5 Reichsmark 1932 F

1871-1945/48
Antworten
Colin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21.03.08 15:49
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Reichsmark 1932 F

Beitrag von Colin » Fr 21.03.08 15:54

Hallo,
ich habe vor 20 Jahren auf dem Spielplatz meiner Schule 5 Reichsmark von 1932 gefunden. Prägeort ist F. Den Zustand würde ich als gut bezeichnen. Ich kenne mich da aber kein bißchen aus. Mein Cousin hatte damals mal in einem Buch nachgeschlagen. Dort war der Wert mit 200 DM angegeben. Auf Nachfrage bei einem Händler wurden mir allerdings nur 10 DM geboten. Kann mir jemand sagen, was die Münze heute so in etwa Wert ist bzw. wie die Münze heute so unter Sammlern gehandelt wird?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Colin

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 21.03.08 16:04

Hallo Colin,
kannst Du die Münze mal genauer beschreiben - Text, Bild. Oder ein Bild einstellen. Es kommt auch sehr auf den Erhaltungsgrad an.
Ist es evtl. diese http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=5032 (10/2007 zu 1600€)?

Wenn es diese ist, wollte Dich Dein Händler mit 10DM mächtig über´s Ohr hauen.
Ich finde im Weltmünzkatalog von 2005 nur ein 5-RM-Stück von 1932 und dort steht ein Wert von 2000€ für ss (sehr schön) und 2800€ für vz (vorzüglich).
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Colin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21.03.08 15:49
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Colin » Fr 21.03.08 16:19

Hallo Pflock,
danke für die schnelle Antwort. Durch deinen Link konnte ich selber nachschauen. Es handelt sich um diese Münze: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=6603

Da ist angegeben: Estimate 150 €, realized 190 €. Kann ich also davon ausgehen, das ich mit meiner Münze diesen Preis erzielen kann? Zumal nach meiner Einschätzung meine Münze in einem besseren Zustand ist, als die dort abgebildete....
Gruß
Colin

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Fr 21.03.08 16:24

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass deine Münze besser erhalten sein soll, als die abgebildete. Deine Fundmünze dürfte höchstens, wenn alles passt vz sein. Als Vergleichsstück, dass mit deinem Prägebuchstaben im Vergleich zum Preis identisch ist, kannst du folgenden Link verwenden:
http://cgi.ebay.de/5-Reichsmark-1932-A- ... dZViewItem

Erhaltung ist vz. Der Preis für deine Münze dürfte so um die 70 Euro liegen, ein Bild wäre nicht schlecht, um die Erhaltung bzw. Echtheit zu beurteilen.

mfg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 21.03.08 16:38

Ach ja, der Eichbaum. Den hatte ich im Katalog übersehen.
Ja, wie Rambo schon schreibt: auf die Erhaltung kommt es an.

In coinarchiv.com kannst Du sehr schön die erzielten Preise in diversen Auktionen verfolgen. Beachte aber auch das Datum zu dem die Auktion war. Estimate ist der Schätzpreis, also das vom Auktionator verlangte Mindestgebot. Realized ist dann der Zuschlagspreis zu dem die Münze versteigert wurde.

Der Käufer muß dann noch zum Zuschlagspreis ein Aufgeld (steckt sich das Auktionhaus ein) und darauf dann noch die Mehrwertsteuer zahlen. Insgesamt ist die Münze dann ca. 25% teurer als der Zuschlagspreis.

Der Verkäufer zahlt (glaube ich) dann auch nochmal eine Provision an das Auktionshaus. Er bekommt also auch nicht den Zuschlagspreis ausgezahlt.
Zuletzt geändert von Pflock am Fr 21.03.08 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Colin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21.03.08 15:49
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Colin » Fr 21.03.08 16:41

Sorry, bin da absoluter Laie. Ich lade mal 2 Bilder hoch, vielleicht kann mir dann ja jemand seine fachliche Meinung kundtun.....

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 21.03.08 16:43

Such doch mal in eBay nach "Eichbaum" unter den beendeten Auktionen. Da findest Du z.Z. Verkäufe von 10-230€.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste