Verantwortlichkeit von Internet-Angeboten

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verantwortlichkeit von Internet-Angeboten

Beitrag von Tinapatina » Fr 29.07.11 14:53

Hallo zusammen,

ich habe auf der Handelsplattform "delcampe.net" 12x 5 Mark Hindenburg gekauft und bezahlt, geliefert hat der gewerbliche Händler nur 10 Münzen. Es waren in seinem Angebot auch nur 10 Münzen abgescannt, aber wie gesagt beschrieben waren 12 Münzen. Auf meine Nachfrage kam folgende Mail zurück:

Zitat:"Bei 12 Stück wäre der Schrottpreis um 120-130 Euro gewesen.
Einstellfehler. Die Frage hätte vorab kommen können ,so wie es in meinen
Bedingungen steht.
...sollte mal Bild mit der Beschreibung nicht zusammen passen bitte
melden....
-bitte nachlesen.

Im Bild sind eindeutig 10 Stück gezeigt,wo dann auch der Preis paßt."Zitat Ende


Geldwerter Ersatz oder die Nachlieferung in Form von 2x 5 Mark Hindenburg lehnt der Verkäufer ab.

Nun ist der Anbieter für sein Angebot verantwortlich, oder sehe ich das falsch?


LG

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Verantwortlichkeit von Internet-Angeboten

Beitrag von pingu » Fr 29.07.11 15:35

Hallo,

wenn 12 Stück im Angebot stehen sollte er auch 12 Stück liefern! Das Bild einer einzelnen Münze hätte es genauso getan wie ein Bild von 10 Münzen. Da die Stücke nach Aussage des Händlers zu "Schrottwert" verkauft worden sind, sehe ich das Bild lediglich als Beispiel.

Wie die Sache ein Anwalt und ein Gericht sieht ist allerdings etwas völlig anderes..., sehr wahrscheinlich jedoch ähnlich.

Ich würde auf Rückabwicklung bestehen und den Verkäufer (zumindest mündlich) immer und jederzeit weiterempfehlen. Das Dauert ihn mit der Zeit mehr als dich, denn bei Kulanz hättest du ja auch mit seinem Namen positive Werbung "ob des guten Services" gemacht, was dem Händler zugute gekommen wäre. Ich sage immer: Jedem wie er es gerade möchte....

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verantwortlichkeit von Internet-Angeboten

Beitrag von *EPI* » Fr 29.07.11 18:36

Ein Rechtsstreit deswegen anfangen, ich weiß nicht...

Wenn es ein deutscher Händler ist, kannst Du das Ganze problemlos rückabwickeln und die Hin- und Rücksendekosten (da über 40 Euro) trägt der Verkäufer. Müßte auch so in seinen AGB stehen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verantwortlichkeit von Internet-Angeboten

Beitrag von areich » Fr 29.07.11 19:15

Was steht denn in seinen Geschäftsbedingungen auf die er verweist?

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verantwortlichkeit von Internet-Angeboten

Beitrag von Tinapatina » Fr 29.07.11 20:16

Hier seine standardisierte Widerrufsbelehrung:

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

So einfach wäre das, wenn ich mir dieses kleine Schnäppchen nicht entgehen lassen wollte. Aber ich werde mal eine Nacht darüber schlafen und mich fragen ob ich mir deshalb den (bisher sowieso verregneten) Urlaub vermiesen lassen sollte.. 8)
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verantwortlichkeit von Internet-Angeboten

Beitrag von areich » Sa 30.07.11 22:11

Letztendlich ist es ein Versehen und sowohl Käufer als auch Verkäufer können auf verschiedene Art damit umgehen.
Ich kann hier beide Seiten verstehen.

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verantwortlichkeit von Internet-Angeboten

Beitrag von heku » So 31.07.11 14:01

Wo ist eigentlich das Problem??

Angeboten waren 12X Hindenburg.

Angboten waren aber auch 125 Gramm Silber fein, gezeigt 10 Münzen. 10X Hindenburg enthalten rund 125 Gramm Feinsilber, macht fast genau 4 Unzen. Gegenwärtiger Silberwert etwa 110 Euro.

Der Kaufpreis betrug 92 (!) Euro, plus 4 Euro Versand laut Versandkostenübersicht.

Ist doch auch so ein Schnäppchen, oder war das Schnäppchen zu gering ausgefallen?

Statt hier zu jammern wäre ich auch so zufrieden gewesen.

Viele Grüße
Hermann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste