Rundungstricks bei Euro-Umstellung

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rundungstricks bei Euro-Umstellung

Beitrag von platypus » Mi 15.09.04 08:07

http://de.news.yahoo.com/040914/286/47exj.html

Dienstag 14. September 2004, 15:22 Uhr

Rundungstricks bei Euro-Umstellung für unzulässig erklärt

Luxemburg (AFP) - Preisrundungen bei der Euro-Umstellung waren nur zulässig, wenn sie "keine tatsächlichen Auswirkungen auf den effektiv zu zahlenden Preis" hatten. Das stellte am Dienstag der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg klar. Im konkreten Fall hatte die Verbraucherzentrale Hamburg dem Mobiltelefon-Anbieter O2 vorgeworfen, die Umstellung zu teilweise erheblichen Preiserhöhungen genutzt zu haben. Endgültig soll darüber nun das Landgericht München entscheiden. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale können dann betroffene Kunden möglicherweise Geld zurückverlangen. (Az: C-19/03)

O2, damals noch Viag Interkom, hatte bei der Euro-Umstellung im Herbst 2001 nicht erst die Rechnungs-Endbeträge umgerechnet und gerundet, sondern schon die einzelnen Takt-Tarife. So sei im Tarif "Genion Home" der Minutenpreis für ein Ortsgespräch von fünf Pfennigen (2,56 Cent) auf drei Cent aufgerundet worden, sagte der Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Hamburg, Günter Hörmann, auf Anfrage. Dies sei eine Preiserhöhung von 17 Prozent. Insgesamt hätten sich durch die Umstellung bei 44 der damaligen 72 Viag-Tarifen die Preise teils deutlich erhöht.

Nach europäischem Recht sollten alle Beträge umgerechnet und gerundet werden, die unmittelbar bezahlt oder auf Konten verbucht wurden. Dies bedeute nicht, dass Umrechnungen nicht auch schon bei Zwischenschritten der Rechnung zulässig waren, erklärte dazu nun der EuGH. Rundungen seien dann aber nur zulässig gewesen, wenn dies "keine Auswirkungen auf den effektiv zu zahlenden Preis" gehabt habe. Ob dies bei O2 der Fall war, soll nun das Landgericht München prüfen. Die Verbraucherzentrale Hamburg forderte den Mobilfunkanbieter schon jetzt auf, betroffenen Kunden entstandene Mehrkosten freiwillig zu erstatten.


Na, die "Tricks" haben wir wohl alle mitbekommen!!!
:evil: :evil: :evil:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste