5 Mark 1877 Hamburg und Wilhelm

1871-1945/48
Antworten
Ronja2010
Beiträge: 18
Registriert: So 13.06.10 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Mark 1877 Hamburg und Wilhelm

Beitrag von Ronja2010 » Fr 18.06.10 15:18

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen einiges in Sachen Münzverkauf angehört und bin von einem dreisten Angebot eines Münzhändlers über eine völlig unfähige Angestellte eines Goldankauf nun bei meiner Hausbank gelandet, die mir bisher den besten Ankaufspreis geboten hat.

Bis auf ein paar wenige Münzen, die wohl zum Schmelzpreis weg gehen werden (kann ich aber vertreten) habe ich für alle einen guten Kurs bekommen.

Bei zweien bin ich mir allerdings unsicher. Die Bank will sie auch nur zum Schmelzpreis annehmen. Gewicht: ca. 2 gr., würden zwischen 50-60 EUR bringen. Ich meine, sie könnten evt. mehr wert sein. Wie seht ihr das?
Die Hamburg-Münze ist am Rand leider etwas beschädigt.

Um diese beiden Münzen geht´s:

5 Reichsmark von 1877 Kaiser Wilhelm
5 Reichsmark von 1877 Hansestadt Hamburg
Dateianhänge
182.JPG
181.JPG
180.JPG
179.JPG

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 5 Mark 1877 Hamburg und Wilhelm

Beitrag von dionysus » Fr 18.06.10 15:27

Hallo Ronja 2010

Bei dem Hamburger müsste bei einem echten Stück anstatt der Krone unter dem Wappen ein J als Münzstättenzeichen stehen. Der Preuße schaut mir auch nicht sehr authentisch aus.
In dem Falle ist der Goldpreis angemessen. Echte Stücke werden natürlich wesentlich höher gehandelt.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Ronja2010
Beiträge: 18
Registriert: So 13.06.10 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Mark 1877 Hamburg und Wilhelm

Beitrag von Ronja2010 » Fr 18.06.10 15:31

Hallo Maico,

danke für die schnelle Antwort. Auf den Buchstaben hab ich gar nicht geachtet. Ich hab nur nach der Münze an sich gesucht und höhere Werte im Netz gefunden. Nun ja, dann gehen sie eben auch den Weg alles irdischen... :wink:

Gruß
Ronja

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste