10 Pfennig 1922 ohne Münzzeichen

1871-1945/48
Antworten
Vini
Beiträge: 2
Registriert: Di 29.04.08 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Pfennig 1922 ohne Münzzeichen

Beitrag von Vini » Do 01.05.08 22:05

Hallo zusammen,

ich habe gerade in der Sammlung von meinem Vater ein 10 Pfennig Stück von 1922 ohne Prägebuchstaben gefunden und im Katalog gelesen dass es sich hierbei um eine Rarität handelt, stimmt das?

Vielen Dank im voraus
Vini

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Pfennig 1922 ohne Münzzeichen

Beitrag von Gerhard Schön » Do 01.05.08 22:14

Vini hat geschrieben:ich habe gerade in der Sammlung von meinem Vater ein 10 Pfennig Stück von 1922 ohne Prägebuchstaben gefunden und im Katalog gelesen dass es sich hierbei um eine Rarität handelt, stimmt das?
Das mit der Rarität gilt nur für die Stahlkernversion 1922 ohne Münzzeichen (auf Magneten ansprechend), auf die Randperlen der Adlerseite deutlich größer als auf der Wertseite sind. Von der Normalversion in Zink (nicht magnetisierbar) von 1922 ohne Münzzeichen, auf der die Randperlen auf beiden Seiten gleich groß sind, wurden 283.314.761 Exemplare hergestellt.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Vini
Beiträge: 2
Registriert: Di 29.04.08 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vini » Do 01.05.08 22:18

Vielen Dank für die schnell Antwort. Die Münze ist leider nicht magnetisch. Ich muss wohl noch viel lernen, aber das Gebiet ist sehr spannend finde ich, wenn auch trotz Katalog nicht so leicht zu verstehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste