spezifisches gewicht bei silber 500 legierung WR

1871-1945/48
Antworten
n@utilus
Beiträge: 107
Registriert: Fr 14.11.08 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

spezifisches gewicht bei silber 500 legierung WR

Beitrag von n@utilus » Fr 14.11.08 17:54

hallo,

hat hier vielleicht jemand das genaue spezifische gewicht für
500er silber /weimarer republik münzen ??

danke

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » So 16.11.08 20:02

Hallo,

hier die Silberwerte:

1 Mark Silber:
Gewicht: 5,00 Gramm
Feingewicht: 2,50 Gramm

2 Mark Silber:
Gewicht: 10,00 Gramm
Feingewicht: 5,00 Gramm

3 Mark Silber:
Gewicht: 15,00 Gramm
Feingewicht: 7,50 Gramm

5 Mark Silber:
25,00 Gramm
Feingewicht: 12,50 Gramm

Wie 500er Silber schon sagt; 500 Teile Silber, 500 Teile KupferNickel = 1000 Teile ;-) 1000 Teile = 1 Ganzes
Bei 500er Silber immer die Hälfte des Gewichts = Silbergewicht!
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

n@utilus
Beiträge: 107
Registriert: Fr 14.11.08 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n@utilus » So 16.11.08 20:21

hab mich vielleicht blöd ausgedrückt..
wollte die dichte von 500 ag/cu 500 wissen.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 16.11.08 20:25

Hallo Catcher,
das was Du uns zeigst ist schon mal ein Ansatz.

Es wurde aber nach dem spezifischen Gewicht - heute als Dichte bezeichnet - gefragt.
Reines Silber hat 10,49 kp/dm³
Kupfer eine Dichte von 8,92 bis 8,96 kp/dm³
Nach Jäger ist die Legierung 50% Silber und 50% Kupfer - also
10,49 + 8,94 (Durchschnitt) /2 = 9,715 kp/dm³

Ist das ausreichend genau für Dich nautilus?

Gruß diwidat

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 16.11.08 20:25

n@utilus

dann addiere die spezifische Dichte von Ag und Cu und teile diese durch 2 - das ist das spezifsische Gewicht von 500er Ag.
Spuren anderer Medalle sind vernachlässigbar.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Mo 17.11.08 06:44

diwidat hat geschrieben:Hallo Catcher,
das was Du uns zeigst ist schon mal ein Ansatz.

Es wurde aber nach dem spezifischen Gewicht - heute als Dichte bezeichnet - gefragt.
Reines Silber hat 10,49 kp/dm³
Kupfer eine Dichte von 8,92 bis 8,96 kp/dm³
Nach Jäger ist die Legierung 50% Silber und 50% Kupfer - also
10,49 + 8,94 (Durchschnitt) /2 = 9,715 kp/dm³

Ist das ausreichend genau für Dich nautilus?

Gruß diwidat
Guten Morgen,

-.-...siehst daran hat ich in dem Moment gar nicht gedacht...sorry... sollte doch genauer lesen...;)
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Di 18.11.08 22:10

Hallo,

die Dichte einer Legierung einfach linear aus den Bestandteilen zu berechnen hätte ich mich nicht getraut, es gibt aber anscheinend eine bessere Annäherung als ich erwartet hätte.

Nach dieser Seite: http://www.deringerney.com/materials/Si ... Alloys.asp hat die entsprechende Legierung eine Dichte von 5,09, und wenn man dann noch darauf kommt, daß die tolle Maßeinheit Troy-Unzen pro Kubikzoll verwendet wird :lol: , bedeutet das eine Dichte von 9,66 g/cm^3.


Gruß,
Torfstecher

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste