"Deutsch Polynesien" und "Deutsch Südwestafri

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

"Deutsch Polynesien" und "Deutsch Südwestafri

Beitrag von Pflock » Mi 12.07.06 18:17

Hallöle, hab da mal ´ne Frage.

Deutsch Polynesien (heute Samoa) und Deutsch Südwestafrika (heute Namibia) waren doch ca. zur Jahrhundertwende deutsche Schutzgebiete.

Im Weltmünzkatalog sind zu diesen Gebieten/Ländern aber keine Münzen aus dieser Zeit aufgeführt.

Meine Fragen:
Wurden für diese Schutzgebiete keine eigenen Münzen geprägt, wie z.B. bei Deutsch Ostafrika?
Was für Münzen galten dann damals, Münzen aus dem dt. Kaiserreich?

Was das angeht, welche Münzen galten davor und danach?
Im Weltmünzkatalog für das 19. Jhdt. finde ich gar keine Einträge zu diesen Gebieten. Ich nehme an, die hießen damals anders. Hatten doch aber auch Geld, oder?
Im Weltmünzkatalog 20. Jhdt. sind für Samoa erst ab 1967 und für Namibia ab 1993 Münzen aufgeführt. Für Namibia könnte ich mir vorstellen, daß dort südafrikanisches Geld galt (wegen Völkerbundmandat)

Danke schonmal.[/list]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 12.07.06 18:33

Hallo KW,
in Deutsch-Südwestafrika herrschte um die Jahrhundertwende Primitivgeld, oder politisch korrekt: vormünzliches Zahlungsmittel, vor.
Formal galt dort die britische Währung (1 Pfund = 20 Mark), praktisch handelten in dieser Währung aber nur die Europäer untereinander.
Am 1. Februar 1901 wurde dann die Mark das gesetzliche Zahlungsmittel, dort liefen also tatsächliche Reichsmünzen um (mit Ausnahme der 5 Mark und 20 Pfennigstücke). Erst 1923, also lange nach dem Ende des Deutschen Kaiserreichs, wurden sie außer Kurs gesetzt.

Für Samoa gilt das gleiche, außer das die Markwährung erst 5 Monate später, am 1. Juli 1901, eingeführt wurde. Jaeger führt als offizielle Zahlungsmittel auf:
1. Reichsmünzen (ohne 5 Markstück, Taler und 20 Pfennig in Silber und Nickel)
2. Goldmünzen: 1 Pfund Sterling (=20,42 Mark); 10 Shillings (=10,21 Mark), 20 US-Dollars (=83,80 Mark), 10 US-Dollars (=41,90 Mark), 5 US-Dollars (=20,95 Mark), 2 1/2 US-Dollars (=10,45 Mark).
Silbermünzen aus den Vereinigten Staaten von Amerika und aus Großbritannien durften für eine Übergangszeit (zu einem etwas niedrigeren Kurs) angenommen werden.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 12.07.06 20:02

Danke für die fixe Antwort.

Jetzt ist nur noch die Frage offen: Welche Währung galt in Samoa nach dem Kaiserreich bis 1967?
Da es von 1919 bis 1946 als Mandat des Völkerbundes unter neuseeländischer Verwaltung stand, vermute ich, daß dort neuseeländisches Geld galt.
Ab 1946 stand Samoa unter Treuhänderschaft der UN. Welches Geld wurde in dieser Zeit verwendet? Neuseeländisches (Schilling, Crown, Sterling) oder evtl. amerikanische Dollars?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numista auf Deutsch
    von Apuking » » in Sonstiges
    5 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Deutsch-Ostafrikanische Bank
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste