Württemberg Wilhelm II, 10 Mark 1909 F - FÄLSCHUNG? HILFE

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Württemberg Wilhelm II, 10 Mark 1909 F - FÄLSCHUNG? HILFE

Beitrag von Togo » Mi 05.03.08 13:14

Hallo zusammen, habe gerade in einer wüsten Sammlung folgendes 10 Mark Stück gekauft. Denke es ist eine Fälschung. Wer kann das bestätigen?
Gewicht: 3,87 g
Durchmesser: 19,3 mm
Dateianhänge
10_v.jpg
10_r.jpg
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Mi 05.03.08 14:26

Bestätigen, dass es sich um eine Fälschung handelt bzw. handeln soll, kann ich leider nicht. Das Gewicht der Münze liegt meier Meinung nach im Toleranzbereich. Irgendwie sehen aber die Randperlen auf der Rückseite etwas seltsam aus, ich denke die Münze war gefasst.
Um genaueres sagen zu können, wären Randfotos nicht schlecht, denn bis jetzt sieht es meiner Meinung nach ziemlich original aus.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mi 05.03.08 14:58

Guten Tag Togo,

ich finde den Stil der Münze viel zu grob.Die Randperlen sind nicht gleichmäßig und wirken wie "aufgeklebt".
Außerdem ist mir die Gesamterscheinung zu flau.
Ein echtes Stück wäre heller und feiner.
Da das Gewicht ungefähr dem von Gold entspricht,würde ich sagen,dass der Goldgehalt aufgrund des dunkleren Materials nicht so hoch ist;eventuell 300er.

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Mi 05.03.08 15:16

Also, dem Gewicht nach, dürfte es sich um 900er Gold handeln, Echtheit hin oder her.

mfg

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Mi 05.03.08 15:50

ERWISCHT :-) nach dem Rand hatte ich noch gar nicht geschaut - ist auch der erste 10er, den ich jemals in der Hand hatte :-)

Der Rand sieht aus wie abgefeilt bzw. er ist gefeilt.
Gold ist aber 900/1000 - habe ich gerade getestet...vielleicht ja doch echt und war mal eingefasst oderso!?
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mi 05.03.08 15:58

Ich sehe nichts,was auf eine Abfeilung deuten lässt-nur einen Randfehler unter dem "R" von "MARK".

goldschatz

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Mi 05.03.08 16:08

abgefeilt ist der ganze Rand...habe meine Kamera zu Hause, die hol ich jetzt mal und dann gibts ein Photo davon :-)
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Mi 05.03.08 17:17

und hier sind zwei Photos vom Rand
Dateianhänge
rand2.jpg
rand2.jpg (4.42 KiB) 1051 mal betrachtet
rand1.jpg
rand1.jpg (7.33 KiB) 1051 mal betrachtet
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Mi 05.03.08 19:12

Wenn sie abgefeilt wurde, dann hat es nur zwei Gründe:

1. Es ist eine Fälschung (Hausmann), um es irgendwann mal als Original zu verkaufen
2. Es ist ein Original, ist jetzt aber auch nur Goldpreis wert, da der gesamte Rand abgefeilt worden ist z.B. um die Münze in eine Fassung zu bringen, die etwas kleiner war als die Münze selbst.

Es spielt eigentlich jetzt keine Rolle mehr ob echt oder nicht echt. Gehe aber jetzt von einer Fälschung aus, da nun etwas mehr Gewicht fehlen dürfte. Sie müsste eine deutliche Abweichung zum Sollwert haben, hat es aber offensichtlich nicht, sogar noch etwas darüber. Erklärt übrigens auch den Durchmesserunterschied.

mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste