/

Du könntest aber auch eine Online Lösung nehmen - ist dann auch plattformunabhängig und kann auch mit dem Tablet / Handy besucht werden von Dir. Ist dann aber halt nicht so individuell anpassbar wie jetzt die oben genannte OpenNumismat Lösung.

https://www.colleconline.com

Eigene individuelle Lösung - wenn Du jedoch alles komplett alleine machen willst, dann brauchst eine eigene Datenbanklösung. Word und Excel kommen eben ganz schnell an die Grenze der verarbeitbaren Datensätze und werden schnell träge und langsam. Da würde sich dann Microsoft Access als Datenbanklösung anbieten. Aber da muss man sich erst paar Tage rein fuchsen, bis man die ersten wirklichen Erfolge sieht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag (Insgesamt 2):
klausklage (Do 18.07.24 20:31) • tranquillo (Sa 20.07.24 14:39)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

richard55-47
Danksagung erhalten: 489 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 18.07.24 09:09

....
Mit Excel komme ich nicht klar, das Programm macht mich aggressiv und ist häßlich.
...

Da muss ich widersprechen. Ich habe alle meine Münzen mit excel katalogisiert. Für mich macht excel seinem Namen alle Ehre. Ich habe für die einzelnen Kaiser (nach Epochen) Tabellenblätter eingerichtet. Ein "Hauptblatt" mit allen Münzen in chronologischer Reihenfolge des Kaufes, in den anderen nach Kaisern, Rückseitenbezeichnungen und RIC-Nummern bzw. Göbl-Nummern sortiert (mittels Sortierbefehl). Auch habe ich automatisiert ein Anzahlsystem installiert.
Die Aufteilung sieht nach Spalten so aus:
Kaisername, Münztyp, mm, Gewicht, Katalog-Nr., Vorseitenlegende, Rückseitenlegende, Münzzeichen, Hyperlink zum Vorseitenfoto, Hyperlink zum Rückseitenfoto, Bemerkungen (z. B. Hyperlink zum Forumsvorgang). Die Spaltenanzahl ist bei excel beliebig, das macht das Programm so angenehm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
klausklage (Do 18.07.24 20:31)
do ut des.

tranquillo
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von tranquillo » Sa 20.07.24 15:35

prieure.de.sion hat geschrieben:
Mi 17.07.24 17:35

Wenn Du eine lokale, bereits existierende, Software installieren und benutzen willst, welche anpassbar ist - dann wäre OpenNumismat doch etwas für Dich - oder? Gibt es für verschiedene Plattformen, wie Windows und Mac (auch ideal bei einem eventuellen späteren Systemwechsel) - und Du kannst dort Deine Datenbank sehr individuell anpassen. Felder, Daten, Bilder - alles möglich.

https://opennumismat.github.io/de/open-numismat/
Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe mir die Software jetzt mal etwas näher angesehen:

Die Beispieldatenbank mit ein paar Euro-Münzen ist für den Sammler antiker Münzen eher abschreckend, das Katalogkonzept scheint sich an Sammler moderner Weltmünzen zu richten, diese können sofort mit den voreingestellten Kategorien und Feldern loslegen.

Da mich seit Jahren die Idee, meine Sammlung vernünftig zu dokumentieren, umtreibt, habe ich mehrere Versuche unternommen, eine eigene Lösung abseits von Excel zu erstellen, bin aber immer an dem imensen zeitlichen Aufwand gescheitert. - Was aus dieser Zeit übrig blieb, ist das Datenbankkonzept: Strukturen, Tabellen und Felder, die mir wichtig sind.

Nach einer Stunde Beschäftingung mit OpenNumismat, habe ich den Eindruck gewonnen, das es sich lohnen könnte, ein paar Stunden in den Versuch zu investieren, die Software auf meine Bedürfnisse anzupassen. Es scheint so zu sein, dass man allen überflüssigen Schnickschnack entfernen kann, also nicht benötigte Kategorien und Felder löschen und/oder ausblenden. Da man eigene Kategorien anlegen und Feldnamen anpassen kann, scheint auf den ersten und zweiten Blick nichts zu fehlen, was mir wichtig ist.

Ein Manko scheint zu sein, dass man an der Grundstruktur nichts ändern und auch keine weiteren Felder hinzufügen kann, mehr als 6 Fotos pro Münze scheinen nicht möglich zu sein, was mich nicht stört, in meinem ursprünglichen Ansatz hatte ich nur 4 Fotos vorgesehen. Die Größe der Eingabefelder lässt sich auch nicht gezielt beeinflussen, da muss man sich bei der Umwidmung der Feldinhalte ein passendes Feld aussuchen. Manchmal, aber nicht immer vergrößert sich ein Feld, wenn man ein benachbartes Feld ausblendet. Man muss also bei den Anpassungen ein wenig experiementieren.
Gruß tranquillo

RomanKeller
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RomanKeller » Sa 02.11.24 19:16

Ich bin Spezialist für Römer und beschäftige mich schon lange mit dem selben Thema. Ich nutze sein Jahren NOTION dafür, weil die Datenbankfunktion davon perfekt ist. Ich hatte auch mal Airtable genutzt, aber bin wieder bei Notion gelandet.

RomanKeller
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RomanKeller » Sa 02.11.24 19:17

Kannst du mal zeigen wie die Excel Datenbank ausschaut?

richard55-47 hat geschrieben:
Do 18.07.24 09:09
....
Mit Excel komme ich nicht klar, das Programm macht mich aggressiv und ist häßlich.
...

Da muss ich widersprechen. Ich habe alle meine Münzen mit excel katalogisiert. Für mich macht excel seinem Namen alle Ehre. Ich habe für die einzelnen Kaiser (nach Epochen) Tabellenblätter eingerichtet. Ein "Hauptblatt" mit allen Münzen in chronologischer Reihenfolge des Kaufes, in den anderen nach Kaisern, Rückseitenbezeichnungen und RIC-Nummern bzw. Göbl-Nummern sortiert (mittels Sortierbefehl). Auch habe ich automatisiert ein Anzahlsystem installiert.
Die Aufteilung sieht nach Spalten so aus:
Kaisername, Münztyp, mm, Gewicht, Katalog-Nr., Vorseitenlegende, Rückseitenlegende, Münzzeichen, Hyperlink zum Vorseitenfoto, Hyperlink zum Rückseitenfoto, Bemerkungen (z. B. Hyperlink zum Forumsvorgang). Die Spaltenanzahl ist bei excel beliebig, das macht das Programm so angenehm.

Zwerg
Danksagung erhalten: 1616 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 02.11.24 21:36

Excel ist eine Tabellenkalkulation, die oft als Datenbank mißbraucht wird.

Mach ich jetzt auch in Ermangelung des notwendigen IT-Wissens. Ich habe aber einmal eine professionelle Datenbank zusammen mit einem Programmierer ins Leben gerufen und weiß ungefähr wie es geht.
Eine relationale Datenbank ist viel flexibler, ist aber zeitintensiv zu lernen. Und bisher habe ich noch keine "Datenbank für Dummies" gefunden.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 02.11.24 22:07

Excel als Tabellenkalkulation ist keine echte (relationale) Datenbank und hat auch hierbei einige Tücken. Allerdings will nicht jeder eine echte Datenbank Applikation, wie zum Beispiel Access, sich aneignen.

Es gibt allerdings dennoch eine (Online) Datenbank für „Dummies“

https://ninox.com/de/datenbank-online

Zwerg
Danksagung erhalten: 1616 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 02.11.24 22:10

Sa 02.11.24 22:07

Habe ich versucht - ist m.E. nichts Halbes und nichts Ganzes - allerdings 3 Jahre her
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 02.11.24 22:18

Zwerg hat geschrieben:
Sa 02.11.24 22:10
Sa 02.11.24 22:07

Habe ich versucht - ist m.E. nichts Halbes und nichts Ganzes - allerdings 3 Jahre her
Ich habe Ninox mal als DB für Kunden Artikel und Rechnungen verwendet - das klappte super. Ich gestehe aber - als Münzdatenbank habe ich Ninox nicht ausprobiert.

Ansonsten - Access ist zwar mit etwas Einarbeitung verbunden - aber wenn man mal den Dreh raus hat finde ich die Lösung als Windows Nutzer gar nicht mal schlecht.

Früher gabs mal für den Mac die Apple App BENTO - war richtig gut für solche Zwecke.

richard55-47
Danksagung erhalten: 489 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 03.11.24 08:57

Elntgegen aller Verfluchungen und Zurückstufungen als "Kalkulationsmedium": Excel ist für einen reinen Sammler wie ich es bin optimal als Speichermedium für alle möglichen Daten. Einfach zu handhaben, leicht zu ändern, leicht zu vervollständigen.
Für einen Profiakteur natürlich vollkommen ungeeignet, da reichen sicherlich die Kapazitäten nicht aus.
do ut des.

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » So 03.11.24 12:56

richard55-47 hat geschrieben:
So 03.11.24 08:57
Elntgegen aller Verfluchungen und Zurückstufungen als "Kalkulationsmedium": Excel ist für einen reinen Sammler wie ich es bin optimal als Speichermedium für alle möglichen Daten. Einfach zu handhaben, leicht zu ändern, leicht zu vervollständigen.
Für einen Profiakteur natürlich vollkommen ungeeignet, da reichen sicherlich die Kapazitäten nicht aus.
Jaein... das hat nichts mit Profi Datenbank zu tun - eine gescheite DB würde Dir das Leben als "Hobby Sammler" viel einfacher machen.

In Excel trägst Du jeden Datensatz neu in eine Zeile ein. Zu jeder Münze die Du von Gorny Mosch kaufst - als Beispiel - schreibst Du das Auktionshaus jedesmal neu in die entsprechende Zeile. In einer Datenbank wäre die Tabelle Münzen und die Tabelle Auktionshäuser zum Beispiel getrennt in zwei Tabellen - und für jede Münze die Du bei Gorny ersteigert hast, müsstest Du nur den Eintrag aus der Auktionshäuser Tabelle nehmen (Beziehungen zwischen Tabellen). Und so würdest Du das Auktionshaus Gorny nur einmal eintragen und nicht jedesmal in jeder neuen Excel Zeile bei einem neuen Gewinn.

Andererseits könntest Du dann auch die Tabelle Auktionshäuser öffnen und die alle Münzen anzeigen lassen, die Du bei Gorny ersteigert hast. Weil die Beziehung in beide Richtungen funktioniert.

Eine echte Datenbank mag auf den ersten Blick "komplizierter" sein und den Anschein was für Profis zu sein - ist aber eigentlich genau das Gegenteil der Fall. Es macht die Sammlung viel einfacher transparent als die Excel Liste.

Zumal - bei Excel man (gerade wenn man Bilder einbindet) irgendwann Gefahr läuft, dass die Datei aufgrund der Dateigröße sich einfach von heute auf morgen nicht mehr öffnen lässt. Wenn das sogenannte Dataset in Excel zu groß wird - kannst Du die Datei einfach morgen nicht mehr öffnen - und wenn Du dann kein funktionierendes Backup vom Vortag hast, war es das. Mal googeln nach "Excel Datei zu groß, lässt sich nicht mehr öffnen".

Altamura2
Danksagung erhalten: 1551 Mal

Beitrag von Altamura2 » So 03.11.24 16:54

So 03.11.24 12:56
... Zu jeder Münze die Du von Gorny Mosch kaufst - als Beispiel - schreibst Du das Auktionshaus jedesmal neu in die entsprechende Zeile. ...
Man kann in Excel durchaus auch ein eigenes Tabellenblatt "Auktionshäuser" anlegen und dessen Inhalte bei den Münzendatensätzen als Klappliste anbieten.
Bilder muss man auch nicht in die Excel-Datei integrieren, auf die kann man auch nur verlinken (dann darf man sie halt nicht umbenennen oder verschieben), angezeigt werden sie dann trotzdem.
Ein bisschen was in Richtung Datenbank geht da also schon :D , wenngleich es etwas Gefummel wird und man an manchen Ecken aufpassen muss :? .
So 03.11.24 12:56
... Wenn das sogenannte Dataset in Excel zu groß wird - kannst Du die Datei einfach morgen nicht mehr öffnen ...
Beim xls-Format hat man eine maximale Zeilenzahl von etwa 65.000, bei xlsx sogar etwa eine Million. Da muss man schon sehr fleißig Münzen sammeln, um das in einem Menschenleben zu sprengen :D .

Es gilt aber eben auch hier: Eine Lösung sollte sich an den Anforderungen orientieren. Und wenn Excel diese erfüllt, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man das verwenden :D .

Gruß

Altamura

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » So 03.11.24 17:05

Altamura2 hat geschrieben:
So 03.11.24 16:54
Man kann in Excel durchaus auch ein eigenes Tabellenblatt "Auktionshäuser" anlegen und dessen Inhalte bei den Münzendatensätzen als Klappliste anbieten.
Das ist richtig, aber das ist halt nur ein einseitiger Zugriff. In die andere Richtung klappt das nicht. Zudem nur die echten Werte aus einer Spalte übernommen werden und nicht die dazugehörigen Werte "rechts" der Spalte. Du kannst in dem Nachschlagewerk die Namen der Auktionshäuser nehmen aus einer zweiten Tabelle - aber die Werte die hinter dem Auktionshaus stehen stehen in keiner Beziehung.

Ein bisschen was in Richtung Datenbank geht da also schon...
Excel ist nicht mal ansatzweise eine Datenbank (Definition).

Beim xls-Format hat man eine maximale Zeilenzahl von etwa 65.000, bei xlsx sogar etwa eine Million. Da muss man schon sehr fleißig Münzen sammeln, um das in einem Menschenleben zu sprengen .
Ich habe über 20 Jahre Seminare gegeben und zahlreiche Excel Bücher, die Du heute noch bei Amazon und im Buchhandel kaufen kannst - und glaub mir, das ist eine nette Zahl, die steigen aber mitunter viel schneller aus und dann ist das Geschrei groß, wenn nix mehr aufgeht. Gerade im Controlling hatten wir oft Fälle von Excel "Datenbanken" die weitaus früher ausgestiegen sind. Man kann auch mal ein nettes Experiment machen und paar tausend Datensätze eingeben, dann den AutoFilter rein hauen und staunen, wie viele Datensätze eigentlich da sein müssten, Excel aber nicht mehr findet.

Es gilt aber eben auch hier: Eine Lösung sollte sich an den Anforderungen orientieren. Und wenn Excel diese erfüllt, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man das verwenden .
Natürlich, will da jetzt auch keinen Streit mit Dir vom Zaun brechen, absolut hast Du da recht. Ich habe auch so manches alles in Excel vergraben. Aber ab einem gewissen Umfang und Größe, ist man aber vielleicht mit einer echten DB oder eben auch bereits bestehender Software Lösung besser beraten. Aber wie Du richtig sagst - pauschal lässt sich das nicht beantworten. Dem Anwender der davor sitzt muss es taugen.

Nix für ungut...

Altamura2
Danksagung erhalten: 1551 Mal

Beitrag von Altamura2 » So 03.11.24 17:19

So 03.11.24 17:05
... Das ist richtig, aber das ist halt nur ein einseitiger Zugriff. In die andere Richtung klappt das nicht. ...
Ich weiß durchaus, was eine richtige Datenbank ist und was davon man mit Excel nicht simulieren kann (und das ist gaaaanz viel :? ). Um Excel aber mit einer privaten Münzsammlung in die Knie zu zwingen, muss man sich nach meiner Überzeugung schon seeehr anstrengen 8) .
So 03.11.24 17:05
... Dem Anwender der davor sitzt muss es taugen. ...
Genau so ist es :D .

Gruß

Altamura

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aufbewahrung für Denare, Folies, selber drucken? Material?
    von chubaka » » in Römer
    15 Antworten
    905 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chubaka