EBay Passwort ändern!

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EBay Passwort ändern!

Beitrag von platypus » Di 31.08.04 13:08

Hier eine aktuelle eBay-Meldung:
Experten empfehlen Ebay-Nutzern Änderung von Passwörtern

München (AFP) - Nach einer Störung der Internet-Adresse von Ebay haben Experten den Nutzern des Online-Auktionshauses eine Änderung ihrer Passwörter empfohlen. Die privaten Zugangsdaten zur Auktionsplattform könnten unbemerkt als Cookie vom eigenen Rechner an einen fremden Server geschickt worden sein, berichtet die Computerzeitschrift "PC Professionell" am Dienstag aus ihrer aktuellen Ausgabe. Die Domain www.ebay.de war demnach von Freitagnachmittag bis Samstagvormittag ohne Zustimmung von Ebay auf einen anderen Inhaber übertragen worden. Das Bundeskriminalamt ermittle derzeit, wie es dazu kommen konnte.

Die unfreiwillige Übertragung der Internet-Adresse könnte Schadenersatzklagen gegen Ebay nach sich ziehen, hieß es in dem "PC Professionell"-Bericht. Angebote seien weit unter dem zu erwartenden Preis über den Auktionstisch gegangen. Die Versteigerungen liefen, Kaufinteressenten hätten aber nicht bieten können. Nach Ansicht von auf Online-Auktionshandel spezialisierten Anwälten könnte Ebay demnach die vertragliche Pflicht gegenüber seinen Mitgliedern verletzt haben, eine funktionierende Handelsplattform zur Verfügung zu stellen.

Um unnötigen Ärger zu vermeiden, werde ich mein Passwort auf jeden Fall ändern!


:!: :!: :!:

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 06.09.04 10:31

Gem. nachfolgender AFP- Meldung hat sich die eBay-Entführung aufgeklärt:

19-Jähriger gesteht "Entführung" von Ebay-Website

Hannover (AFP) - Die kurzzeitige "Entführung" der Internetadresse des Online-Auktionshauses Ebay ist aufgeklärt: Ein 19-jähriger Schüler aus der Nähe von Helmstedt (Niedersachsen) gestand, für die Übertragung der Domain www.ebay.de auf einen anderen Inhaber verantwortlich zu sein. Der junge Mann sagte der Polizei, er habe den Umzug der Seite nur zum Spaß in die Wege geleitet und gar nicht geglaubt, dass dies wirklich funktionieren könne.

Das Landeskriminalamt (LKA) in Hannover prüft nun nach eigenen Angaben, ob der Schüler sich des Ausspähens von Daten schuldig gemacht hat. Über das weitere juristische Vorgehen wird demnach zu einem späteren Zeitpunkt die Staatsanwaltschaft Braunschweig entscheiden.

Die Ermittler kamen nach eigenen Angaben dem noch bei seinen Eltern wohnenden 19-Jährigen durch die Auswertung von Computerdaten auf die Spur. LKA-Beamte hatten demnach am Freitag das Elternhaus des Schülers durchsucht und Teile seines PC beschlagnahmt. LKA-Chef Rüdiger Butte wertete den Ermittlungserfolg als Beleg, "dass sich Täter im Internet zwar weltweit und anonymisiert bewegen können, aber trotzdem Spuren hinterlassen, die von Ermittlern auswertbar sind".

Die Internetadresse von Ebay war vor gut einer Woche kurzfristig ohne Zustimmung von Ebay auf den anderen Inhaber übertragen worden, der nach derzeitigem Ermittlungsstand mit der Tat nichts zu tun hat. Offen blieb zunächst, ob der Schüler nun auch mit Schadenersatzforderungen rechnen muss. Durch die unfreiwillige Übertragung der Adresse waren Experten zufolge Angebote wegen ausbleibender Gebote weit unter dem zu erwartenden Preis über den Auktionstisch gegangen.
Qulle: http://de.news.yahoo.com/040904/286/46yfl.html :D 8O 8 :?:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1768 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1896 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast