Friedrich III. 1888 EA oder ex PP?

1871-1945/48
Antworten
foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Friedrich III. 1888 EA oder ex PP?

Beitrag von foxcoin » Sa 08.03.08 17:18

Hallo,
habe einen 2 Mark Friedrich III. 1888.
Das Stück ist spitzenmässig erhalten.
Mich würde nun interessieren ob es sich eventuell um eine ex PP oder um einen EA handelt?
Ich hoffe die Bilder taugen was.

Gruss foxcoin
Dateianhänge
IMG_3921.JPG

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Sa 08.03.08 17:20

Hier Adlerseite.
Dateianhänge
IMG_3920.JPG

chicko
Beiträge: 35
Registriert: So 02.02.03 15:26
Wohnort: Karlskron
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chicko » Sa 15.03.08 18:14

Hallo Foxi!
Würde auf EA tippen. Die Münze hat keinerlei Umlaufspuren oder ist auch nicht berieben, deshalb keine ex PP. Die Münztechnik um die Zeit hätte auch einwandfreie PP produzieren können und hat ab 1850 auch welche produziert.
Gruß
chicko
Alles rund um die 1 Mark

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » So 16.03.08 11:05

Hallo Chicko,
da gehe ich mit deiner Meinung überein.
Tippe auch auf EA.
War mir allerdings unsicher,da ich aus dieser Zeit noch keine Original PP Stücke hatte.
Wie kann man so ein Stück einschätzen?
Bei coinarchives habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Gruss foxcoin

chicko
Beiträge: 35
Registriert: So 02.02.03 15:26
Wohnort: Karlskron
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chicko » So 16.03.08 11:27

Hallo Foxi!
Preis, Stempelglanz
Von Bayern und Preussen gibt es PP Münzen ab ca. 1850. Hängt mit den Prägemaschinen zusammen.
Habe Kleinmünzen von Bayern, 3 Kreuzer 6 Kreuzer in PP.
PP Preise hängen sehr stark von der Häufigkeit ab, und von der Erhaltung. Meistens sind die Stücke berieben. In Münzrevue oder Moneytrend waren vor Jahren mal von den Silberstücken Preise in PP angegeben.
Schönen Sonntag noch
chicko
Alles rund um die 1 Mark

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste