Wertermittlung

1871-1945/48
Antworten
Robert_7
Beiträge: 8
Registriert: So 01.07.07 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertermittlung

Beitrag von Robert_7 » So 01.07.07 15:10

Hallo! Ich habe von einem Bekannten diverse Münzen geschenkt bekommen die er in seinem Keller fand. Ich hoffe ich poste das gerade im richtigen Forum :D Es geht mir um die Wertermittlung und wenn es was wert ist, wo ich es dann loswerden kann... Ich habe extra Bilder gemacht die ein bisl besser von der Quali sind aber auf der Website ist es dadurch sehr groß :? , wenn man sich das Bild aber aufm Desktop speichert sind sie normal groß

1 Pfennig
http://www.bilder-hochladen.net/files/36us-1-jpg.html

10 Pfennig (habe das auch noch von 1918)
http://www.bilder-hochladen.net/files/36us-3-jpg.html

50 Pfennig
http://www.bilder-hochladen.net/files/36us-5-jpg.html

500 Mark
http://www.bilder-hochladen.net/files/36us-2-jpg.html

danke schonmal im Vorraus, ich werde im Laufe der Zeit auch noch mehr posten...

Robert



[/img]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 01.07.07 17:04

Hallo Robert!

Herzlich willkommen im Forum...leider muß ich Dir sagen, daß alle Stücke Massenware sind und keinen besonderen Wert haben, zumal die Erhaltungen (vor allem bei dem 500 Mark Stück) auch nicht gerade die besten sind.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Robert_7
Beiträge: 8
Registriert: So 01.07.07 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robert_7 » So 01.07.07 17:36

Danke soggi!

Macht nichts hätte ja sein können das da was bei ist^^ Ich habe noch mehr aber bevor ich das jetzt alles poste würde ich gerne wissen ob du mir sagen kanns welches Stück in welchem Jahr "besonders viel" wert ist.

Robert
Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen den Leser zum Denken anregen

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 01.07.07 17:56

ich glaube da ist es sinnvoller wenn du eine auflistung der stücke machst...muß erstmal nicht mit foto/scan sein...weil würde ich jetzt alles rasuschreiben ohne zu wissen welche gebiete du alle hast, würde ich in 2 std noch hier sitzen ;).
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Robert_7
Beiträge: 8
Registriert: So 01.07.07 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robert_7 » So 01.07.07 22:16

Erstmal ne Frage vorne Weg gehört Notgeld auch in dieses Forum? Bitte halte mich nicht für unverschämt, dass ich hier soviel reinstelle, aber wenn man so drin ist im aufschreiben, kann man nicht mehr aufhören^^ :lol:

r*= Rentenpfennig, falls das was zu sagen hat

Ich habe:

1 Pfennig:
(1910, 1911 A, 1912 A, 1913 A, 1917 J u. A(alu), 1924, 1925 A, 1928 A, 1931 A, 1933 A, 1936 J u. A, 1937 J, 1938 A, 1939 J, 1940 J, 1941 A, 1941 J, 1942 A, 1942 J, 1943 A, 1943 J)

2 Pfennig:
(1875 F u. B (ist der mit B vlt was Wert?), 1906 A, 1907 A, 1911 A, 1912 A, 1924 A r*,

5 Pfennig:
(1900 A, 1919 J, 1920 J, 1921 J u. A, 1924 A r*, 1925 D u. A, 1939 F, 1941 A,

10 Pfennig:
(1874, 1916 A u. D, 1917, 1918, 1920, 1921, 1922, 1924 G u. A u. E + r*, 1925 A, 1932 D, 1933 J, 1935 D, 1936 A, 1940 A, 1941 A, 1942 A, )

20 Pfennig:
(1887 unterschrieben hat hinten ein "Henry oder Henny Meier"

50 Pfennig:
(1920 E, 1921 A u. J, 1924 J, 1949 G u. J)

3 Mark:
(1922 A u. J)

200 Mark:
(1922 A u. J, 1923 A u. J)

500 Mark:
(1923 A)

Danke schonmal im Vorraus

mfg
Robert
Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen den Leser zum Denken anregen

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 01.07.07 22:44

Hallo Robert,

also das sind fast alles stücke, die sich im bereich zwischen "einzeln unverkäuflich" und vll 2 EUR bewegen, ausnahme: 10 Rpf 1933J ~10 EUR


allerdings sind ein paar unklarheiten dabei:

sind die 1 Rpf stücke sowie das 10 Rpf stück von 1936 mit Reichsadler und HK? wenn ja sind sie ein paar euro wert (zusammen 50-60).
desweiteren gibt es kein 50 Reichspf stück 1924 J...nur ein Rentenpf-stück...und was bedeutet bei dem 20 Pf stück >unterschrieben hat hinten ein "Henry oder Henny Meier"<

gruß
soggi :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Robert_7
Beiträge: 8
Registriert: So 01.07.07 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robert_7 » So 01.07.07 23:05

Die 1 Pfennig Stüke haben Reichsadler und HK, die 10 Pfennig Stücke nicht. Das auf dem 50 Pfennigstück steht "Deutsches Reich - Rentenpfennig" und auf der anderen seite steht 1924 J

Hier ist das Bild zu dem 20 Pfennig Stück
Vorne:
http://www.bilder-hochladen.net/files/36us-8-jpg.html

Hinten:
http://www.bilder-hochladen.net/files/36us-9-jpg.html

Robert
Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen den Leser zum Denken anregen

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 01.07.07 23:14

Die zwei reichpfennige von 1936 wären in sehr schön mit 5,- (A) und 17,- (J) bei mir notiert...das sind allerdings katalogpreise, wie die stücke zur zeit gehandelt werden könnte man vll bei ebay nachschauen.

jetzt verstehe ich was du meinst @20 Pf stück...normalerweise haben die natürlich einen reichsadler auf der rückseite!

sowas wurde früher öfters gemacht. wahrscheinlich wurde die Rückseite abgeschliffen (o.ä.), jedenfalls plan gemacht und dann wurde diese widmung eingraviert und eine öse angelötet. das ganze ist also keine münze mehr, sondern ein anhänger (bei deinem wurde die öse whs abgeschliffen. von der art und weise wie sowas gemacht wurde, ist es aber durchaus hübsch anzusehen! ich kann dir allerdings nicht sagen ob es dafür großartig abnehmer gibt. btw: das stück war einer frau (Henny Meier) gewidmet.

der 50er hat somit einen katalogwert von 15,- in sehr schön...allerdings gab es viele zeitgenössische fälschungen.

gruß
soggi
Zuletzt geändert von soggi am So 01.07.07 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Robert_7
Beiträge: 8
Registriert: So 01.07.07 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robert_7 » So 01.07.07 23:17

Und wenn ich nun Münzen verkaufen möchte empfielst du mir da Ebay? Oder gibt es auch noch "spezielleres"

Danke für die Antworten :D

Robert
Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen den Leser zum Denken anregen

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 01.07.07 23:19

ich hab den post nochmal bearbeitet und etwas ergänzt ;)

naja wenn du sie loswerden willst, gibts wohl keine bessere möglichkeit.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Robert_7
Beiträge: 8
Registriert: So 01.07.07 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robert_7 » So 01.07.07 23:25

naja weis es noch nicht genau vlt. behalt ich sie ja auch... in welches forum packe ich eigentich münzen deren herkunft ich nicht weis?

Bspw. sowas:
http://www.bilder-hochladen.net/files/36us-a-jpg.html
Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen den Leser zum Denken anregen

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 01.07.07 23:53

Hallo, deine letzte Münze ist ein 5 Cent Stück aus Sri Lanka.....

Ich hab`zwar nicht so die rechte Ahnung, aber ich habe kürzlich erst einen kompletten Satz von Sri Lanka Umlaufmünzen für keine 5 Euro erworben...
Ich finde die Münzen ulkig und bei weiten nicht so Langweilig wie das derzeitige deutsche Geld.

Übrigens ist hier erklärt, wie Du Bilder in unser Forensystem hochladen kannst:

http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Die Bilder beim Drittanbieter verschwinden irgendwann einmal, und dann ist dieser ganze Thread Wertlos da nicht mehr verständlich. Das fände ich sehr schade.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 01.07.07 23:54

Das würdest Du nach Asien packen, denn es handelt sich um Ceylon/Sri Lanka.

Du kannst es aber auch lassen, denn zumindest dieses Stück hat kaum einen Wert... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mo 02.07.07 14:38

Und könntest du bei zukünftigen Bildern vielleicht den Rand wegschneiden? Mich interessiert hauptsächlich die Münze und nicht der Hintergrund. Danke schon mal im voraus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast