Allgemeine Frage zur Wertsteigerung bei Reichssilbermünzen

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
IOD89
Beiträge: 15
Registriert: Do 18.08.05 16:28
Wohnort: Rügen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Allgemeine Frage zur Wertsteigerung bei Reichssilbermünzen

Beitrag von IOD89 » Fr 01.09.06 09:50

Moin,

da ich ja gerade anfange für Reichssilbermünzen mich zu interessieren habe ich mal eine allg. Frage zur Wertsteigerung bei den Silberstücken aus der Zeit ab 1871.

Hat jemand von euch mal die Preisentwicklung der letzten Jahre verfolgt (2,- 3,- und 5,- Mark ) ab 1871?????

Mich interessiert dabei die positive wie auch die negative Entwicklung.
Oder ist sie etwa auf den gleichen Stand geblieben????

Viele Grüße von Rügen

Micha

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 01.09.06 13:26

Meine persönliche Einschätzung:

Was man allgemein sagen kann, dass durch den heutzutage transparenteren und globalisierten Markt die Marktpreise von beliebten und seltenen Stücken in Spitzenerhaltungen in den letzten Jahren gestiegen sind

Tendenziell gehen die Sammlerzahlen zurück, was bei Massenware zu Überangebot und dadurch zu sinkenden Preisen führt. Geht die Tendenz weiter, werden zukünftig auch seltenere und überdurchschnittlich erhaltene Stücke davon betroffen sein.
Wer hat's erfunden?

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Fr 01.09.06 15:20

Was verstehst du unter " überdurchschnittlich erhaltene Stücke"? Meinst du vz oder nur stempelglanz?

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 01.09.06 15:36

Hallo,

ich habe jahrelang KR-Münzen gesammelt und erfasse seit gut 10 Jahren die Ergebnisse der großen dt. Auktionen. Ich kann jeggy nur zustimmen. Es hat bei den durchschnittlichen Erhaltungen einen ähnlichen Preisverfall gegeben, wie etwa bei den BRD-Münzen.

Allerdings sind im Gegensatz dazu die wirklichen TOP-Erhaltungen gestiegen. Da würde ich jeggy auch widersprechen wollen. Wirkliche TOPs werden weiter sehr gefragt sein und eher im Preis steigen. Ich bin zwar kein Wahrsager, aber ers wird vermutlich so oder so ähnlich weitergehen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Sa 02.09.06 02:51

Ich sehe das eher wie jeggy. Aus Beobachtungen von kleineren Märkten, also Spezialgebieten, wo schon mal häufiger stärkere Veränderungen der Sammlerzahl zu beobachten sind. Wenn die Sammlerschar sinkt, reißt das zuerst schlechte und normale Erhaltungen nach unten. Bleibt die Sammeranzahl unten dann folgen mit Jahren Verspätung die Spitzenstücke, aber nie so stark wie die normalen Stücke.

Abgesehen von dem Euroboom sanken die Sammerzahlen seit 1980 kontinuierlich. In den nächsten Jahren wird sich zeigen wie viel der 'Euroboomer' auf andere Sammelgebiete umsteigen oder ausweiten. Aber insgesamt sehe ich für Neuzeit und Kaiserreich bis Bundesrepublik 2002 sinkende Sammlerzahlen. Mittelalter, Byzanz halten sich recht gut und Antike insbesondere Rom scheint die Sammlerschar zu steigen. Inwieweit die sinkende deutsche Sammlerschar durch Sammler in Nachbarländer mit steigenden Sammlerzahlen kompensiert werden kann steht in den Sternen.

Also ich könnte mir auch ein stagnieren der Preise der Spitzenstücke vorstellen wenn der Trend so weiter geht.

Benutzeravatar
IOD89
Beiträge: 15
Registriert: Do 18.08.05 16:28
Wohnort: Rügen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IOD89 » Sa 02.09.06 15:46

Das klingt ja alles interessant. Also kann ich davon aus gehen das die Preise so in etwa stabil bleiben???

Spekulieren möchte ich nicht damit. Da wäre dann die Börse angebracht.

Wie verhält es ich aber mit Spezialgebieten??? Ich dachte da so an Mecklenburg/Schwerin und Sterlitz.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 02.09.06 19:12

IOD89 hat geschrieben:Das klingt ja alles interessant. Also kann ich davon aus gehen das die Preise so in etwa stabil bleiben???
...
Nein!
IOD89 hat geschrieben:...Wie verhält es ich aber mit Spezialgebieten??? Ich dachte da so an Mecklenburg/Schwerin und Sterlitz.
Das wäre eein etwas kleines Gebiet mit nur 21 Münztypen im KR.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
IOD89
Beiträge: 15
Registriert: Do 18.08.05 16:28
Wohnort: Rügen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IOD89 » Di 05.09.06 13:07

Moin,

also lag ich da wieder falsch.
Naja man lernt halt nicht aus.
Aber ich gehe da doch recht in der Annahme das Stücke die sehr gut erhalten sind, also vz und besser im Preis stabil bleiben???

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 05.09.06 14:44

Für Spitzenerhaltungen sehe ich in Europa noch Entwicklungsmöglichkeiten, den Handel breitflächiger und für den (überregional beheimateten) Kunden bequemer zu gestalten, die Amerikaner machen's ja vor. Dem gegenüber sehe ich eine eventuell rückläufige potentielle Gesamtkäuferschaft. Bei gesuchten Münzen reichen oft aber schon zwei, die sich darum streiten, um den Preis hochzutreiben. Wie man sieht, hängt alls von der künftigen Angebots- und Nachfragesituation ab. Nur eine funktionierende Kristallkugel kann hier weiterhelfen. Kannst du mir denn den Goldpreis von September 2007/2008/2009 verraten?

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
IOD89
Beiträge: 15
Registriert: Do 18.08.05 16:28
Wohnort: Rügen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IOD89 » Di 05.09.06 16:08

Nein das kann ich leider nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber ich meinte ja auch nicht die Zukunft. Keiner weiß was 2006, 2007 usw. los ist.
Sonder mir ging es um die Vergangenheit!!!!!!
Wie der Markt so ab 2000 war.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 05.09.06 17:33

IOD89 hat geschrieben:Nein das kann ich leider nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber ich meinte ja auch nicht die Zukunft. Keiner weiß was 2006, 2007 usw. los ist.
Sonder mir ging es um die Vergangenheit!!!!!!
Wie der Markt so ab 2000 war.
Also das hier
Das klingt ja alles interessant. Also kann ich davon aus gehen das die Preise so in etwa stabil bleiben???
und das hier
Aber ich gehe da doch recht in der Annahme das Stücke die sehr gut erhalten sind, also vz und besser im Preis stabil bleiben???
bezieht sich doch eher auf die Zukunft :?: :idea:

Wie auch immer, in der Zeit von 2000 bis heute gab es zum Teil Preissteigerung bei seltenen Stücken (was auch prinzipiell häufigere Stücke in Spitzenerhaltungen einschliesst, wenn sie in eben dieser Erhaltung selten sind), und eine Preisminderung bei häufig vorkommenden Stücken - da sind oftmals auch Erhaltungen um vz betroffen. Ach ja, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Allgemeine Frage zur Reingung von Silbermünzen (miliaresion)
    von mcieluch » » in Byzanz
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • "Kaventsmänner" oder allgemeine Großbronzen über 30 Gramm
    von dictator perpetuus » » in Römer
    11 Antworten
    781 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste