Apostroph und Rechtschreibung

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 07.03.04 13:13

und zu meiner Schreibweise von "Scans" aber auch. Offensichtlich werden manche Zeichen nicht richtig wiedergegeben ?!?
Lutz12

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » So 07.03.04 19:42

Hallo Lutz,

was hattest Du denn vor? Es sieht aus, als habest Du versucht, ein Acute-Zeichen einzufügen, vermutlich in der Absicht, ein Apostroph (Hochkomma) zu benutzen. Das sind allerdings völlig verschiedene Zeichen.
Na ja, nicht so schlimm, aber daß Du überhaupt an dieser Stelle ein Apostroph verwenden wolltest würde Deinem alten Deutschlehrer wahrscheinlich die Haare ausfallen lassen, falls er noch welche hat. ;)

Ein Apostroph zur Abtrennung eines Plural-S ist ja noch um einige Grade härter als eines bei einem Genitiv, und das ist schon schlimm. :mrgreen: :mrgreen:

Wer sich richtig gruseln möchte, findet jede Menge gräßlicher Beispiele unter http://www.apostroph.de

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 07.03.04 20:06

Hallo Torfstecher,
selbst auf die Gefahr hin, dass wir uns vom ursprünglichen Thema entfernen: Mein Deutschlehrer hatte schon damals einen breiten Scheitel und nun kann ich mir sicher sein, dass ich meinen Anteil dran hatte. Gott sei Dank lebt er noch, so dass er sich nicht im Grabe rumdrehen muss. Nachdem mit der Rechtschreibreform in Deutschland ja DAS Problem Nr. 1 gelöst ist und der Gang ins 3. Jahrtausend nur von wenigen anderen ungelösten und unbedeutenden Rand-Problemchen begleitet wurde, ist mein Umgang mit Rechtschreibung eher locker. Das mit dem Apostroph ist eine alte Angewohnheit, die mir nur durch das Absenden des obigen Beitrages mal wieder aufgefallen ist.
Ich werde mich mal in striktem Weglassen üben!
Schönen Rest-Sonntag
Lutz12

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » So 07.03.04 21:09

Hallo Lutz,

sehr gut, Dein Vorsatz! ;)
Ich hoffe, Du hast Dich nicht über meinen Anfall von Oberlehrerhaftigkeit geärgert. :D

Aber nochmal zu dem Zeichen, diesmal rein technisch: Dem HTML-Quelltext nach sieht es so aus, als wenn der Originaltext das Sonderzeichen in HTML-konformer Umschreibung enthalten hat, dann aber die Zeichenkonvertierung des Forums zugeschlagen hat und das ganze dann wieder zunichte gemacht hat.
Also Du hast geschrieben ´ , woraufhin die Forums-Software scharfsinnig erkannt hat, daß da ja ein '&' vorkommt; ein HTML-internes Sonderzeichen also, daß durch den String & ersetzt werden muß. Gesagt, getan: das Ergebnis ist der String ´ und das funktioniert natürlich nicht mehr.

Die automatische Sonderzeichenkonvertierung versagt bei diesem Zeichen allerdings auch.:(
Aber wann braucht man schon mal ein einzeln stehendes Accent-Zeichen? Wenn es auf einem Buchstaben steht, dann gibt es dafür eigene Zeichen (áéí), und wenn's dann doch mal ein Apostroph sein soll, dann ist das echte Hochkomma deutlich besser. :)

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » So 07.03.04 21:54

Torfstecher hat geschrieben:....sieht es so aus, als wenn
korrekt: als ob

Torfstecher hat geschrieben:........ ein HTML-internes Sonderzeichen also, daß durch den String
korrekt: das

also. lieber Torfstecher: wer im Glashaus sitzt ......., gelle? :mrgreen:
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 07.03.04 22:24

Hallo und Danke an alle,
Danke für den Tip Torfstecher, ich bin wirklich von einem Fehler in der Technik ausgegangen, jetzt weiß ich es besser. Danke auch an Ossenbruegger für die nette Rückendeckung :) Nobody is perfect ! (Hoffentlich ist mein Englisch richtig?? :wink:
Lutz12

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » So 07.03.04 22:33

@Lutz12: gerne doch :wink:

... und falls Dein Name auch Nobody ist, dann bist Du perfect :silly:
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 08.03.04 16:41

ossenbruegger hat geschrieben: also. lieber Torfstecher: wer im Glashaus sitzt ......., gelle? :mrgreen:
Wer hat denn da die Großschreibung mißachtet??? War das etwa ein Klugscheißer?? :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mo 08.03.04 21:30

tournois hat geschrieben:
ossenbruegger hat geschrieben: also. lieber Torfstecher: wer im Glashaus sitzt ......., gelle? :mrgreen:
Wer hat denn da die Großschreibung mißachtet??? War das etwa ein Klugscheißer?? :mrgreen:

hI nOISY, HAT DOCH GEKLAPPT; dU BIST WIEDER AUS DER vERSENKUNG GEKOMMEN. mAN MUß BLOß DIE lEUTE REIZEN. :P wO WARST dU DENN???? :?:

(Ich habe nach : noch nie groß geschrieben! :? )
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 08.03.04 21:48

Ist mir auch relativ egal wer was wie schreibt, hauptsache es steht im Zusammenhang und ist verständlich! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mo 08.03.04 22:10

hoffentlich liest man zukünftig wieder mehr von Dir :wink:
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Apostroph - oder wie es zum 3. Weltkrieg kam

Beitrag von Lutz12 » Mo 08.03.04 23:08

An alle die sich an der Diskussion beteiligen (oder auch nur beim Lesen amüsieren),
mal wieder eine Rückkehr zum eigentlichen Thema des Forums. Ich habe mal in einem Buch einen netten Spruch über die Sammler gelesen, leider weiß ich nicht mehr wer der Urheber der Zeilen war, noch in welchem Buch ich fündig geworden bin. Irgendwie finde ich ihn aber sehr passend:
"Jeder Sammler herrscht über eine Provinz der Dauer, der Schönheit und der Vollständigkeit, während in der Welt alles drunter und drüber geht, nichts stimmt und auf nichts Verlaß ist, alles auseinanderstrebt und in alle Winde zerstreut wird.
Im Reich des Sammlers dagegen gibt es Ruhe und Frieden, hier haben die Mächte der Auflösung kein Stimmrecht; und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet."
Seid nett zueinander
Lutz12
PS: wer einen Fehler findet darf ihn behalten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste