DDR-Nostalgie

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DDR-Nostalgie

Beitrag von investans » Di 19.08.03 21:16

Hallo,

gestern kam im ZDF eine DDR-Nostalgie-Show. Grundtenor: Friede, Freude, Eierkuchen, schön war's in der DDR :? . Nun habe ich als gewesener DDR-Bürger ab und an schmunzeln können, nur war es wie mit dem berühmten Schneewittchen-Apfel - man hat nur die rote Hälfte gezeigt. Nach den Medien soll ja eine regelrechte DDR-Nostalgie-Welle im Fernsehen auf uns zukommen, die nächste Show wohl bei RTL mit der FDJ-lerin und Trägerin des Vaterländischen Verdienstordens in Gold, Katharina Witt. Na gut.

Ich frage mich nun folgendes: Warum bringen die jetzt so etwas :?:. Ca. 80 % der Zuschauer sind doch "Wessis" (bitte nicht negativ verstehen :!: ). Oder anders: Sie würden es ja nicht bringen, wenn nicht die Hoffnung auf große Einschaltquoten wäre. Warum ist für einen "Wessi" die "heile DDR" (die es ja so gar nicht gab :!: ) so interessant :?:


Mit besten Grüßen nach West, Süd, Ost und Nord.

investans :wink:

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 19.08.03 21:24

Hi als Ossi finde ich diese Shows auch net schlecht blos irgendwie rutschen die manschmal ins lächerliche, also ich glaube es ist wegen dem SOmmerloch, sie wissen einfach nciht mehr was sie eigen sollen, oder sie denken damit brechen sie wieder durch so a la Big brother, Kochshows, Starsuche usw...
oida ou eidos

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 19.08.03 21:33

Ich finde das schon interessant, weil ich viele Verwandte im Osten hatte/habe. Leider habe ich die Sendung gestern aber verpasst.

Benutzeravatar
jaquesM
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19.07.02 23:10
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jaquesM » Mi 20.08.03 23:26

Ich denke, für Wessis ist die "heile Welt" der DDR deshalb so interessant, weil sie für eine Zeit steht, nach der man sich in unseren ach so hektischen und schnelllebigen Zeiten zurücksehnt. Alles hatte seine Ordnung, Gut und Böse waren einfach zu definieren....
Ich kenne diese Zeit zwar nur aus der Kindheit, kann dies Gefühl aber gut nachempfinden.

...und: ich liebe Polizeiruf-Folgen aus den frühen 80ern (tut zwar nicht wirklich was zur Sache, wollt ich aber mal loswerden...)
Mein Blog über Film-Beilagen in Zeitschriften:
[url]http://dvdbeileger.twoday.net[/url]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 22.08.03 03:54

Im Urlaub (wir waren am Stettiner Haff) habe ich mir das Regionalfernsehen mit den Nachrichten angetan.
Plötzlich sagt der Sprecher: "Kommen wir nun zum Sport im Osten!" 8O
Ich hoffe das es nur geographisch gemeint war! :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Fr 22.08.03 17:28

... vielen Dank für Eure freundlichen Antworten :D. @jaquesM hat ausgesprochen, was ich befürchte. Genau das hatten wir schon mal :( . Aber es geht lustig weiter - Heute Abend kommt im MDR-Fernsehen "Ein Kessel DDR". Dazu kann man mit einem "NVA-Pionierfahrzeug KrAZ Autobagger" aus der "NVA-Serie" spielen, das man beim Erwerb eines Kastens Altenmünster Bier gratis bekommt :? .

Herzlichst und ein schönes Wochenende

Michael 8O

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 22.08.03 21:18

Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen und kann deshalb nichts zur Qualität der Sendung sagen.Aber von der Sache ist es nicht schlecht das die Leute im Westen was von der ehemaligen DDR erfahren.
Die meisten Leute im Osten wußten bestimmt mehr vom Westen als umgekehrt.Wenn auch zum Teil durch die rosarote Brille aber nicht so tief schwarz wie es meistens in der ARD oder dem ZDF gezeigt wurde.
Man hat sich halt arrangiert so gut es ging.Ist ja heute auch nicht anders. :wink:

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 23.08.03 21:53

Hi

solche Shows sind doch derzeit voll im Trend .. erst kam ja die 90er show, dann 80er, dann 70er jetzt die DDR-Shows ... mal gucken was danach kommt? Die Münzen-Show??? ;)))

Ich find die Sendungen ganz amüsant - nicht nur die DDR-Sachen -auch die 90er - noch net so lange her, aber wenn man da so leute in den Nachrichten oder so sieht, denkt man auch - boah sehen die aus - das muß doch schon 50jahre hersein ... ups noch keine 10 *G* Noch nicht lange her die Zeit, aber doch schon so fremd ... komischerweise kann ich mich bei den shows bei den 80ern an die meisten sachen errinern - vorallem Musik (naja bei dem müll der heute auf dem Markt geschmissen wird kein wunder ....) ... dabei war ich in den 80er grad mal 3-13 Jahre alt ...

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Sa 23.08.03 22:31

... ich hab' die Show mit meiner Frau auf sat1 auch gesehen. War gar nicht so schlecht, wir konnten uns an viele Dinge erinnern und haben teilweise schon gelacht. Wobei - so geruckelt wie dargestellt hat die Wäscheschleuder nun auch wieder nicht :? . Nun noch ein Originalrezept aus der DDR, was in der Show angesprochen wurde, wir heute noch gern essen und in den alten Bundesländern offenbar gänzlich unbekannt ist: "Makkaroni mit Jagdwurst und Tomatensoße. Makkaroni auf die übliche Art zubereiten. Eine Tomatensoße aus Tomatensuppe zubereiten, nur etwas dicker als in der Kochanleitung angegeben (weniger Wasser). Je nach Geschmack etwas Tomatenmark zugeben. In einem Tiegel etwa Butter schmelzen, darin gehackte Zwiebel und in Würfel geschnittene Jagdwurst anbraten. Die Makkaroni auf einen Teller geben, darüber die Tomatensoße und zuletzt das gebratene Zwiebel-Jagdwurst-Gemisch".

Guten Appetit wünscht

investans :lol:

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 24.08.03 09:37

Hi

sowas ähnliches machen wir auch ... wenn jemand vergessen hat das gehacktes zu den Nudeln zu holen ... allerdings nicht mit Jagdwurst (was immer das auch ist) sondern mit Fleischwurst ;)

Bis denne

Wulfman
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » So 24.08.03 11:37

Jagdwurst is olle salami mit Schrotkugeln und Gamsbart in der Lodenpelle. :wink:

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » So 24.08.03 11:51

... nee, Jagdwurst ist so ähnlich wie Bierschinken ... :D

Benutzeravatar
pesocubano
Beiträge: 61
Registriert: Di 05.08.03 20:37
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pesocubano » So 24.08.03 14:53

Bei uns wird die Tomatensoße aus einer Mehlschwitze mit Zwiebeln und Tomatenmark gemacht - schmeckt viel besser als dieses komische Fertig-Zeug mit "original Kräutermischung". Und Jagdwurst darf natürlich nicht fehlen! :D
***
Gruß
p.c.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » So 24.08.03 14:59

Also dafür bin ich zu faul :oops: :D ich kauf mir nur die ungewürzte Tomatensauce (Is auch billiger 0,29 Euro) und würze sie nach meinem belieben, aber Jagdwurst ist doch ein Muss, hmmmm....
oida ou eidos

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 25.08.03 00:41

Wuppi hat geschrieben:Hi

solche Shows sind doch derzeit voll im Trend .. erst kam ja die 90er show, dann 80er, dann 70er jetzt die DDR-Shows ... mal gucken was danach kommt? Die Münzen-Show??? ;)))
Münzen-Shows??
Die haben wir doch schon bei QVC und anderen Sendern mit Reppa und Konsorten!!
Immer ein Lacher wert!! 8)

zorianer hat geschrieben:Jagdwurst is olle salami mit Schrotkugeln und Gamsbart in der Lodenpelle. :wink:
Du als Koch mußt es ja wissen!
Alter Quacksalber!! :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste