Kaufkraftverhältnis Reichsmark/Euro (war: Mal ne Frage)

1871-1945/48
Antworten
Sven1986
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23.09.06 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufkraftverhältnis Reichsmark/Euro (war: Mal ne Frage)

Beitrag von Sven1986 » Sa 28.10.06 20:44

Habe mal ne ganz bescheidene Frage. Vielleicht weiß jemand eine antwort.
Wenn ich 1reichsmark habe, wieviel ist das umgerechnet in DM = In Euro?
Habe dazu nix gefunden im Internet.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » So 29.10.06 10:47

Hallo Sven,

was willst Du denn nun genau wissen?
Eine einfache Antwort wäre: Die Reichsmark ist schon lange ungültig und kann nirgendwo in DM oder Euro getauscht werden, Wert daher Null.

Aber das meinst Du wahrscheinlich nicht.
Wenn Du die Konditionen der verschiedenen Währungsreformen in Deutschland wissen willst, dann empfehle ich http://de.wikipedia.org/wiki/Währungsreform
Es wurde z.B. 1948 nicht einfach nur einheitlich nach dem Schema "1 RM = x DM" getauscht, etwas komplizierter war die Sache schon.

Und falls Du wissen willst, wieviel Kaufkraft die Reichsmark irgendwann einmal hatte, wird's besonders schwierig. Eigentlich kann man es, zumindest wenn es nicht um die Preise ganz bestimmter Waren geht, nur grob schätzen. Vielleicht findest Du dazu hier im Forum in der Rubrik "Münzgeschichte / Numismatik" einige Infos dazu.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 06.01.07 23:18

Nochmal kurz zurück zu der Reichsmark (wenn Ihr es erlaubt)

@ Sven, Die Reichsmark wurde in Deutschland im Jahre 1871 offiziell eingeführt und ersetzt alle bis dahin kursierenden Währungen, wie Taler, Gulden etc.

1. Dreißig-Taler-Fuß. Der Taler eingeteilt in 30 Groschen zu 12 Pfennigen
(gültig in Preußen und mehreren norddeutschen Staaten)

2. Dreißig-Taler-Fuß. Der Taler eingeteilt in 30 Groschen zu 10 Pfennigen
(gültig in Sachsen, Sachsen-Altenburg, Sachsen-Gotha und Braunschweig)

3. Dreißig-Taler-Fuß. Der Taler eingeteilt in 48 Schillinge zu 12 Pfennigen
(gültig in Mecklenburg)

4. Dreißig-Taler-Fuß. Der Taler eingeteilt in 2½ Mark Kurant oder 40 Schillinge zu
12 Pfennigen (Hamburg, Lübeck)

5. 52 ½ Gulden-Fuß. Der Gulden eingeteilt in 60 Kreuzer
(süddeutsche Staaten )

6. Louis d’or oder die Pistole zu 5 Talern Gold eingeteilt in 72 Grote zu 5 Schwaren
(gültig in Bremen - die einzige Goldwährung in Deutschland)

7. Französisches Frankensystem (gültig in Elsass-Lothringen)

am 31. 12. 1870 gab es also im Deutschen Reich noch 7 verschiedene Währungen.

Wenn man jetzt von der Kaiserzeit über die Inflation 1923 zur Weimarer Republik und weiter in das III. Reich schaut, wo es zu jeder Zeit Reichsmarken gab, kann man Deine Frage nur mit " ich weiß es nicht " beantworten, da es die Reichsmark von 1871 bis 1945 gab, mit stark wechsender Wertigkeit.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 07.01.07 12:13

Wurde die Reichsmark nicht erst nach der Rentenmark 1925 eingeführt?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 07.01.07 12:43

Nun ja, vor der Rentenmark gab es seit 1873 die Goldmark, oder Mark oder Reichsmark, die dann ja im Zuge der Inflation entwertet wurde.

Ob die Währung offiziell Reichsmark hieß, weiß ich nicht, eher nur "Mark", denn die Abkürzung hinter Beträgen lautete "M" und nicht "RM". Und die Bezeichnung Reichspfennig gibt es auch erst nach der Rentenmark, da hast Du recht. Aber es hat sich eingebürgert auch zu der Währung des Kaiserreiches Reichsmark zu sagen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste