3 Mark Jaeger 303 Verfassungstag - Gedenkmünze?

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Mark Jaeger 303 Verfassungstag - Gedenkmünze?

Beitrag von navada » So 25.03.07 17:09

Liebe Forummitgleider,

was haltet ihr davon: ist Jaeger 303 eine (Ge-)Denkmünze oder nicht?...und warum?

Danke für die Antwort,
navada :wink:
sehr schön ist mir am liebsten!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 25.03.07 17:57

Hallo Navada,

ich denke nicht, dass es sich bei J.303 um eine Gedenkmünze handelt, sondern eher um eine Umlaufmünze, ähnlich unseren Holstentor- und Schwerin-Euros, um in schlechten Zeiten dem Volk das Geld aus der Tasche zu ziehen. Damals waren 3 Mark nichts, heute sind 2 EUR vergleichsweise viel.

... und in Umlauf war das Teil schon mal gar nicht - für so ein Stück konnte man Mitte (!) 1922 noch nicht einmal 1 Pfund Brot kaufen.

Posthumen Dank an die Weimarer Republik, dass unsere Eltern damals noch nicht ganz so extrem abgezockt wurden wie wir heutzutage.

Lieben Gruß
petzlaff

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Di 27.03.07 21:07

@petzlaff:
Danke für die Antwort :D Abzocke stimmt - wie gut, dass ich keine Euronen mehr sammle (2001 is bei mir Schluss, da gibbet nichts!)

@all:
Gibt es noch andere Meinungen. Verteidigt jemand die Münze als waschechte Gedenkmünze?

navada
sehr schön ist mir am liebsten!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 25.05.07 16:35

Hallo,
ich mußte dieses Thema teilen, weil die Diskussion am Thema vorbeiführte. Die Euro-Abzock-Diskussion könnt ihr hier weiterführen: http://www.numismatikforum.de/ftopic20274.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast