Hallo,
ich habe hier beim Stöbern eine 10 Pf 1900 "A" entdeckt, deren Farbe und Beschaffenheit eher auf eine Eisenmünze schliessen lässt, aber auch auf starke Magneten nicht reagiert.
Habe mal ein Foto mit einer "identischen" 1900 "A" gemacht, beide also gleiche Jahre / Mzz. Eine K-N mit einer "Eisenfarbe" ist mir noch nicht untergekommen, euch?
Gruss
Hagen
10 Pfennig K-N 1900, seltsame Farbe
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Ja leider
Kupfer-Nickel ist als Münzmetall sehr Widerstandsfähig, aber eben kein Edelmetall. Je nach Lagerung kommen diese Stücke auch in der blaugrauen Stahlfarbe vor. Ob dabei auch winzige Abweichungen in der Materialzusammensetzung eine Rolle spielen, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß Lutz12

Kupfer-Nickel ist als Münzmetall sehr Widerstandsfähig, aber eben kein Edelmetall. Je nach Lagerung kommen diese Stücke auch in der blaugrauen Stahlfarbe vor. Ob dabei auch winzige Abweichungen in der Materialzusammensetzung eine Rolle spielen, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Re: 10 Pfennig K-N 1900, seltsame Farbe
Hallo,
ja, schon oft. Ich vermute es sind Fundmünzen die längere Zeit in der Erde lagen.hagen15 hat geschrieben: Eine K-N mit einer "Eisenfarbe" ist mir noch nicht untergekommen, euch?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 27 Antworten
- 5438 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 33 Antworten