prieure.de.sion hat geschrieben: ↑Mi 17.07.24 17:35
Wenn Du eine lokale, bereits existierende, Software installieren und benutzen willst, welche anpassbar ist - dann wäre OpenNumismat doch etwas für Dich - oder? Gibt es für verschiedene Plattformen, wie Windows und Mac (auch ideal bei einem eventuellen späteren Systemwechsel) - und Du kannst dort Deine Datenbank sehr individuell anpassen. Felder, Daten, Bilder - alles möglich.
https://opennumismat.github.io/de/open-numismat/
Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe mir die Software jetzt mal etwas näher angesehen:
Die Beispieldatenbank mit ein paar Euro-Münzen ist für den Sammler antiker Münzen eher abschreckend, das Katalogkonzept scheint sich an Sammler moderner Weltmünzen zu richten, diese können sofort mit den voreingestellten Kategorien und Feldern loslegen.
Da mich seit Jahren die Idee, meine Sammlung vernünftig zu dokumentieren, umtreibt, habe ich mehrere Versuche unternommen, eine eigene Lösung abseits von Excel zu erstellen, bin aber immer an dem imensen zeitlichen Aufwand gescheitert. - Was aus dieser Zeit übrig blieb, ist das Datenbankkonzept: Strukturen, Tabellen und Felder, die mir wichtig sind.
Nach einer Stunde Beschäftingung mit OpenNumismat, habe ich den Eindruck gewonnen, das es sich lohnen könnte, ein paar Stunden in den Versuch zu investieren, die Software auf meine Bedürfnisse anzupassen. Es scheint so zu sein, dass man allen überflüssigen Schnickschnack entfernen kann, also nicht benötigte Kategorien und Felder löschen und/oder ausblenden. Da man eigene Kategorien anlegen und Feldnamen anpassen kann, scheint auf den ersten und zweiten Blick nichts zu fehlen, was mir wichtig ist.
Ein Manko scheint zu sein, dass man an der Grundstruktur nichts ändern und auch keine weiteren Felder hinzufügen kann, mehr als 6 Fotos pro Münze scheinen nicht möglich zu sein, was mich nicht stört, in meinem ursprünglichen Ansatz hatte ich nur 4 Fotos vorgesehen. Die Größe der Eingabefelder lässt sich auch nicht gezielt beeinflussen, da muss man sich bei der Umwidmung der Feldinhalte ein passendes Feld aussuchen. Manchmal, aber nicht immer vergrößert sich ein Feld, wenn man ein benachbartes Feld ausblendet. Man muss also bei den Anpassungen ein wenig experiementieren.