Hallo Zusammen

1871-1945/48
Antworten
ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hallo Zusammen

Beitrag von ChKy » Mi 20.09.06 13:43

Guten Tag alle miteinander. Ich möchte Euch alle herzlich grüßen,da ich neu in diesem Forum bin. Daher möchte ich mich vorstellen. ich heiße Christoph und werde im Oktober 34 Jahre alt. Ich arbeite noch in Frankfurt, komme ursprünglich aus Essen (der Perle an der Ruhr ;-) )
Meine Sammelinteressen liegen beim Deutschen Kaiserreich, modernen griechischen und kanadischen Münzen. Ab und an klaube ich mir aber auch interessante Stücke aus geldbörse, die ich so im Umlauf finde. Habe dieses Forum schon längere Zeit beobachtet und finde es sehr interessant und informativ. :D
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 20.09.06 16:27

Hallo Christoph,

herzlich willkommen im Forum :multi: :multi: :multi:
[ externes Bild ]

Unsere Sammelgebiete überschneiden sich zwar nicht, aber ich freue mich über jeden neuen User mit einem ernsthaften Interesse.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 20.09.06 17:31

Danke, danke :-)

Und mit welchen Gebieten befasst Du Dich so? Sind es antike Stücke, denen Du zugeneigt bist?

lg

Christoph
cogito ergo sum

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 20.09.06 17:35

Ein herzliches Servus auch von mir! :-)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 20.09.06 17:41

Hi Christoph,

mein Sammlerherz ist vollkommen an Byzanz verfallen. Irgendwie Spätantike und doch auch Mittelalter. Was genau soll die Wissenschaft bestimmen, ich habe spaß und alleine das zählt.


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 20.09.06 17:54

Na... ich glaube sowohl als Spätantike als auch Mittelalter, denke ich ;-) Ist Byzanz (Konstantinopel) nicht zur gleichen Zeit gefallen wie Kolumbus seine Füße auf Karibischen Boden gesetzt hat? kann mich aber auch irren...
cogito ergo sum

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 20.09.06 17:55

@ payler

Ave, auch Dir einen schönen Abend :-)
cogito ergo sum

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 20.09.06 17:58

Hallo Christoph,
willkommen im Forum !

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 20.09.06 18:01

Der gute Christoph hat 1492 Indien (dachte er) entdeckt, heute wissen wir das es Amerika war.
Konstantinopel fiel endgültig 1453 also 39 Jahre früher.


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 20.09.06 18:03

Vielen Dank :-)

hast übrigens eine interessante web page. Könnt Ihr mir eventuell Auskunft darüber geben, ob irgendwas über einen Prägefehler beim 2 Mark 1951 D bekannt ist (Materialausbuchtung, Pickel, Nase oder ähnliches auf der zweit-äußersten Feder des linken Flügels). Bild habe ich leider nicht, da ich dieses Stück für meine Freundin gekauft habe und das natürlich nu bei ihr in der sammlung liegt ;-)
cogito ergo sum

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 20.09.06 18:06

@ wurzel
na das war ja knapp daneben ;-) aber die armen Byzantiner mussten bis dahin noch einiges ergehen lassen. Noch heute wird in Griechenland Istanbul mit Konstinopolis angesprochen.
cogito ergo sum

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 21.09.06 22:03

ChKy hat geschrieben:Vielen Dank :-)

hast übrigens eine interessante web page. Könnt Ihr mir eventuell Auskunft darüber geben, ob irgendwas über einen Prägefehler beim 2 Mark 1951 D bekannt ist (Materialausbuchtung, Pickel, Nase oder ähnliches auf der zweit-äußersten Feder des linken Flügels). Bild habe ich leider nicht, da ich dieses Stück für meine Freundin gekauft habe und das natürlich nu bei ihr in der sammlung liegt ;-)
Na dann zitiere ich mal von meiner Seite:
Von einem Stempelausbruch spricht man, wenn aus dem Stempel Teile herausgebrochen sind. Diese Stellen erscheinen auf der späteren Münze erhaben. Ein Stempelausbruch ist nicht zu verwechseln mit einem Stempelbruch oder einem Stempelriß. Stempelausbrüche entstehen durch Materialermüdung oder durch Sandstrahlen (damit werden die Stempel regelmäßig gereinigt). Moderne Prägestempel werden zur Erhöhung der Standfestigkeit verchromt, auch diese Chromschicht kann reißen oder abplatzen. Man spricht dann von Chromausbrüchen.
Noch Fragen ? ;)

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Fr 22.09.06 10:59

@muenzenfreund

Mir ist der Unterschied zwischen Stempelbruch,-riß und -ausbruch geläufig. :?

Ich möchte nur wissen, ob jemanden auch mal so ein 2 Mark Stück 1951 D in die Finger gekommen ist. Frage, weil ich noch kein Beispiel im Netz gefunden habe. Sollte jemand was wissen oder ich was übersehen haben, sagt mir bitte Bescheid. :)
cogito ergo sum

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 22.09.06 15:37

Achso.... mir ist noch kein 2 DM-Stück 1951 mit defektem Münzbild untergekommen. Allerdings hatte ich auch erst wenige Dutzend in den Fingern. Da ich den Satz bereits komplett habe, schaue ich nach diesen Münzen auch nicht mehr.

Gerade aus den Nachkriegsjahren sind aber viele mit mangelhaften Stempeln geprägte Münzen bekannt. Das Material war knapp und teuer - da hat man solange geprägt wie es irgendwie ging.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Fr 22.09.06 15:58

Vielen Dank für die Auskunft :)

ich wünsche allen ein schönes wochenende. muss mich nu aufmachen

bis bald :P
cogito ergo sum

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste