5-Mark P.v.Hindenburg 35/36

1871-1945/48
Antworten
Helmut44
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22.09.08 13:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5-Mark P.v.Hindenburg 35/36

Beitrag von Helmut44 » Mo 22.09.08 13:36

Hallo,

um es vorweg zu schicken: Ich bin kein Numismatiker, obwohl ich mich immer schon für alte Münzen interessiert habe. Aber sicher aus einem anderen Blickwinckel, als ein Sammler oder Kenner.

Nun aktuell: Ich bin durch die Familie zu einer grösseren Anzahl 5-Mark Münzen gekommen. Alle aus den Jahren 1935/36, alle mit P.v.Hindenburg und mit den verschiedensten Prägestätten.

Was mich nun interessiert ist:
Aus welchem Material besehen diese Münzen?
Haben sie einen besonderen Wert?
Lohn es sich, diese Münzen (ca. 250 St.) weiterhin aufzubewahren und auf Wertsteigerung zu hoffen?

Wäre nett, wenn mir geholfen werden könnte.

DANKE!

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Mo 22.09.08 14:05

Hallo,
die Stücke sind nicht besonders wertvoll, sie werden meistens zum Materialpreis gehandelt. Es kommt rein auf den Silberpeis an ob sie weiter im Wert steigen oder nicht. Eine 5 RM besteht aus 12,5 g Feinsilber. Der Grammpreis beträgt z.Z. etwa 0,28 Euro.

mfg

Angelfreund
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30.06.08 16:14
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Angelfreund » Fr 26.09.08 09:00

in E**y wird das Stück so um die 5,-€ gehandelt. Ob aufheben oder verkaufen kann dir hier wohl keiner sagen.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Sa 27.09.08 11:07

Hallöchen,

es gibt ja 2 Varianten, einmal mit HK und einmal ohne. Bei der Variante ohne
.. wäre der Jahrgang von 1936 Prägebuchstabe G und J etwas seltener.
Mit .. wäre der Jahrgang 1936 J auch etwas seltener, vorausgesetzt diese
Münzen haben mindestens einen vorzüglichen Erhaltungsgrad.

LG

Patlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste