Bin ich ein Sammler oder Spekulant?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

vendal
Beiträge: 79
Registriert: Sa 15.03.03 17:04
Wohnort: Graz/Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bin ich ein Sammler oder Spekulant?

Beitrag von vendal » Mo 02.02.04 20:37

Ich habe Münzen angefangen zu kaufen um vielleicht etwas damit zu verdienen.
Mittlerweile hab ich von manchen Exemplaren mehr als 5 Stück. Deren Wert mittlerweile sich vervielfacht hat. Ich habe es aber noch nie geschafft auch nur ein Stück zu verkaufen.
Bin ich der Sammlerleidschaft verfallen? :?: 8O

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 02.02.04 21:15

Hallo vendal,

du bist ein sammelnder Spekulant :mrgreen:
Und das verträgt sich nicht. :wink: Wenn Du immer noch im Hinterkopf hast, etwas damit zu verdienen, solltest Du u.U. die Gewinne realisieren.

Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.
Ich habe zwar nicht der Spekulation wegen mit der Sammlung begonnen, jedoch war ich erfreut (wer wäre das nicht :wink: ), dass manch eine Ausgabe erheblich im Wert gestiegen ist. Gehörte jedoch zur Sammlung und konnte auf keinen Fall verkauft werden.
Dann kommt vielleicht mal die Zeit der Veränderung. Interessengebiete können sich verlagern, man sucht und findet neue Sammelgebiete.
Und dann, ob nun schmerzlich oder nicht, kommt der Tag, an dem man verkauft. Ob nun, weil das Interesse wirklich nicht mehr vorhanden ist, oder/und man einfach das tote Kapital umwandelt und dafür und damit ins neue Sammelgebiet einsteigt.

Letztlich war es so, dass sich die Wertsteigerung im laufe der Jahre wieder in Luft aufgelöst hat und große Teile der Sammlung zum EK verkauft wurden. Manches mit geringem Verlust, manches mit geringem Gewinn - eine Mischkalkulation, die auf +/- 0 aufging.
Das kann also passieren - muß aber nicht - es ist halt doch alles irgendwann Spekulation :wink:
Wenn man aber so richtig im "Sammelfieber" ist, sind evtl. Wertverluste eher zweitrangig. Die Freude an den Münzen und deren Geschichte steht im Vordergrund - ob nun teuer oder günstig, Verlust oder Gewinn - was spielt das schon für eine Rolle, wenn man mit dem Herzen dabei ist ?


Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Mo 02.02.04 23:34

Ich finde, dass nichts dagegen spricht, wenn man mit Münzen ein bisschen handelt um sich das eine oder andere Stück für die eigene Sammlung zu legen zu können. Durch den €-Boom konnte ich mir einige preussische Thalerchen erwirtschaften. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :wink: :wink:

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mo 02.02.04 23:40

zorianer hat geschrieben:Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :wink: :wink:
Nö, überhaupt nicht. Zu mehr als zum Spekulieren ist der € eh nicht zu gebrauchen
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 03.02.04 07:47

ossenbruegger hat geschrieben:
Nö, überhaupt nicht. Zu mehr als zum Spekulieren ist der € eh nicht zu gebrauchen
:mrgreen:

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Di 03.02.04 09:02

ossenbruegger hat geschrieben:
zorianer hat geschrieben:Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :wink: :wink:
Nö, überhaupt nicht. Zu mehr als zum Spekulieren ist der € eh nicht zu gebrauchen
Mach' das Hauptsammelgebiet von vielen hier nur schlecht... :(

Irgendwie erschütternd, diese Intoleranz !

Alexander

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 03.02.04 10:42

Ich kann hier keine Intoleranz erkennen !

Jeder hat seine persönliche Meinung und Einstellung zu den diversen Sammelgebieten. Die kann positive oder negativ sein - Meinungsverschiedenheiten gibt es immer mal - aber gleich beleidigt zu sein halte ich für unnötig.
Nur weil @ossenbrügger der Meinung ist, der Euro ist ein Spekulationsobjekt, sollte sich sicher niemand angegriffen fühlen.
Was meint ihr wie oft ich mir mit meinem Primitivgeld anhören muß, was ich mit so altem Plunder in der Bude will.
Und ? Bricht mir keinen Zacken aus der Krone, wenn anderen mein Sammelgebiet nicht gefällt.

Kritik sollte also durchaus, als persönliche Einstellung/Meinung jedes einzelnen aufgefasst und akzeptiert werden und nicht als Angriff auf eine Person oder Sammelgebiet ! Man hat immer die Möglichkeit mit trifftigen und überlegten Argumenten dagegen zu halten, wenn man es für nötig hält.

Schöne Grüße.
CC

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Di 03.02.04 12:14

Seine Meinungsäußerung ist leider in keiner Weise als rein persönlich gemeinte Stellungnahme zu erkennen.

Sachlich gesehen ist sie (wenn es eben nicht als Meinungskundgebung einer ganz persönlicher Aversion gemeint ist sondern als von allgemein gültiger Aussagekraft) für mich sowas von daneben und lächerlich, dass es absolut vergeudete Zeit wäre dagegen zu argumentieren.
der Euro ist ein Spekulationsobjekt
Der Euro ist nur als ein Spekulationsobjekt geeignet, stand sinngemäß geschrieben, was einen grossen Unterschied im Aussagewert ausmacht.

Alexander

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Di 03.02.04 12:25

...dass es absolut vergeudete Zeit wäre dagegen zu argumentieren
Aber zum Argumentieren ist dieses Forum doch da oder?

Ich bitte darum doch das alles nicht sooo ernst zu nehmen.
Ich bin mir 100% sicher das ossenbrügger keinem auf die Füße
treten wollte...
Na ja, 90%... :wink:


Friedliche Grüße

Stege

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Di 03.02.04 12:57

So sehe ich das auch. Immer die Bälle flachhalten. Wer euros sammelt, der sammelt euros und der Rest eben was anderes.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 03.02.04 13:01

Stege hat geschrieben:
Ich bitte darum doch das alles nicht sooo ernst zu nehmen.
Dieser Bitte schliesse ich mich gerne an und möchte noch hinzufügen, wenn es um solche Meinungsäußerungen geht, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

Bitte, jeder sollte hier innerhalb einer Gemeinschaft persönlich seine Stellung beziehen dürfen. Ossenbrügger hat seine Einstellung und Sichtweise im Bezug auf das Sammelgebiet Euro klar dargestellt. Das ist sein gutes Recht, wie hier jeder das Recht hat, seine Argumente, ob nun dafür oder dagegen darzulegen.

Es ist in keinster Weise meine Absicht, hier ein Sammelgebiet "schlecht zu machen", aber in gewisser Weise teile ich die Meinung von ossenbrügger.
Jedoch nicht so allgemein gesehen - etwas differenzierter.
Der Euro als Sammelgebiet ist ein weites Feld und ist grundsätzlich sicher ein interessantes und ergiebiges Sammelgebiet.
Meinen Bezug lege ich dabei allerdings fast ausschliesslich auf die "normalen" Umlaufmünzen. Münzen als Sammlerausgaben sind zwar zumeist schöne Prägungen, aber im Zahlungsverkehr wird man sie selten bis gar nicht antreffen. Bei Münzen (allgemein) , die ausschliesslich hergestellt wurden um Sammler neues Material für ihr Hobby zu geben - natürlich streng limitiert und mit wahnwitzigen Aufschlägen, tollen einzigartigen Verpackungen - habe ich persönlich das Interesse verloren, sie zu sammeln.
Sammlermünzen sind ja nicht erst seit dem Euro auf dem Markt, auch in meinem Gebiet "Kanada" werden sie in Mengen produziert. In den ersten 5 bis 6 Jahren bestand meine Sammlung fast ausschliesslich aus solchen Sammlermünzen. Vor einigen Jahren allerdings habe ich meine Konsequenz gezogen und die Käufe solcher Münzen eingestellt und nach dem aktuellen Stand der Dinge sind auch sämtliche Stücke nun wieder verkauft. So kann sich halt das Intersesengebiet oder die Einstellung ändern.

Also @ alex, niemand will hier irgendetwas schlecht machen, aber es wird sich nicht ändern lassen, dass Meinungsverschiedenheiten auftreten.
So kommt eine gewisse "Würze" in die Diskussion - und wenn diese dann nicht an Schärfe zunimmt, kann sich jeder neutral und objektiv mit der Meinung seines Gegenüber auseinandersetzen und seine eigenen Überlegungen anstellen und ggfs. eine konträre Meinung äußern.

Schöne Grüße.
CC
Zuletzt geändert von Canadian Coins am Mi 04.02.04 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Di 03.02.04 15:52

Es gibt nach meiner Erfahrung einfach einige Sammler mit Schwerpunkt "alte" Münzen (Antike, Mittelalter, Kaiserreich, etc.) welche den Euro als Sammelgebiet einfach nicht ernst nehmen und ihn mit Bemerkungen abqualifizieren wie "Neumodisches Zeugs", "Nur was zum Spekulieren".

Solange sich die Gültigkeit solcher Aussagen nur auf Ihre eigene Sammelausrichtung / -einstellung beschränkt habe ich absolut kein Problem damit, dagegen habe ich sehr wohl ein Problem wenn Sie das sinngemäß als ein allgemeingültiges Werturteil meinen.

Es ist ja auch ein gewaltiger Unterschied ob ich sage römische Münzen sammeln finde ich langweilig oder ob ich einfach so die Meinung vertrete dass römische Münzen langweilig und nicht sammelwürdig sind.

Da würde ich hier dann wahrscheinlich auch (zurecht) einigen "Gegenwind" ernten.

Ich finde wir sollten einfach gegenseitig die jeweiligen Sammelschwerpunkte des anderen akzeptieren und nicht schlecht reden, auch wenn sich naturgemäß die Ausrichtung meist nicht deckt.

Alexander

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 03.02.04 17:14

@all
Ich will das ganze mal entschärfen.

Ich als Sammler vom Mittelalter bis zum Euro (einschließlich), denke das das Samelgebet €uro von vielen Spekulanten in einen schlechten Ruf gebracht wurde, wir dieses hier allerdings nicht so sehen, da die meisten hier Sammler sind!

Das ossenbruegger den €uro mehr bei den Spekus sieht liegt wohl daran, das viele sich mit Ihren 2,3,4,oder noch mehr Bestellungen im Vatikan rühmen.

@alex11

Ich kann Dich beruhigen, auch der ossenbrügger hat einige €uros in seiner Sammlung!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Di 03.02.04 18:01

Hallo @all,

Ich denke so: irgendwie sind wir doch ALLE Eurosammler. Ich persönlich sammle meine Euronen nicht im Münzalbum oder so, sondern im Portemonaie. Täglich kommen im Tausch, neue hinzu, aber noch mehr gehn weg. Ich tausche täglich Euros an der Kasse ( im Kaufhaus, an der Tankstelle etc.)Manchmal tausche ich meine Umlaufeuros ( von denen habe ich die meisten) gegen einen in St.glanz( wenn dis Kasiererin gerade eine neue Rolle Münzen aufreist) Die Tauschaktionen machen viel Spaß.
So gesehen sind wir ALLE : EUROSAMMLER !!!!
Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Di 03.02.04 20:49

alex11 hat geschrieben:
ossenbruegger hat geschrieben:
zorianer hat geschrieben:Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :wink: :wink:
Nö, überhaupt nicht. Zu mehr als zum Spekulieren ist der € eh nicht zu gebrauchen
Mach' das Hauptsammelgebiet von vielen hier nur schlecht... :(

Irgendwie erschütternd, diese Intoleranz !

Alexander
Sorry, aber was soll diese Dünnhäutigkeit??? Ich habe schließlich niemanden persönlich bescheinigt, daß er ****** sei, nur weil er/sie € sammelt. Es war nur eine etwas flapsige Äußerung zu unserer Krüppelwährung. Es wurde nicht das Sammeln einer bestimmten Währung kritisiert, sondern nur die zweifelhaften Eigenschaften dieser Währung! Aber was soll's, da ich gel. mal den einen oder anderen Seitenhieb austeile, bin ich auch bereit, einzustecken. Eine Eigenschaft, die den meisten "Austeilern" gründlich fehlt.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste