1 Pfennig 1893 hohl innen drin???

1871-1945/48
Antworten
Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Pfennig 1893 hohl innen drin???

Beitrag von Svenny1973 » Sa 12.01.08 16:30

Hallo Numismatiker-Freunde,

ich bin neu hier und sage erstmal ein herzliches HALLO an alle Mitglieder. Und komme auch gleich mit der ersten Frage. Ich habe als Kind Münzen gesammelt und bin derzeit dabei alles auszusortieren und zu verkaufen, da ich mein Sammelgebiet verlagert habe. In meinem riesigen Kontingent an deutschen Kleinmünzen befinden sich auch viele 1-Pfenning-Stücke mit kleinem und großen Adler. Ein Stück bereitet mir jedoch großes Kopfzerbrechen. Es ist ein 1-Pfennig-Stück von 1893, großer Adler. Dieses ist innen hohl!!! Und auch doppelt bzw. fast dreimal so dick wie ein "normales". Irgendjemand hat ein kleines Loch reingebohrt, vielleicht hat auch früher schnmla jemand versucht diesem Phänomen auf die Spur zu kommen.
Wer kann mir dazu etwas sagen? Ist es eine Fälschung, oder hat sich hier nur ein ziemlich begabter Feinschmiedemeister ein Meisterstück geleistet??
Ich hänge auch mal ein Foto an, jedoch sieht man es natürlich von der Seite besser.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 12.01.08 17:08

Hallo Svenny1973!

Herzlich willkommen hier. Du wirst in diesem Forum viele nette Leute finden und darfst immer eine kompetente Antwort erwarten.
Das mit den Bildern beruht auf einem einfachen Trick: Sie dürfen nicht größer als 85kb sein, Anleitung dazu findest du unter http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html
Und was Dein Stück berifft: Ich hoffe, du hast ein gutes Makroobjektiv und eine ruhige Hand, das würd ich schon gern sehen.8O

Klosterschüler

Edit: Sorry, Foto erst jetzt gesehen.....
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 13.01.08 11:05

Also ich sehe kein Foto.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 13.01.08 11:43

Hallo Pflock!

Da is es http://www.numismatikforum.de/ftopic23772.html

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Werni1958 und 1 Gast