---olfy hat geschrieben:Hallo,
ich beobachte nun schon seit etwa 3 Jahren die Internet-Verkäufe von Münzen auf der ganzen Welt, habe eine Datenbank mit etwa 1,5 Millionen Einträge erstellt und habe im Hinblick auf deine Frage folgendes festgestellt: Gegen Ende der DM-Zeit sind die Preise sehr gestiegen und dieser Trend hielt etwa bis März d.J. an. Seitdem gehen die Preise eher etwas zurück oder bleiben konstant. Grundsätzlich liegen die Verkaufspreise für bspw. 1 DM 1954 G im benachbarten Ausland deutlich höher als hierzulande. Überraschenderweise werden die dort aber auch deutlich besser verkauft als hier. Ich denke, daß die Nachfrage in der nächsten Zeit zwar nicht steigt, aber das Angebot deutlich kleiner wird. Die Gesamtzahl solcher Münzen auf dem Sammlermarkt wird zwar auch nicht geringer, aber wer ein solches Stück in seiner Sammlung hat sitzt erst einmal drauf und das Stück ist zunächst (etwa eine Generation lang) nicht mehr zugänglich. Also: Abwarten!!!!
viele Grüße
olfy
Hallo Olfi
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Als ich gerade Deinen Beitrag gelesen habe bin ich sofort hellhörig geworden, denn ich überlege schon seit einiger Zeit mir eine solche Datenbank anzu legen.
Meine Frage jetzt an Dich ist wie Du dies gemacht hast?