Die Geldgeschichte der ehemaligen deutschen Schutzgebiete...

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Die Geldgeschichte der ehemaligen deutschen Schutzgebiete...

Beitrag von hegele » Do 24.07.08 18:34

Kann mir jemand über folgende Heftchen sagen.
Kennt die jemand ?


Die Geldgeschichte der ehemaligen deutschen Schutzgebiete...... von Günther Meinhardt
Heft 1: Deutsch-Südwestafrika
Heft 2: Togo
Heft 3: Kamerun
Heft 4: Deutsch-Ostafrika
Heft 5: Bismarck-Archipel und Kaiser-Wilhelm-Land
Heft 6: Deutsch-Mikronesien und Samoa


Die Einführung des Papiergeldes in Ostpreußen (überreicht als FESTSCHRIFT zum zehnjährigen Bestehen der "Rundschau der Geldzeichensammler", Dortmund)


Dazu noch von Otto Ernst Schulze die folgenden 3 Heftchen:
Geld - das gar keins war
Gereimtes - Herbes und Derbes auf Notgeld von 1920 - 1923

14. Sonderausgabe gewidmet: Herrn Dr. Arnold Keller, Berlin, dem Altmeister der Notgeldsammler
(überreicht: Rundschau der Geldzeichensammler. Herausgeber und Schriftleiter: Otto Ernst Schulze, Dortmund, Chemnitzer Stra?e 145, April 1956)
hegele

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1598
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von coin-catcher » Do 24.07.08 18:48

Hallo,

ich weiß zwar nicht genau was du wissen möchtest, kann das dazu schreiben/ sagen:

Die Geldgeschichte der ehemaligen deutschen Schutzgebiete...... von Günther Meinhardt
Heft 1: Deutsch-Südwestafrika Jahr: 1955
Heft 2: Togo Jahr: 1957
Heft 3: Kamerun Jahr: 1959
Heft 4: Deutsch-Ostafrika Jahr: 1961
Heft 5: Bismarck-Archipel und Kaiser-Wilhelm-Land Jahr: 1963
Heft 6: Deutsch-Mikronesien und Samoa Jahr: 1964

Schau mal hier:
http://www.moneypedia.de/index.php/Buch ... est-Afrika

und hier sind alle augelistet:
http://www.moneypedia.de/index.php/Spez ... n&go=Seite

Da steht übrigens was von Dr. Jürgen Meinhardt !

Diese wirst du wohl nur noch auf direkte Anfragen im Fachhandel finden (Antiquariat oder Ähnliches)!

zu den anderen kann ich dir nicht wirklich was sagen

Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Do 24.07.08 19:31

Vielen dank
hegele

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Do 24.07.08 20:42

Dann scheinen die von mir genannten Heftchen ja alle aus dieser Serie sein, mehr finde ich da in de Aufstellung auch nicht.

Nochmals danke

Vielleicht wissen ja andere noch mehr über diese Hefte.
hegele

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 25.07.08 21:44

In der aktuellen Moneytrend (glaube ich), gibt es ebenfalls einen Artikel über die Notgeldprägung des ehemaligen Deutsch-Ostafrikas.

Sehr interessant, sogar für mich als Antikensammler! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast