Ahnungslose bittet um Hilfe

1871-1945/48
Antworten
Doriana
Beiträge: 2
Registriert: So 10.08.08 19:12
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ahnungslose bittet um Hilfe

Beitrag von Doriana » So 10.08.08 19:25

Hallo miteinander!

Ich habe vor kurzem ein paar Münzen erhalten (Erbschaft).
Da ich absolut unwissend auf diesem Gebiet bin, habe ich einfach mal die aus dem Deutschen Reich hervorgeholt.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Es sind noch jede Menge Sammler Münzen vorhanden (ca.120 Stück inkl. Koffer)

Würde mir bitte jemand weiterhelfen, wie und wo man sie veräußern kann?

Vielen lieben Dank!
Doriana

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » So 10.08.08 20:09

Die ersten 3 Münzen sind fast wertlos. Die 2 RM Hindenburg ist ca. 2,50 Euro wert, die 5 RM ca. 5 Euro.

mfg

Doriana
Beiträge: 2
Registriert: So 10.08.08 19:12
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Doriana » So 10.08.08 21:42

Dankeschön...ich glaub ich werde doch mal eine Münzhandlung aufsuchen.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 10.08.08 23:10

Hallo Doriana!

Vielleicht magst du ja auch den nächsten gut sortierten Zeitschriftenladen aufsuchen und eine der dort angebotenen Münzzeitungen erstehen. Die haben alle Bewertungslisten von Münzen aus dem deutschsprachigen Raum drinnen.
Vielleicht hilft dir das bei der Einschätzung , was du vor dir hast, weiter.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 11.08.08 01:30

Wobei zu den Katalogpreisen noch zu sagen bleibt, das man im Verkauf nur ungefähr (hier kommt es auf das Münzlein an) die Hälfte des selbigen erziehlt.

Die Differenz ist die Gewinnspanne des Händlers, aus der er seine Unkosten (Ladenmiete, Strom Heizung Steuern usw. ) und sein täglich Brot bestreitet.

Und wichtig für die preisbildung ist ebenfalls der Zustand der Münze, durch gebrauch nutzt sich das Münzbild ab, die Münze bekommt kratzer usw. Je schlechter dieser Zustand ist, um so schlechter der Preis den die Münze erziehlt.

Deine hier gezeigten Münzen sind leider sehr schlecht erhalten, und der Hindenburg ist in solchen Massen geprägt worden, das er in durchschnittlicher Erhaltung tatsächlich nur zum Silberpreis gehandelt wird.
Hier bestimmt halt die Nachfrage und das Angebot den Preis.

Die Webseite des Verbandes der deutschen Münzhändler bietet eine übersicht über ihre Mitlglieder:

http://www.vddm.de/frame.htm

Vielleicht ist einer in deiner Nähe dabei, dem kannst Du die Münzen zur Ansicht vorlegen.
Erwarte aber bitte nicht zu viel, wertvolle Münzen sind zumeist selten, und deswegen eben nicht in jeder Erbschaft enthalten.
Ich wünsche dir aber den Glückstreffer.



Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Angelfreund
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30.06.08 16:14
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Angelfreund » Mo 11.08.08 07:29

wichtig bei Münzen aus dem Dritten Reich ist v.a. das Prägejahr und die Prägestätte. 1936er Münzen mit HK sind in der Regel die teuersten (v.a. "J" und "E"). Schau einfach mal hierein um einen groben Überblick zu bekommen:
http://www.beutler-muenzen.de/rubrik52.htm

skeptiker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13.02.08 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skeptiker » Do 14.08.08 00:37

Doriana hat geschrieben:Dankeschön...ich glaub ich werde doch mal eine Münzhandlung aufsuchen.
kannst auch - nachdem Du etwaige Raritäten herausgesucht hast - den Rest an (numismatisch uninteressanten) Münzen, soweit diese aus Silber sind, unter www.goldseiten-forum.de im Kleinanzeigenteil inserieren

dort wird i.a. der Materialwert (evtl. mit ein paar Prozent Aufgeld) bezahlt, dürfte mehr einbringen als der Verkauf an einen Händler - und ist im Gegensatz zu ebay gebührenfrei

damit Du weißt, was Du verkaufst:
Silbergehalt findest Du unter http://www.reppa.de/s_weltmuenzen-gewichtskatalog.asp

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste