2 Rupien DOA 1994

1871-1945/48
Antworten
Filocarta
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10.08.11 07:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Rupien DOA 1994

Beitrag von Filocarta » Mi 10.08.11 07:55

Hallo,

Bin neu hier und aus Holland. Ich sammle selber Briefmarken und Ansichtskarten, von Muenzen habe ich nicht so viel Ahnung. Aus einer Erbschaft habe ich eine 2 Rupien Muenze 1894 bekommen. Die Deutschen Kolonien sind unter Briefmarkensammler eine gesuchtes Gebiet. Wie ist das bei den Muenzen? Wer kann mir etwas mehr ueber diese Muenze erzaehlen? Welches Material? Auflage? Koennte Sie falsch sein? Bewertung? Wert?

Schon mal vielen Dank und Gruesse aus Holland,

Ton Jansen
Dateianhänge
2 Rupien.gif

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Rupien DOA 1994

Beitrag von chillout » Mi 10.08.11 08:04

Guten Tag nach Holland!

Zu Auflage, Material und Preis schaue ich nach der Arbeit mal nach. Aber zur Fälschungsanfälligkeit kann ich berichten: Ja anfällig, da auch sehr gesucht.
Versuche doch bitte mal, bessere Bilder hochzuladen - bei dem Grieß vermutet man sofort einen Guss....

Gruß
C.

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 2 Rupien DOA 1994

Beitrag von Purzel » Mi 10.08.11 08:33

Bessere Bilder wären hilfreich, dazu das Gewicht (23,32g Soll). Material ist 917er Silber, Magnettest könnte auch nicht schaden.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1601
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 2 Rupien DOA 1994

Beitrag von coin-catcher » Mi 10.08.11 09:30

Moin,

die Auflage beträgt 18.000 Stück - allerdings sind im Moment mehr falsche als echte Stücke am Markt...

Wenn dein Stück echt ist, bewegt sich der Preis um die 170 Euro - wenn überhaupt....Stücke in vz machen deutlich was her und sind gesuchter, als s-ss Erhaltungen.

Bei dem schlechten Bild kann man leider nicht sagen ob echt oder falsch...
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 2 Rupien DOA 1994

Beitrag von Purzel » Mi 10.08.11 09:53

naja, 175,- ist der Richtpreis für schöne Erhaltung

bei ss-(50%) sind es 275,- und ss+(75%) dann 400,- in vz(90%) dann 1250,- (Captain-Coin)

Wenn die üblichen Verdächtigen(Untergewicht, Magnetismus) weggfallen, lohnt es sich schon gute Bilder (auch vom Rand) zu machen und mal die Randkerben zu zählen...

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1601
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 2 Rupien DOA 1994

Beitrag von coin-catcher » Mi 10.08.11 10:04

Purzel hat geschrieben:naja, 175,- ist der Richtpreis für schöne Erhaltung

.
Jo, die gezeigte Münze ist doch auch schon ziemlich abgenutzt - das ist deutlich erkennbar - da kann man beim besten Willen kein ss mehr hinzaubern...
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Rupien DOA 1994

Beitrag von Mario17 » Mi 10.08.11 10:37

coin-catcher hat geschrieben:
Purzel hat geschrieben:naja, 175,- ist der Richtpreis für schöne Erhaltung

.
Jo, die gezeigte Münze ist doch auch schon ziemlich abgenutzt - das ist deutlich erkennbar - da kann man beim besten Willen kein ss mehr hinzaubern...
Das erkennst du auf dem schlechten Bild?

LG
Mario

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1601
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 2 Rupien DOA 1994

Beitrag von coin-catcher » Mi 10.08.11 12:09

Mario17 hat geschrieben:
Das erkennst du auf dem schlechten Bild?

LG
Mario
Jop, Löwe und Palme...abgenudelt ohne Ende...
Wenn man schon mehrere Stücke in der Hand gehalten hat, kann man das recht gut unterscheiden ;-)
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2 Rupien DOA 1994

Beitrag von Rambo » Mi 10.08.11 12:48

coin-catcher hat geschrieben:
Mario17 hat geschrieben:
Das erkennst du auf dem schlechten Bild?

LG
Mario
Jop, Löwe und Palme...abgenudelt ohne Ende...
Wenn man schon mehrere Stücke in der Hand gehalten hat, kann man das recht gut unterscheiden ;-)

Sehe ich auch so. Am leichtesten ist es am Helmband zu erkennen. Es ist komplett abgegriffen. Somit liegt die Erhaltung bei ca. s-ss. Ob das Stück echt ist, ist eine andere Frage, dazu benötigt man bessere Bilder und ein paar technische Daten.

mfg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Rupien DOA 1994

Beitrag von *EPI* » Mi 10.08.11 13:54

Für mich ist aufgrund des Bildes die Erhaltung schön. Wg. Echtheit siehe Posting von Rambo.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste