Vorstellung eines neuen Mitglieds

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung eines neuen Mitglieds

Beitrag von Intef » Sa 01.03.03 18:11

Guten Tag,
ich wollte mich vorstellen cih bin 38 und wohne in Hamburg.
Ich interessiere mich sehr für Kaiserreichsmünzen und sonstige alte Münzen. Mich interressiert am Meisten an diesen Münzen das sie Abbilder der damaligen Situationen ob ploitisch oder national sind, aber natürlich auch wie die damaligen Technologien sich entwickelt haben (sieht man ja an den MÜnzen). Leider muss ich gestehen das ich noch nicht lange diese Hobby pflege und eigentlich bin ich noch blutiger Anfänger :oops:
Würde mich freuen wenn es Mitglieder gibt die mein Hobby teilen und mir auch helfen können.
So das wars erstmal mit mir
Viele Grüsse Peter

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 01.03.03 19:04

Hallo Peter, willkommen im Forum. Es gibt hier durchaus Mitglieder, die Dein Hobby teilen - dadurch ist dieses Forum ja entstanden. Den meisten geht es wie Dir, sind noch nicht lange dabei, aber sehr interessiert. Eine Reihe von Sammlern, die schon länger dabei sind, haben wir auch, so daß sich das gut ergänzt. Also, wir freuen uns über neue Mitglieder, die hier mitmachen wollen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 03.03.03 13:00

Hallo @intef,
auch von mir ein "Herzlich Willkommen"!
Ich habe mal diesen Beitrag in den Deutschland-Bereich verschoben, aber im Mittelalter-Bereich auch noch stehen lassen. Das erhöht die Chance der Kontaktaufnahme um sich mit anderen Gleichgesinnten kurzzuschließen. :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Mo 03.03.03 15:06

danke schön kenn mich hier ja noch net so aus. :wink: :oops:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 03.03.03 15:23

@intef
Das macht doch nichts.
Durch das Forum kann man sich in fast allen der Numismatik einlesen und wenn man etwas nicht versteht auch Fragen stellen.
Keine Frage ist blöd, es sei den man stellt sie nicht.

Also auch von mir ein herzliches Willkommen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Mo 03.03.03 15:37

Hallo Intef. Da bist Du hier genau richtig. Zur Zeit steht zwar alles noch etwas im Schatten der "Euromanie", aber das wird sich schon wieder legen. Dann stehen auch die "richtigen" Münzen wieder im Vodergrund. :)

Cornelius

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Mo 03.03.03 18:08

Ja das hoffe (glaube) ich auch. Ich mein aus dem Umlauf genommene Münzen strahlen irgendwie den Reiz von unerreichbaren aus (was meistens ja eigentlich nicht der Fall ist). Ich hab auch eine Zeitlang Euros aus dem Umlauf gesammelt, als es aber immer weniger im Umlauf gab hab ich mir ainfach ein Komplettsatz gekauft und denn war die Euromanie auch wieder verflogen. Als ich von meiner Freundin deren Mutter, eine 3 Mark Silbermünze von Kaiser Wilhelm den 2 bekommen hatte, hab ich gemerkt das mich die Die Geschichte vom D.R. sehr interessiert wie von den Historischen Berichten Büchern etc. natürlich auch die Münzen. ich mein eigentlich waren Münzen aus dem Kaisserreich (das letzte deutsche Kaiserreich) Unter der Herrschaft Preussens ja eigentlich nicht lange wehrte. Was sind schon ein paar Jahzehnte in der Entwicklung und Geschichte eines Landes? Dann waren die Münzen auf einmal verschwunden und es kamen diese Notgeld Weimarer-Republick Münzen. Nach einem Hitlerputsch diese Münzen mit "komischen Kreuzen" dann unsere gute alte D-Mark, und dann :( der Euro. Ich mein 4 Währungsunionen innerhalb 1 Jahrhunderts das ist doch schon was! Ich finde das man daran sehr gut auch innepolitische sowie aussenpolitische Veränderungen erkennen kann von Demokratie bis Monarchie bis Diktatur und Besatzungspolitik ich find das sehr interessant. Und ich glaub ich entwickel mich langsam zu einem kleinen Fanaticker :D aber ich glaub das geht vielen so!

Kreuzerlesfuchser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 08.03.03 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kreuzerlesfuchser » Di 11.03.03 23:28

Hallo Intef,

ich bin auch ganz neu dabei, aber in Deinem neuen Interessensgebiet relativ versiert. Wenn Du also Fragen hast, nur zu.

Kreuzerlesfuchser :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste