Seit wann gibts die binomischen Formeln?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seit wann gibts die binomischen Formeln?

Beitrag von vMadai » Mo 27.10.08 10:45

Spannende Frage (wollt ich als Schüler schon wissen und habs nicht erfahren) und nun lernt sie mein Sohn:

Seit wann kennt die Menschheit die genialen binomischen Formeln?

Griechen, Aufklärung....???

Nicht einmal Wikipedia weiß es!

Und ihr??

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 27.10.08 11:25

Auch nur gelesen bei wikipedia:

Die Entdeckung der Binomialreihe für ganze positive Elemente, d. h. eine Reihenformel für Zahlen der Form (a + b)n kann heute Omar Alchaijama aus dem Jahr 1078 zugeordnet werden.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 27.10.08 12:01

Danke, doch - o weh - ich kann das nicht mal lesen, geschweige denn verstehen: was ist der Unterschied zwischen Binominalreihe und binomischer Formel?

Kann ich daraus wenigstens schließen, dass die Binomischen Formeln als mir deutlich weniger kompliziert erscheinende Errugenschaften deutlich älter als die Entdeckung der Binominalreihe sein müssen?

Benutzeravatar
willy89
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18.08.08 10:35
Wohnort: Bischofsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von willy89 » Mi 29.10.08 12:16

naja also die Idee, wie (a+b)² müsste schon wesentlich älter sein, die Binomialreihen haben eher den Grundstock für die Auflösung von Formeln mit höherem Exponenten gegeben...



Grüße
willy
Erfolgreich getauscht mit:
brot1993(3x), Ente, Sommerwind

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mi 29.10.08 19:52

Für vMadai noch mal einfach zusammengefasst:

Ein Binom ist ein zweigliedriger Ausdruck der Form a+b oder a-b
Der binomische Lehrsatz gibt die Reihenentwicklung für die Potenzen (a+b)ⁿ oder (a-b)ⁿ
Die binomischen Formeln entstehen, indem man für n ganze Zahlen einsetzt. z.B.
(a+b)º=1; (a-b)º=1
(a+b)¹=a+b; (a-b)¹=a-b
(a+b)²=a²+2ab+b²; (a-b)²=a²-2ab+b² ........u.s.w.

Nachdem Pascal das sog. Pascal’sche Dreieck aus den Koeffizienten des binomischen Lehrsatzes entwickelt hat, sollte man davon ausgehen, dass die binomischen Formeln lange vor dem 16. Jh. bekannt waren (Wikipedia spricht von Omar Alchaijama im Jahre 1078, wie Payler schon schreibt)

Gruß Basil

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 29.10.08 23:19

8O hatte ich noch vor zwei Jahren in der Schule, habe ein halbes Jahr gebraucht um sie zu begreifen!

:multi: jetzt ist mein Kopf wieder frei von dem Sch.... :multi: :multi: :multi: :multi: :multi:
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 30.10.08 00:30

Wir nannten das damals (lang ists her) böhmische Formeln, jetzt ratet mal warum......

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 30.10.08 09:10

Wieso, ist doch ganz nett und mich fasziniert es immer wieder, wie die Mathematik so prima funktioniert. Leider habe ich das Interesse dafür aber erst bekommen, als es schon weitgehend zu spät war. Sonst hätte ich in der Schule sicher mehr gelernt.
Mathe - find ich cool, nur war ich als Schüler leider noch zu doof dafür!

Und danke, Basil, für Deine Erklärungen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste