Wann müssen Verkäufe bei eBay gewerblich angemeldet werden

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wann müssen Verkäufe bei eBay gewerblich angemeldet werden

Beitrag von platypus » Do 26.08.04 09:15

Gemäß einer Pressemitteilung im gestrigen Kölner Stadtanzeiger verfolgen die Finanzbehörden in NRW vermehrt die schwarzen Schafe im Internet, sprich Händler, die im großen Stil per Online verkaufen, ohne dafür Steuern zu bezahlen. Nach Auskunft des Pressesprechers wurden so schon Millionenbeträge von Steuern eingetrieben. Die Suche im Internet (eBay!) geht weiter, auch der Username nutzt nichts, dass kann problemlos weiter verfolgt werden.
Erhebt sich nun die Frage, ab wann Verkäufe im Internet steuer- und anmeldepflichtig sind.
Dass die Händler, die das gewerbemäßig betreiben, betroffen sind ist sonnenklar!
Was ist aber z. B. mit dem Sammler, der ab und wann doppelte Sammlerstücke veräußert und auch Gewinne macht. Gibt es hier eine Kostenobergrenze, ist die NETTO oder BRUTTO oder was ist generell zu beachten.
Wer kann hier konkrete Auskünfte geben? :?: :?: :?:

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Do 26.08.04 09:37

Da gibt es meines Wissens nach sogar ein Merkblatt bei Ebay! Such mal bei Ebay.

Grüße
Denis
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 26.08.04 11:24

Die Grenze zwischen Privatverkauf und Handel hängt nicht mit der Menge zusammen.
Wenn ich nach 20 Jahren Sammeltätigkeit bei eBay meine Doubletten verscherble handle ich als Privatperson, auch dann, wenn es 1000 Münzen sind.
Wenn ich auf dem Flohmarkt Münzen einkaufe um sie bei eBay wieder zu verscherbeln, handle ich gewerblich, da ich eine Gewinnerzielungsabsicht habe.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 26.08.04 14:42

Denissin hat geschrieben:Da gibt es meines Wissens nach sogar ein Merkblatt bei Ebay! Such mal bei Ebay.

Grüße
Denis
Glaubst Du im Ernst, dass die deutschen Finanzämter ein Merkblatt von eBay anerkennen? :?: :?: :?:

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 26.08.04 14:49

Huehnerbla hat geschrieben:Die Grenze zwischen Privatverkauf und Handel hängt nicht mit der Menge zusammen.
Wenn ich nach 20 Jahren Sammeltätigkeit bei eBay meine Doubletten verscherble handle ich als Privatperson, auch dann, wenn es 1000 Münzen sind.
Wenn ich auf dem Flohmarkt Münzen einkaufe um sie bei eBay wieder zu verscherbeln, handle ich gewerblich, da ich eine Gewinnerzielungsabsicht habe.
Sicher ist nicht die Menge das ausschlaggebende Kriterium.
Aber, wenn Du 1000 Münzen bei ebay verkaufst, bekommst Du garantiert Probleme mit dem FA.
Wenn Du Münzen auf dem Flohmarkt kaufst, zuhause feststellst, dass Du sie doch schon hast und bei eBay weiter verkaufst, dürfte das noch nicht unter gewerblichen Handel fallen.
Ich glaube, da ist die Grauzone ziemlich groß und viele werden sich dort drin tummeln.
Klar ist und da hast Du absolut recht: Wer aus reinen Gewinnerzielungsabsichten handelt, der handelt gewerblich und muss das anmelden. Aber da kann man ja auch negative Gewinne machen. Schau mal, wieviele Händler den KMS 2004 unter Verkaufspreis anbieten und verkaufen.
Vielleicht haben wir ja einen Juristen im Forum, der es auch mal einem Laien kurz und knapp erklären kann.

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Do 26.08.04 15:39

platypus hat geschrieben:
Denissin hat geschrieben:Da gibt es meines Wissens nach sogar ein Merkblatt bei Ebay! Such mal bei Ebay.

Grüße
Denis
Glaubst Du im Ernst, dass die deutschen Finanzämter ein Merkblatt von eBay anerkennen? :?: :?: :?:
So rum war das nicht gemeint. Ebay hat mal ein Merkblatt zu gewerblichen Verkäufern rausgebracht. Das sowas nicht verbindlich ist, ist klar!
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1769 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste