Münze Deutsches Reich 1874 Versuchsprägung?

1871-1945/48
Antworten
münzenchris
Beiträge: 5
Registriert: So 25.02.07 18:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze Deutsches Reich 1874 Versuchsprägung?

Beitrag von münzenchris » So 25.02.07 18:53

Hallo,

Erstaml möchte ich sagen, dass ich auf dem Gebiet Münen ein absoluter Leihe bin und keinerlei Fachwissen mitbringe!Trotzdem finde ich alte Münzen interessant und reizvoll :-) !Deshalb habe ich vor ein paat Tagen mal den Keller meiner Grosseltern durchforstet und dabei jede Menge Reichsmark endeckt!Es sind sehr viele und wahrscheilich sind die meisten auch nix Wert.Heute hab ich aber auf einer Münzen Auktionsseite rumgeschaut und habe eine Münze die dort abgebildet war wiedererkannt.Dort stand, dass diese Münzen eig. erst 1875 geprägt wurden diese jedoch von 1874 stammt und deshalb eine Versuchsprägung (oder so) ist!Stimmt das und wie viel ist diese Münze Wert?Hab auch ein Photo gemacht
Danke :)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 25.02.07 19:12

Hallo,

ich kann leider kein Photo sehen.. :-(
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

münzenchris
Beiträge: 5
Registriert: So 25.02.07 18:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzenchris » So 25.02.07 19:28

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort :-) !Ja ich krieg die Fotos nicht rein da sie zu gross sind!Dürfen ja nur 85kb sein .... :-( Kannst du mir vielleicht sagen wie ich das Photo so klein krieg?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 25.02.07 19:36

Schicke es mir auf meine E-Mail, ich mach das dann für dich.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 25.02.07 19:40

Benutze Imagehack oder einen anderen Fotouploadservice.

münzenchris
Beiträge: 5
Registriert: So 25.02.07 18:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzenchris » So 25.02.07 19:46

Danke Micha ...hab sie dir geschickt

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 25.02.07 20:00

So da sind sie.
Sieht für mich nach nem normel 2 Pfennigstück aus Berlin aus

Micha
Dateianhänge
Projekt1.jpg
Projekt2.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

münzenchris
Beiträge: 5
Registriert: So 25.02.07 18:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzenchris » So 25.02.07 20:19

hmm....ok!Schade ... Naja Danke euch...vielleicht find ich ja unter den ganzen Münzen noch irgendein Schatz :-)!Wie mach ich denn das am besten?Sin ja so viele .... worauf muss ich achten?

christoph

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 25.02.07 20:20

Hm, nix Besonderes, diese Münzen wurden 1873-77 geprägt. Gezeigte Jahr/Prst.-Kombination ist die mit der allergrössten Auflage: 37,4 Mio. Wert dieses Stücks in diesem Zustand: Vernachlässigbar.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 25.02.07 21:09

Auf www.inkoze.de findest Du Bewertungstabellen - oder Du kaufst Dir die aktuelle Münzen&Papiergeld im Zeitschriftenhandel. Dabei musst Du aber beachten, dass die angebenn Werte in der Regel zu hoch angesetzt sind, wenn Du die Münzen verkaufen willst.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münze Deutsches Reich 1874 Versuchsprägung?

Beitrag von mfr » So 25.02.07 22:09

münzenchris hat geschrieben:Heute hab ich aber auf einer Münzen Auktionsseite rumgeschaut und habe eine Münze die dort abgebildet war wiedererkannt.Dort stand, dass diese Münzen eig. erst 1875 geprägt wurden diese jedoch von 1874 stammt und deshalb eine Versuchsprägung (oder so) ist!Stimmt das und wie viel ist diese Münze Wert?
Das hast du sicher falsch verstanden. Es gibt nur eine Probeprägung (?) von 1874 J (1874 J wurde regulär nicht geprägt). Das letzte Exemplar wurde 1998 bei Künker versteigert. Zuschlagpreis 19.000 DM.

Ansonsten wurde dieser Typ wie schon erwähnt von 1873-1877 geprägt. Wobei der Jahrgang 1873, zumindest in sammelwürdiger Erhaltung, recht selten ist.

münzenchris
Beiträge: 5
Registriert: So 25.02.07 18:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzenchris » Mo 26.02.07 18:43

Hallo,

Ja hab mich da vertan....Die Münze die ich gesehen hab war zwar die selbe wie auf meinem Photo aber eben J!Es stand jedoch schon dabei dass es eine Probeprägung ist und wurde dort auch mit dem Startgebot von 5000Euro angeboten!Wenn ich die Seite wieder find stell ich hier noch den Link rein.

Gruß Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste