50 Reichspfennig J. 318, es gibt doch welche!

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
hoemmelmeyer
Beiträge: 128
Registriert: Sa 04.05.02 20:15
Wohnort: Dinklage
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

50 Reichspfennig J. 318, es gibt doch welche!

Beitrag von hoemmelmeyer » Mo 04.11.02 16:25

Heute habe ich es endlich bekommen, nach einer langen
intensiven Suche; im eBay ersteigert.
Es wiegt 4,98g und hat einen exakten Durchmesser von 24 mm.
Die Rillen habe ich nicht alle nachgezählt aber ca 5 auf 2,5 mm macht ungefähr 140 Stück auf 24 mm Durchmesser. Beschrieben wurde es mit ss - vz (haben vielleicht auch einige im eBay gesehen). Es ist nach meiner Einschätzung eher ss(-) oder s-ss. Das macht aber nichts, für den Preis hätte ich es bei keinem Händler bekommen. Wenn ich nun meinen Vatikan (st) Satz verkaufe habe ich noch fast 200 Euro über. Ein günstiges 3 RM Marburg war auch noch dabei. Aber erst einmal bin ich froh, dass es keine Fälschung ist.
Gruss
hoemmelmeyer

[ externes Bild ]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 04.11.02 16:33

Glückwunsch ! :D

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » Mo 04.11.02 17:54

Glückwunsch , wie teuer war es?

Ich hab oft bei ebay danach geschaut und keins gefunden.

Wieso bist du dir so sicher , dass es keine Fälschung ist?
Ist die Rändelung komplett,stimmt das Gewicht?

Apropo Händler , welcher hat das Ding schon , wenn , dann haben die alle die Rente!

Hast du noch den Link der Auktion?


Naja dann bin ich halt nicht der einzige :cry:

mfg!

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 04.11.02 18:42

@hoemmelmeyer

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
Es sei Dir gegönnt diese Lücke zu schließen.
Ich denke diese Lücke wird bei mir noch lange klaffen. :(
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
hoemmelmeyer
Beiträge: 128
Registriert: Sa 04.05.02 20:15
Wohnort: Dinklage
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

50 Rpf

Beitrag von hoemmelmeyer » Mo 04.11.02 19:24

Vielen Dank für die Glückwünsche an Münzenfreund und Obelix.

Im eBay war es die Artikelnummer 1391378051. Schade, dass es eine Privatauktion war, mich hätte ja interessiert ob "hegele" auch mitgeboten hat.

Wie findet man so etwas im eBay! Ich habe in "Mein eBay" unter Favoriten "Meine Suche" automatisch nach den Begriffen "50 318" suchen lassen. Fast ein Jahr lang. Man bekommt eine eMail zugeschickt sobald "Irgendeiner" in eBay ein Artikel einstellt, in dem diese beiden Begriffe in der Artikelbeschreibung vorkommen. Nach "otto 1888" lasse ich auch suchen. Letztens wurde noch ein 10er verkauft.

@eurosammler
Warum bin ich mir so sicher, dass es keine Fälschung ist? Ich habe die Möglichkeit das Gewicht bis auf 0,01 g zu bestimmen. Da das Stück ja nun schon einige Zeit in Umaluf gewesen ist, die Spuren sind deutlich zu erkennen, muss es zwangsläufig etwas weniger als 5 Gramm wiegen, welches mit 4,98 Gramm der Fall ist. Den Durchmesser habe ich mit einem Meßschieber bestimmt der bis auf 1/20 mm auflöst. Die Münze ist exakt 24 mm im Durchmesser. Der Meßschieber zeigt digital 24,00 mm an. Zu den Rillen: Bei einem Durchmesser von 24 mm beträgt der Umfang 75,36 mm, bei 140 Rillen (Jaeger 14. Aufl. Seite 289 14. Aufl.) ist der Rillenabstand 0.538 mm. Diesen kann man dann überprüfen mit einer Lupe die auf der Unterseite eine Millimeterscala hat. Zudem lassen sich die Merkmale überprüfen, die schon in Zeitschriften aufgeführt wurden.
Siehe Scan der "money trend" Seite 53, Ausgabe Sonderheft Fälschungen, heute noch beim Verlag erhältlich. Wenn man dann die zu prüfende Münze mit dem 50 Rentenpfennig vergleicht und man sichtlich vom Material her keine Unterschiede feststellen kann, ist davon auszugehen, dass es sich um ein echtes Stück handelt.


[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 04.11.02 20:19

@hoemmelmeyer

Ich freue mich immer wieder wenn ein echter Sammler ein Stück für seine Sammlung findet. :)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » Di 05.11.02 15:33

@Obelix: Suchst du das Stück auch?

Ich kanns dir anbieten!

mfg!

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » Di 05.11.02 15:52

Also , der Durchmesser beträgt bei mir auch 24 mm.
Das Gewicht genau 4,8gr.

Aber die Rillen , bei mir sind die Rillen nur zu 3/4tel vorhanden aber der Abstand beträgt dort auch um die 0,5-0,6mm.

Was heisst in der Zeitung der Randstab ist unregelmäßig?

Ich hab nämlich auf dem Rand minimale Löcher mit schwarzer Füllung(ganz sicher Korrosion).

Und auch direkt auf der Münze sind deutliche Korrosionsspuren zu sehen(nur vorne).

Was ist mit der Stellung des P zum Quadrat gemeint.

Die Jahreszahl ist glaube ich nicht zu dick geprägt.

Was meint ihr?

mfg!

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » Mi 06.11.02 18:53

@hommelmeyr.

Hast du irgendeine Internetseite,wo genau die Fälschungen und Erkennugsmerkmale diese 50er vorhanden sind?

mfg!

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » Mo 11.11.02 16:39

Meine Fragen gelten noch , weil ich endlich sicher gehen will ob es echt ist!

Ich weiss,zum Händler gehen,aber zu welchem Pollandt hat sie sich nicht angeschaut und sofort gesagt soetwas bekommt er massig vom Großhandel.
Und sonst weiss ich nicht wer das macht.

Und meine Münze versenden möchte ich auch nicht!

Gibt es nicht Seiten im Internet , wo soetwas detailliert steht?


P.S.Wieviel gibt es eigentlich von diesen 50ern 1924-1925?(ich meine heute!)

mfg!

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Fr 01.10.04 14:24

Hallo,
habe versehentlich in meiner Aufregung neu gepostet...
Habe auch das altbekannte "Problem" mit den 50 Reichspfennig Jg. 318:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... chspfennig
Wen´s interessiert und wer hilfreiche Tips geben kann, mag bitte mal vorbeischauen! ;o)
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste