Wer war schon einmal in Rom und kann Tipps geben?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer war schon einmal in Rom und kann Tipps geben?

Beitrag von arturo » Mi 10.12.03 21:33

Ich plane gerade einen Trip nach Rom und suche gute Tipps!
Wer kann helfen? Ich war noch nie dort und habe überhaupt keine Ahnung!

Was muß man gesehen haben?
Welches Hotel taugt was?
Auto leihen oder lieber per ÖPNV?
etc....
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 11.12.03 11:34

Hi

Auto: auf keinen FALL! Die haben da ganz andere "Regeln" als hier ;) Eine Italienische Versicherung zahlt für Römer nur ZWEIMAL ne Beule&Co - alles was danach kommt, müssen die Fahrer selber zahlen => Sieht man an vielen Autos das die dazu nicht bereit sind ...

Was uns damals von nem Fremdenführer empfohlen wurde: NIE auch bei Fussgänger-GRÜN in Richtung Auto gucken - Farben auf den Ampeln sind da nur der Optik wegen ;) Wenn du die anguckst und die fahren dich an - bist du der doofe ;) Du hast den Wagen ja gesehen ;) (hatte mehrfach bei Fussgängergrün nen Wagen vor mir - der dann auch noch rumgemecket hat! Weil ich über grün gegangen bin) ...

Auf ner 2-Spurigen Fahrbahn kommt es öfters vor das zu zwischen 5-6 Vespas/Motorroller nebeneinander stehen hast!

Ok soviel zum Thema verkehr ;) Ich würde also mit dem ÖPNV vor Ort rumfahren ;) Ist viel angenehmer und nicht so stressig ;) Man will sich ja auch nen bissel erhohlen ;)

Sehenswürdigkeiten: Da gibbet ja viele ...
Für den Geschichtsinteressierente natürlich das Colloseum und das Forum Romanum ...

Dann natürlich den Vatikan: Erst den Petersdom (den man noch normal betreten kann) und dann halt direkt in den Vatikan rein (Eintritt; mhhh Eintritt um ein Land zu betreten ;) wäre doch was für Deutschland ;) Eintritt 10¤ für Deutschland *G*) - dabei kann man mal versuchen die Schweizer Garde zum lachen zu bewegen - ist uns leider nicht gelungen :( Der hat nichtmal die Mine verzogen als wir ihm auf den Fuss treten wollten ;) - und wenn man schon den Vatikanpart gemacht hat, kann man auch gleich die Engelsburg besuchen - gehört irgendwie dazu - war die Zuflucht der Päbste bei Belagerung&Co - gab nen Geheimen Tunnel von Vatikan bis zur Burg (ist nen bissel ausserhalb vom Vatikan)

Und was auch irgendwie zum Pflichtprogramm gehört: Der Trevi-Brunnen und die Spanische Treppe (da wo die bekannten Modeschauen jährlich sind ... vielleicht erwischte ja den richtigen Tag *G*) .... den Brunnen fand ich ja noch ok - die Treppe war aber eher langweilig - Treppen gibbet in Wuppertal massenhaft ;)

So das wars ;)

Wann solls den losgehen? Wie lang?
Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 12.12.03 17:04

Vielen Dank Wuppi,

das sind ja schon allerhand Tipps für den Anfang. Das Verkehrsproblem kannte ich bisher immer nur aus irgenwelchen Filmen. Eigentlich wollte ich mir vor Ort einen Mietwagen nehmen...

Hast Du auch einen guten Hoteltipp für mich? Zentral, gut und günstig!??

Wenn alles gut geht, solls im April nach Rom gehen. Hängt ganz davon ab wann es die KMS im freihändigen Verkauf gibt ;-) (kleiner Witz!)...
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 12.12.03 17:13

Das Problem mit dem Mietwagen ist, daß der gesamte Innenstadtbereich ausschließlich für Anlieger mit dem Auto befahrbar ist.

Also vergiß den Mietwagen lieber - mit der Straßenbahn geht's super.

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 13.12.03 08:09

Noch ein super Tipp, danke!!

Ich hatte an den Mietwagen gedacht, da ich auch ältere Personen mitnhemen werde, aber wenn man mit der Straßenbahn auch gut voran kommt soll mir das recht sein......
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 13.12.03 08:20

Wichtig:

Für Strassenbahn und Bus unbedingt passendes Kleingeld bereithalten. Viele Fahrkartenautomaten nehmen keine Scheine und wechseln auch nicht.
Darüber hinaus gibt es Fahrkarten in Bars, Zeitungsläden, Tabakläden und in den autorisierten Büros der Verkehrbetriebe (schwarz-rot-gelbes ATAC-Schild). Dort gibt es auch Blocks, Tageskarten und Wochenkarten.

Taxifahren ist teuer, und es ist meist schwer und sehr sehr zeitaufwändig, ein freies Taxi zu bekommen (Schlangestehen an den wenigen Taxiständen). Frei Taxis halten n i c h t auf Wink vom Strassenrand! Also: Taxi bei Bedarf per Funk über das Hotel rufen lassen.

Schönes Wochenende

petzlaff

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 13.12.03 09:12

Hi
arturo hat geschrieben: Hängt ganz davon ab wann es die KMS im freihändigen Verkauf gibt ;-) (kleiner Witz!)...
die von ****.com gesponserte Schubkarre (zu erkennen an dem zu 99% bedenkenden Aufkleber) bekommste ja noch - dann, wenne am Vatikan bist, am Souvenirladen - nimmst den "Lieferanten"-Eingang, wirst dann natürlich gefragt was du willst: "munzeforum'e-komm'e ... Giovanni?" - die Schubkarre wird dann wie üblich vollgemacht (zu deiner Sicherheit wirste noch von nem netten Kerl in Anzug zum Flughafen begleitet) - KMSe und nen bissel Vatikan-Gold (nicht nur Münzen *G*) für mich - die wissen bescheid (ansonsten mit drohenden Blick sagste: "per Don Wuppi - germania!"... dann sputen die in der Regel ;) ....... Der diesjährige Spekulatiuswitz ;)

Hotels: ne da kann ich mich von damals echt nicht mehr errinern :(
Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 13.12.03 12:37

Wuppi hat geschrieben:Hi
arturo hat geschrieben: Hängt ganz davon ab wann es die KMS im freihändigen Verkauf gibt ;-) (kleiner Witz!)...
die von ****.com gesponserte Schubkarre (zu erkennen an dem zu 99% bedenkenden Aufkleber) bekommste ja noch - dann, wenne am Vatikan bist, am Souvenirladen - nimmst den "Lieferanten"-Eingang, wirst dann natürlich gefragt was du willst: "munzeforum'e-komm'e ... Giovanni?" - die Schubkarre wird dann wie üblich vollgemacht (zu deiner Sicherheit wirste noch von nem netten Kerl in Anzug zum Flughafen begleitet) - KMSe und nen bissel Vatikan-Gold (nicht nur Münzen *G*) für mich - die wissen bescheid (ansonsten mit drohenden Blick sagste: "per Don Wuppi - germania!"... dann sputen die in der Regel ;) ....... Der diesjährige Spekulatiuswitz ;)

Hotels: ne da kann ich mich von damals echt nicht mehr errinern :(
Bis denne
Wuppi

:lol:
Ich werde mich an Deine Anweisungen halten! Das wird ein Spaß!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste