Was neues-Frage zum Erhalt :-)div.Silbermünzen Dt.Reich

1871-1945/48
Antworten
Geyrischer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22.03.08 14:20
Wohnort: Geyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was neues-Frage zum Erhalt :-)div.Silbermünzen Dt.Reich

Beitrag von Geyrischer » Sa 22.03.08 15:30

Hallo an alle Alteingesessenen dieses Forums und ein wunderschönes Osterfest.

Ich lese in diesem Forum schon einige Zeit und heute traue ich mich zu fragen :-)

Ich bin kein Münzsammler und deshalb bar jeder Ahnung.
Mein Großvater ist ein Münzsammler zu DDR-Zeiten gewesen und die Enkelchen erhielten in weinseliger Laune :wink: immer mal wieder Münzen geschenkt,welche er doppelt hatte etc.
Nun habe ich ca. 30 Stück (ordentlich in einem Münzalbum) sortiert und gehütet.
Ich habe mich bereits über etliche Werte kundig gemacht,auch dank dieses Forums.
Was ich nicht einordnen kann,sind sie Erhaltungsbezeichnungen.

Ich würde sagen,fast alle sind ohne große Abnutzungserscheinungen.
Einige sind sehr gut erhalten,aber mit einer Art Patina überzogen oder fleckig.
Ich werde mich hüten als Ahnungsloser,die Teile zu schrubben.

Wenn ich es mit den Bildern hinbekomme,werde ich abundan einige Münzen hier einstellen,mit der Bitte,das einige der User mir vielleicht etwas dazu sagen können.(sind aber garantiert keine Riesenraritäten dabei)

Dankeschön
Dateianhänge
Münzen 002-.JPG
Münzen 001-.JPG

Geyrischer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22.03.08 14:20
Wohnort: Geyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die nächste

Beitrag von Geyrischer » Sa 22.03.08 15:40

Die nächste
Dateianhänge
Münzen 005--.JPG
Münzen 006+.JPG

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Sa 22.03.08 15:42

Erhaltungen sind immer subjektiv, meiner Meinung nach handelt es sich um eine gewöhnliche Umlauferhaltung, also ss-/ss. Einige erhabene Stellen (Reliefs) sind ein wenig abgegriffen von daher, ist es meiner Einschätzung nach nicht mehr als mit ss-/ss einzustufen.

//edit: Auch deine zweite Münze, ist mit ss zu bewerten. Auf der Rückseite ist das Brustschild des Adlers etwas abgegriffen.

mfg

Geyrischer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22.03.08 14:20
Wohnort: Geyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Geyrischer » Sa 22.03.08 15:53

OK-Danke für die schnelle Antwort-hab ich mir schon gedacht mit der Erhaltung-

PM-habe ich gelesen,ich werde mich bei Gelegenheit melden--pressiert nicht im Moment

MfG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste