SPAM-MAIL mit Münzangeboten erhalten

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SPAM-MAIL mit Münzangeboten erhalten

Beitrag von Olamer » So 31.10.04 11:24

Hallo zusammen,

habe gestern folgende Mail erhalten (ohne Unterschrift)
Liebe Münzsammlerin, lieber Münzsammler,
gerne kommen wir dem Wunsche nach, und teilen Ihnen unsere aktuellen Tagespreise ( Stand 30.10.04 ) mit.
Vatikan
"75 Jahre Vatikan" lose : 57,50 Euro TP/Vorbestellung
Blister: 68,50 Euro TP/Vorbestellung
San Marino
"B. Borghesi" lose: 37,50 Euro TP/Vorbestellung
Blister: 42,50 Euro TP/Vorbestellung
Luxemburg
"Monogramm Großherzog" lose: 5,00 Euro Blister: 20,00 Euro
Finnland "EU-Erweiterung" lose: 10,00 Euro
Griechenland "Diskuswerfer" lose: 5,00 Euro Blister: 10,00 Euro

Die Tagespreise Vatikan/San Marino gelten bei Eingang der Bestellung.Vielen Dank
Was haltetet Ihr davon, bzw. wer hat diese Mail auch erhallten?

Mir sind mindestens 3 weitere Personen bekannt, die diese Mail erhalten haben. Anhand der Mailadressen, die unter CC zu sehen sind, scheint da ein gewisses System dahinterzustecken, evtl. handelt es sich um einen Mailadressensammler aus einem Forum.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 31.10.04 11:46

Hi

wahrscheinlich nen deutscher Sammler - das macht er dir leicht Infos zu bekommen. Laut Datenschutzgesetz muß dir der Versender Infos geben woher er deine Mail-Adresse hat, was er noch für Daten über dich gespeichert hat usw.

Dann kannste im gleichen schreiben gleich noch verlangen das er deine Daten zu löschen hat! ... dafür gibt es im Netz nen Vordruck ... find das Orginal leider nicht mehr, daher mein "Backup" http://patrick1977.bei.t-online.de/dokus/tfffff.txt

Dann möchte ich nochmal drauf aufmerksam machen:
Ich versuche eMail-Sammel-Bots (Bots = automatisierte Programme die in diesem Fall das Netz nach eMail-Adressen absuchen) vom Forum fernzuhalten - die Sperrliste ist auch schon recht groß - aber ein 100%iger Schutz ist das NICHT. Daher: Wer sicher gehen möchte das er keinen Spam bekommt, stellt im Profil bitte ein das man seine Mail nicht öffentlich anzeigen lassen möchte - und in Posts diese Mail nicht erwähnen. Einzig im Tauschforum kann man mit Mails rumschmeißen wie man möchte - das ist nur Privat und bleibt auch so (da kommt nen automatischer Mail-Sammler nicht rein)

Nachdem die Mods vor Monaten numismatikforum.net-Adressen bekommen hatten, hatte einer seine Mail auch öffentlich angezeigt - am nächsten Tag gabs auch gleich den ersten Spam.

Gruß
Wuppi

PS: @olamer: wenn sich rausstellt das er die Mail hier im Forum gefunden hat (du lässt deine Mail öffentlich anzeigen), gib mir bitte bescheid ....
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 31.10.04 12:09

Gib doch mal die Absenderadresse, meinetwegen auch per PN.

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » So 31.10.04 12:42

Muenzenfreund hat geschrieben:Gib doch mal die Absenderadresse, meinetwegen auch per PN.
Absenderadresse ist:

2_Euro_Gedenkmuenze@web.de

@wuppi

Danke für Deine Info's,
Die Mailadresse an die die Spam gekommen ist, ist eine Mailadresse, die ich hier nicht verwende, somit gehe ich davon aus, daß der "Sammler" nicht von hier kommt, bzw. seine Daten bezieht.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 31.10.04 16:00

Die Mail hab ich auch bekommen, als Absender steht "San Marino" drin, kommt aber auch von o.g. Mailadresse. Der Versender ist meines Wissens auch hier im Forum, weiß aber gerade den Namen nicht.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 01.11.04 09:30

Wolle hat geschrieben:Der Versender ist meines Wissens auch hier im Forum, weiß aber gerade den Namen nicht.

Sehr interesant! Haltet uns doch auf dem Laufenden bitte.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame Mail von Bertolami
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • USPS priority mail
    von kiko217 » » in Römer
    19 Antworten
    897 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Große Listen per Mail verschicken?
    von Nomeis » » in Off-Topic
    5 Antworten
    871 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nomeis
  • Vermutlich judäischer Raum - schlecht erhalten
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • VORSICHT Einschreiben / registered Mail außerhalb EU nach D
    von prieure.de.sion » » in Sonstiges
    34 Antworten
    2466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste