10 M, 1873, C, Wilhelm...

1871-1945/48
Antworten
Moep
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11.06.07 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 M, 1873, C, Wilhelm...

Beitrag von Moep » Mo 18.06.07 21:57

Es ist eine 10 Mark Goldmünze mit Wilhelm Deutscher Kaiser König v. Preussen , Prägung C von 1873 .

Habe bereits im Forum gestöbert und aufgrund des Prägejahrs dürfte die Münze wohl nicht mehr all zu viel Wert sein (Julisturm...) .

Bin zwar noch im Besitz einer weiteren von '74 in besserem Zustand (Oma lässt grüßen), aber von der werde ich mich auf keinen Fall trennen und doppelt brauch ichs ja wieder auch nicht ö_Ö .

Es wäre super, wenn mir jemand von euch sagen könnte, ob diese Münze überhaupt noch einen Wert hat oder mir einen kompetenten Münzhändler in München empfehlen könnte.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Flo

P.S Irgendwie bekomm ich keine vernünftigen Photos gebacken
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 19.06.07 09:47

Hallo Moep,

wie Du schon herausgefunden hast, werden die meisten preussischen Goldmünzen um den Edelmetallwert gehandelt. Insgesamt sind die Goldmünzen des KR mit Fälschungen und Nachprägungen "verseucht". Eine seriöse Beurteilung nur anhand von Bildern ist nicht möglich.

Ein erster wichtiger Schritt wäre aber ersteinmal, die restlichen Münzen zu benennen, um zu prüfen, ob evtl. seltenere Stücke dabei sein könnten.

Also, erfasse doch mal zu jeder Münze: Land, Regent, Nominal, Jahreszahl und ggfs Münzzeichen (meist unterhalb des Kopfbildes). Vielleicht findest Du ja auch einer bessere Möglichkeit, die Münzen zu fotografieren. Eine gute Alternative wäre auch, die Münzen zu scannen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste