Schmidt-Hausmann

1871-1945/48
Antworten
Colt Seavers
Beiträge: 6
Registriert: So 17.12.06 23:18
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schmidt-Hausmann

Beitrag von Colt Seavers » So 17.12.06 23:31

Hallo,

...ich bin neu in diesem Forum.

...meine Interessen, bzw. mein Sammelgebiet ist nicht so konkret abgesteckt, eigentlich sammle ich das, was mir spontan gefällt, d.h.
ich mach mir da keinen Druck irgend etwas komplett bzw. relativ vollständig haben zu müssen.

..die Sammelei geht aber doch schon in Richtung Kaiserreich, Nebengebiete.

...jetzt meine eigentliche Frage.

...ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Goldmünzen aus dieser Zeit.

...die Fälschungsproblematik dazu ist sicher vielen von Euch bekannt.

...das gefährlichste in diesem Sektor, sind wohl die Fälschungen von Schmidt Hausmann, besonders ab dem Zeitpunkt, als ihnen ein Rändelwerk zur Verfügung stand.

...der Fachhandel gibt sich relativ bedeckt mit Infos dazu.

...man hört von "scharfen" etwas überstehenden Randstäben, von verschwommenen etwas flauen Prägungen, von einer pp like Optik mit leichten Kratzern.

....hat jemand von Euch schon einmal solch eine Münze in Händen gehabt?

...woran kann man festmachen...."das ist eine Schmidtsche Fälschung"?

...hat ein Forumsmitglied vielleicht sogar ein Foto davon.


Für Infos wäre ich sehr dankbar.


Grüsse

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schmidt-Hausmann

Beitrag von mfr » So 17.12.06 23:45

Hallo Colt Seavers,
da sprichst du ein stets aktuelles und hochkomplexes Thema an...
Colt Seavers hat geschrieben:...der Fachhandel gibt sich relativ bedeckt mit Infos dazu.
Weil er meistens selber keine Ahnung hat, wie man sie erkennen kann. Die meisten Händler schicken gefährdete Stücke auch nur zum Gutachter.
Colt Seavers hat geschrieben:....hat jemand von Euch schon einmal solch eine Münze in Händen gehabt?
Ja, und ich habe sie nicht als solche erkannt !
Der Sammler, dem das Stück gehörte, sammelt schon seit über 60 Jahren und seine Erfahrung (und Sammlung) ist entsprechend umfangreich. Doch dieses Stück hat auch er erst nach Jahren als falsch erkannt.
Wie gesagt, ICH hätte sie für echt gehalten. Und spätestens seit dieser Erfahrung kaufe ich Kaiserreich-Gold nur noch zum Goldpreis oder vom namhaften Händler. Und bei teuren Stücken würde ich auch dann noch auf eine Expertise bestehen.

Colt Seavers
Beiträge: 6
Registriert: So 17.12.06 23:18
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Colt Seavers » So 17.12.06 23:55

...ich halte mich ausnahmslos an die "zwanziger"....eben weil die Randschrift ein doch relativ sicherer Anhaltspunkt ist, bin mir aber nicht im Klaren, wie gut diese Randschrift mit dem Rändelwerk, das sich Schmidt angeschafft hat ausgefallen ist.

...die Händler, die ich wirklich als Experten auf diesem Gebiet ansehe, haben mir gesagt, daß man relativ sicher echt von falsch unterscheiden kann.

aber wie erwähnt, sie geben sich zugeknöpft bei exakten Hinweisen.

...bei der Masse, die von Schmidt Hausmann in den Markt gedrückt wurde, müssen diese Münzen eigentlich relativ häufig auftauchen, deshalb finde ich es schon etwas unverantwortlich keine klaren Fälschungshinweise zu geben.

...ich hab schon Fälschungen gesehen, aber die waren relativ einfach auszusortieren.....eine Schmidtsche hatte ich noch nie in Händen....deshalb meine Anfrage.

Grüsse

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 18.12.06 20:02

Colt Seavers hat geschrieben:...die Händler, die ich wirklich als Experten auf diesem Gebiet ansehe, haben mir gesagt, daß man relativ sicher echt von falsch unterscheiden kann.
Das halte ich für ein Gerücht - der Fachmann will wohl nur den Eindruck erwecken, um seine Klientel zu beruhigen.
Colt Seavers hat geschrieben:...bei der Masse, die von Schmidt Hausmann in den Markt gedrückt wurde, müssen diese Münzen eigentlich relativ häufig auftauchen, deshalb finde ich es schon etwas unverantwortlich keine klaren Fälschungshinweise zu geben.
Sie sind SEHR häufig, ganz besonders die halben Kronen.
Colt Seavers hat geschrieben:...ich hab schon Fälschungen gesehen, aber die waren relativ einfach auszusortieren.....eine Schmidtsche hatte ich noch nie in Händen....deshalb meine Anfrage.
Da geht es mir wie Muenzenfreund - ich hatte eine in den Händen und habe niemals an eine Schmidt'sche Fälschung geglaubt. Wenn ich heute eine angeboten bekommen würde, glaube ich immer noch nicht, daß ich sie erkennen würde.

Also entweder zum Goldpreis oder mit Expertise, wenn möglich Paproth oder Franquinet.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Colt Seavers
Beiträge: 6
Registriert: So 17.12.06 23:18
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Colt Seavers » Di 19.12.06 17:29

@ wpmergel

...der springende Punkt bei den Doppelkronen ist die Randschrift

GOTT MIT UNS

...das hat mir Herr Zylka gesagt, sicher ein Begriff

....hier muß alles passen, bis ins kleinste Detail der Schrift, der gezirkelt runde Kreis in der Mitte des O von Gott...oder die Sherifen beim G und beim S.

...er sagt keine noch so gute Fälschung ist so wie die Original Randinschrift.

außerdem hat Schmidt wahrscheinlich zuerst geprägt und dann gerändelt, weshalb, keine Ahnung....hier soll auch eine andere Optik als beim Original entstehen....aber wie gesagt, ich hab noch keine dieser Fälschungen in den Händen gehabt und gehofft hier in diesem Forum hätte vielleicht jemand ein Foto, oder könnte detailliertere Angaben zur allgemeinen Optik dieser Münzen geben...bzw. zu Abweichungen.

...bei den 5er sollen bis zu 80% der Münzen falsch sein, die Kronen haben nur Arabesken....also hier wirds sicher noch komplizierter mit der Fälschungserkennung, wenn die Fälschung gut ist.

...diese Faktoren haben mich dazu bewegt mich nur mit den 20er zu befassen,
tja, schade, aber so richtig weiter bin ich jetzt auch nicht gekommen.

vielen Dank für die Antworten

Grüsse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast