Knopf mit Zahl 56

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Kaili
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15.08.16 17:23

Knopf mit Zahl 56

Beitrag von Kaili » Mo 29.05.17 21:47

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen!!!!
Habe einen Knopf mit der Zahl 56
Durchmesser: 2,3cm
Gewicht: 4 Gramm
Kann mir hier jemand das Alter bzw. was ist das für ein Knopf sagen.
Danke euch jetzt schon für die Hilfe
LG
KAILI
Dateianhänge
Knopf Nr. 56h.jpg
Knopf Nr. 56.jpg
Knopf mit Zahl 56

olricus
Beiträge: 196
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen

Re: Knopf mit Zahl 56

Beitrag von olricus » Mo 29.05.17 22:15

Hallo Kaili,
es handelt sich um einen französischen Uniformknopf des 56. Linien-Infantrie-Regimentes aus der Zeit Napoleon I.,
also mindestens 200 Jahre alt.
Das Regiment kämpfte u.a. 1812 im Rußlandfeldzug an der Berisina, später auch 1813 bei der Völkerschlacht zu Leipzig.
Wenn Du mal den Fundort mitteilst, kann ich nähere Angaben liefern.
Grüße von olricus

Kaili
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15.08.16 17:23

Re: Knopf mit Zahl 56

Beitrag von Kaili » Mo 29.05.17 22:18

Lieber Olricus,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Fundort ist in Weststeiermark in Österreich.
lg
KAILI

olricus
Beiträge: 196
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen

Re: Knopf mit Zahl 56

Beitrag von olricus » Di 30.05.17 22:16

Hallo KAILI,
hier noch einige Ergänzungen zu dem Knopf, eingeführt wurden diese Nummernknöpfe 1792 in der
französischen Armee, ab 1803 hatten die Knöpfe dann noch einen äußeren Randstab, den ich auf
Deinem Stück nicht erkennen kann, die älteren Knöpfe wurden aber weiter bis 1814 verwendet.

Der Fundort in Österreich ist auch nachvollziehbar, denn das 56. Regiment war ab 1809 auch dort
im Einsatz, so z.B. in den Kämpfen bei Essling und Wagram und natürlich einige Durchmärsche
durch Österreich.

Grüße von olricus

Kaili
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15.08.16 17:23

Re: Knopf mit Zahl 56

Beitrag von Kaili » Mi 31.05.17 09:11

Hallo Olricus,
Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.
Vielen herzlichen Dank
LG
KAILI

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste