5 Goldmark Preussen - Gefälscht ?

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Goldmark Preussen - Gefälscht ?

Beitrag von Marsupilami » Sa 01.09.07 00:54

Hallo Forum,
bei der Duchsicht eines geerbten Albums eines Freundes fiel mir die folgende Münze auf.
Auf den ersten Blick 5 Mark Preussen, Ziemlich genau 2g, D 17,2 mm.
Aber die Krone sieht ungewöhnlich aus und der Adler wie "gerupft".
Haltet Ihr das für eine Fälschung ?
Viele Grüße
Dateianhänge
5 Mark vorderseite.jpg
5mark-rückseite.jpg

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 01.09.07 01:04

Ja...eine ziemlich schlechte Fälschung ist das.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marsupilami » Sa 01.09.07 01:08

Hallo ,
da Gewicht und Größe ziemlich genau stimmen, kann man denn davon ausgehen, daß es sich zumindest um Gold handelt ?
Grüße

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 01.09.07 01:25

Die VS ist zentriert und die Rückseite nicht...sieht ja lustig aus!

Das Relief ist jedenfalls irgendwie flau und die Schrift sehr buckelig -> ich stimme jeggy zu!

Du müßtest mal testen oder testen lassen was das für Gold ist...eine Fälschung in der gleichen Legierung herzustellen, wäre nur sinnvoll wenn es eine Sammlerfälschung ist...dafür ist sie aber eigentlich zu schlecht! Dann ist es evtl. 333er oder 585er Gold.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 01.09.07 10:02

Hallo,
im Schlumberger "Goldmünzen Europas ..." ist genau die Münze abgebildet. Zugegeben, sehr klein und es sind nicht viele Details zu sehen.

Auffällig ist aber, daß die Schwanzspitze des Adlers im Schlumberger eindeutig zwischen die Buchstaben M und A (von "MARK") zeigt. Auf Deiner Münze zeigt sie mir zu sehr auf die Spitze vom M. Siehe auch Scan.
Dateianhänge
Schlummberger 5 Mark.jpg
aus Schlummberger "Goldmünzen Europas ..."
Zuletzt geändert von Pflock am So 02.09.07 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 01.09.07 10:23

In Weeges Münzfälschungen ist eine Fälschung aufgeführt - eine Doppelkrone - die dem gezeigten Stück hier von der Machart her nahe kommt.

WF 243A (unten)
http://www.moneytrend.at/wmf/index.php?seite=141
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marsupilami » Sa 01.09.07 12:30

Danke für Eure Hilfe.
Ich denke mein Freund wird dem Stück einen besonderen Platz in seiner Sammlung einräumen. Auch zur Erinnerung daran, daß "nicht alles Gold ist was glänzt"
Vielen Dank
Marsupilami

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 02.09.07 10:11

Marsupilami hat geschrieben:... daß "nicht alles Gold ist was glänzt"
Das mit dem Gold würde ich von einem Goldschmied oder Münzhändler trotzdem mal überprüfen lassen. Mein Münzhändler konnte mir sehr fix sagen, ob es Gold ist und mit welchem Feingehalt.
Ich habe in meiner Sammlung nämlich auch eine Fälschung (20-Goldmark, Hamburg, 1912), aber immerhin aus 750er Gold.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste